Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.06.2019, 4713 Zeichen

Eine wichtige Strecke in der neuen Ausgabe des http://www.boerse-social.com/magazine ist die Roadshow #77, wir haben die Präsentationen zusammengefasst. Unser HV-Mann Günther Luntsch (Bild Mitte mit den Damen, die sich um sein Lieblingsthema Catering bemüht haben) hat ebenfalls ein paar Zeilen geschrieben.

Günther schreibt: "Auch wenn dieser Tage so viele Hauptversammlungen und andere Finanzveranstaltungen zu bewältigen sind, gerne lässt man sich im elitären Cirkel der BSN-Roadshow nieder und lauscht "etwas über den Tellerrand hinaus": BKS ist weit weg in Kärnten, nicht in meinem Depot. Fidelity bietet Fonds an, ich bevorzuge Aktien. W.E.B. ist nicht börsenotiert. Für eine Privatbank fühle ich mich nicht gstopft genug. Polytec ist weit weg in OÖ, nicht in meinem Depot. Einzig die Agrana habe ich im Depot und täglich im Blick.

Die BKS hat vielen Anlegern gefallen, und viele von ihnen werden sich diesen unauffälligen Titel im Auktionsmarkt demnächst näher anschauen. Es muss nicht immer eine Großbank sein. Die wenigsten werden leider zur HV nach Klagenfurt fahren können. Aber Herta Stockbauer hat uns eingeladen, Kunden zu werden. Gerne schauen wir, was sie uns anzubieten haben. Was ich suche: Einen Weltspartag wie früher! Den findet man in den großen Banken nicht mehr.

Fidelity vergisst man nicht, Fidelity hat sich vor Jahren auf der Gewinn-Messe von seiner sympathischsten Seite gezeigt, als sie die fast unverwüstlichen blau-roten Taschen verschenkt haben. Sie haben Regen und Sturm getrotzt und sind noch in Umlauf, das ist ein gutes Zeichen. Ein Fonds bietet sich für Anleger an, die zuwenig Zeit für die Auswahl und Verwaltung einzelner Aktientitel haben. Wenn es mal an den Börsen kracht: Der Fondsmanager agiert wohl schneller als der Privatanleger, er kann vor gröberen Verlusten bewahren.

Von der W.E.B. Windenergie AG habe ich immer schon eine gute Meinung. Die Aktie ist mir mittlerweile zu teuer, aber von den beiden zur Zeit angebotenen 10jährigen Anleihen mit 10jähriger Zehntel-Abschichtung gefällt mir die höher verzinste Hybridanleihe besser. Wir kennen das Risiko: In Jahren, wo die Dividende ausfällt, müssen keine Zinsen auf die Hybridanleihe gezahlt werden, sie wird später nachgeholt, die Laufzeit der Anleihe verschiebt sich bei Entfall der Dividendenzahlung um ein Jahr. Für die Anleihe gibt es keine Einlagensicherung, daher zeichnen wir nur Anleihen von Emittenten, denen wir vertrauen. Das betrifft beide Anleihen gleichermaßen.

Die Präsentation von Wolfgang Matejka von Matejka & Partner hat mir besonders gefallen, da er auf meine Frage unvorbereitet seine Einschätzung zu UBM und Warimpex kund tun konnte. Beide gefallen ihm, und zu Warimpex kriegt man eh nirgendwo eine klare positive Einschätzung. Die Warimpex ist ja mit anderen Immo-AGs schwer vergleichbar, umso mehr hat mir die klare Aussage mit dem NAV knapp unter 2,70 gefallen. Matejka scherzte über die vielen passiven Fonds, nur die Minderheit der aktiv gemanageten Fonds verdiene sich ihr Geld.

Paul Rettenbacher zerstörte Bubenträume, als er von Obstkisten redete, während wir von Lamborghinis träumten. Wir führten auch nach dem offiziellen Teil bei Tisch noch gute Gespräche mit ihm. Er wollte uns zu verstehen geben, dass Polytec nicht auf den Verbrennungsmotor angewiesen sei, rund um den Verbrennungsmotor drehe sich nur ein Viertel des Geschäfts. Und auch wenn die Obstkisten jetzt so lustig klingen mögen: die Marge sei so hoch, dass es viel Freude bereite, Obstkisten zu erzeugen. Was in dieser Geschwindigkeit und Qualität andere nicht könnten. Den Geschäftsbericht werde ich mir jedenfalls durchlesen, den Rettenbacher uns mitbrachte, vielen Dank dafür, die Bücher sind ja wirklich schwer.

Was Agrana betrifft, so ist es gut, zwischendurch von den Stärken der anderen Sparten zu hören, dem Zuckergeschäft geht es ja generell schlecht zur Zeit. Ich habe die Gelegenheit zwar zu einer kleinen Aufstockung meiner Position genutzt, weiter unten werde ich mich aber nochmals positionieren. Natürlich werde ich auch die HV nutzen, um Antworten auf weitere Fragen zu bekommen.

Wir sind dann noch lange zusammen geblieben. Das Buffet hätte nicht so luxuriös ausfallen müssen, wir freuen uns auch über bodenständige Kost, das wichtigste ist immer, dass die Atmosphäre passt, dann fühlt sich der Gast wohl, er braucht nicht viel. Die guten Weine, das freundliche Catering, das alles hat der Stimmung an diesem Abend jedenfalls gut getan".
Agrana ( Akt. Indikation:  19,17 /19,46, 2,08%)
Polytec ( Akt. Indikation:  8,89 /9,00, 0,08%)
UBM ( Akt. Indikation:  39,04 /39,64, 0,10%)
Warimpex ( Akt. Indikation:  1,34 /1,36, 0,78%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.06.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Günther Luntsch mit zwei Catering Damen der BKS

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A34CV6
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Günter Luntsch, die Roadshow und das Catering-Bild (Christian Drastil)


    11.06.2019, 4713 Zeichen

    Eine wichtige Strecke in der neuen Ausgabe des http://www.boerse-social.com/magazine ist die Roadshow #77, wir haben die Präsentationen zusammengefasst. Unser HV-Mann Günther Luntsch (Bild Mitte mit den Damen, die sich um sein Lieblingsthema Catering bemüht haben) hat ebenfalls ein paar Zeilen geschrieben.

    Günther schreibt: "Auch wenn dieser Tage so viele Hauptversammlungen und andere Finanzveranstaltungen zu bewältigen sind, gerne lässt man sich im elitären Cirkel der BSN-Roadshow nieder und lauscht "etwas über den Tellerrand hinaus": BKS ist weit weg in Kärnten, nicht in meinem Depot. Fidelity bietet Fonds an, ich bevorzuge Aktien. W.E.B. ist nicht börsenotiert. Für eine Privatbank fühle ich mich nicht gstopft genug. Polytec ist weit weg in OÖ, nicht in meinem Depot. Einzig die Agrana habe ich im Depot und täglich im Blick.

    Die BKS hat vielen Anlegern gefallen, und viele von ihnen werden sich diesen unauffälligen Titel im Auktionsmarkt demnächst näher anschauen. Es muss nicht immer eine Großbank sein. Die wenigsten werden leider zur HV nach Klagenfurt fahren können. Aber Herta Stockbauer hat uns eingeladen, Kunden zu werden. Gerne schauen wir, was sie uns anzubieten haben. Was ich suche: Einen Weltspartag wie früher! Den findet man in den großen Banken nicht mehr.

    Fidelity vergisst man nicht, Fidelity hat sich vor Jahren auf der Gewinn-Messe von seiner sympathischsten Seite gezeigt, als sie die fast unverwüstlichen blau-roten Taschen verschenkt haben. Sie haben Regen und Sturm getrotzt und sind noch in Umlauf, das ist ein gutes Zeichen. Ein Fonds bietet sich für Anleger an, die zuwenig Zeit für die Auswahl und Verwaltung einzelner Aktientitel haben. Wenn es mal an den Börsen kracht: Der Fondsmanager agiert wohl schneller als der Privatanleger, er kann vor gröberen Verlusten bewahren.

    Von der W.E.B. Windenergie AG habe ich immer schon eine gute Meinung. Die Aktie ist mir mittlerweile zu teuer, aber von den beiden zur Zeit angebotenen 10jährigen Anleihen mit 10jähriger Zehntel-Abschichtung gefällt mir die höher verzinste Hybridanleihe besser. Wir kennen das Risiko: In Jahren, wo die Dividende ausfällt, müssen keine Zinsen auf die Hybridanleihe gezahlt werden, sie wird später nachgeholt, die Laufzeit der Anleihe verschiebt sich bei Entfall der Dividendenzahlung um ein Jahr. Für die Anleihe gibt es keine Einlagensicherung, daher zeichnen wir nur Anleihen von Emittenten, denen wir vertrauen. Das betrifft beide Anleihen gleichermaßen.

    Die Präsentation von Wolfgang Matejka von Matejka & Partner hat mir besonders gefallen, da er auf meine Frage unvorbereitet seine Einschätzung zu UBM und Warimpex kund tun konnte. Beide gefallen ihm, und zu Warimpex kriegt man eh nirgendwo eine klare positive Einschätzung. Die Warimpex ist ja mit anderen Immo-AGs schwer vergleichbar, umso mehr hat mir die klare Aussage mit dem NAV knapp unter 2,70 gefallen. Matejka scherzte über die vielen passiven Fonds, nur die Minderheit der aktiv gemanageten Fonds verdiene sich ihr Geld.

    Paul Rettenbacher zerstörte Bubenträume, als er von Obstkisten redete, während wir von Lamborghinis träumten. Wir führten auch nach dem offiziellen Teil bei Tisch noch gute Gespräche mit ihm. Er wollte uns zu verstehen geben, dass Polytec nicht auf den Verbrennungsmotor angewiesen sei, rund um den Verbrennungsmotor drehe sich nur ein Viertel des Geschäfts. Und auch wenn die Obstkisten jetzt so lustig klingen mögen: die Marge sei so hoch, dass es viel Freude bereite, Obstkisten zu erzeugen. Was in dieser Geschwindigkeit und Qualität andere nicht könnten. Den Geschäftsbericht werde ich mir jedenfalls durchlesen, den Rettenbacher uns mitbrachte, vielen Dank dafür, die Bücher sind ja wirklich schwer.

    Was Agrana betrifft, so ist es gut, zwischendurch von den Stärken der anderen Sparten zu hören, dem Zuckergeschäft geht es ja generell schlecht zur Zeit. Ich habe die Gelegenheit zwar zu einer kleinen Aufstockung meiner Position genutzt, weiter unten werde ich mich aber nochmals positionieren. Natürlich werde ich auch die HV nutzen, um Antworten auf weitere Fragen zu bekommen.

    Wir sind dann noch lange zusammen geblieben. Das Buffet hätte nicht so luxuriös ausfallen müssen, wir freuen uns auch über bodenständige Kost, das wichtigste ist immer, dass die Atmosphäre passt, dann fühlt sich der Gast wohl, er braucht nicht viel. Die guten Weine, das freundliche Catering, das alles hat der Stimmung an diesem Abend jedenfalls gut getan".
    Agrana ( Akt. Indikation:  19,17 /19,46, 2,08%)
    Polytec ( Akt. Indikation:  8,89 /9,00, 0,08%)
    UBM ( Akt. Indikation:  39,04 /39,64, 0,10%)
    Warimpex ( Akt. Indikation:  1,34 /1,36, 0,78%)

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.06.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Günther Luntsch mit zwei Catering Damen der BKS

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Croma
    Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A34CV6
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl