26.06.2019, 2676 Zeichen
Die Lenzing Gruppe baut ihre Produktion von Lyocellfasern aus und plant daher, in den nächsten Jahren mehr als 1 Mrd. in neue Produktionsanlagen für Lyocellfasern zu investieren. Die erste Expansionsphase dieses Wachstumsplans – die Errichtung einer Lyocellfaser-Produktionsanlage in Prachinburi (Thailand) – wurde nun genehmigt. Das Investitionsvolumen für die neue Anlage mit einer Kapazität von 100.000 Tonnen beträgt etwa 400 Mio. Euro. "Das ist ein sehr großer Schritt", so CEO Stefan Doboczky bei einer Pressekonferenz. "Wir haben dort ein starkes lokales Team". Mit Ende 20121 soll die Anlage laufen. Es werden um die 700 Mitarbeiter in der Anlage beschäftigt sein. Finanziert wird die Anlage über Eigenkapital, Bankfinanzierungen, eine etwaige OeKB-Finanzierung, aber keine Kapitalerhöhung, wie Doboczky gegenüber Journalisten sagt.
"Die Strategie der Lenzing ist organisches Wachstum, mit Nachhaltigkeit als wesentlichen Geschäftstreiber", so der CEO. Die Gruppe will bekanntlich ihre CO2-Emissionen in den kommenden Jahren substantiell reduzieren. "Wir bauen hier auf 3 Säulen: Man muss weg von der eher umweltbelastenden Viscose, hin zu Spezialfasern. Wir investieren in CO2 neutrale Standorte, wo wir, wie etwa in Thailand, Bioenergie als Rohstoff vorfinden. Und auch innerhalb der Lenzing wird der Energiebedarf ebenfalls strukturell reduziert", erklärt Doboczky.
Die Produktionsstätte in Thailand wird laut Lenzing weltweit die größte ihrer Art sein. Die Vorbereitung des Standortes wie die Einebnung des Geländes im Industriepark 304, etwa 150 Kilometer östlich von Bangkok, wurde bereits erfolgreich abgeschlossen. Es könnten über die nächsten Jahre insgesamt vier Anlagen dort errichtet werden, so der Vorstand.
Thailand unterhält Handelsabkommen mit den wichtigsten Wirtschaftsblöcken Asiens. Die Auswahl des Industriepark 304 in Prachinburi erfolgte aufgrund der exzellenten allgemeinen Infrastruktur sowie der nachhaltigen biogenen Energieversorgung, die niedrige CO2-Emissionen im Sinne des Klimaschutzes ermöglicht. Im Laufe der nächsten Jahre wird Lenzing am Standort in Thailand, der ausreichend Platz für mehrere Anlagen bietet, weiter ausbauen. Die Investitionen der ersten Phase beinhalten bereits die allgemeine Infrastruktur, von der auch zukünftige Expansionsschritte profitieren werden. Darüber hinaus wird Lenzing auch in anderen Teilen der Welt den Ausbau von Lyocellfasern weiter forcieren.
Eine Entscheidung über einen möglichen Bau in Brasilien wird Ende des Jahres gefällt, so der CEO. Für den Anlagenbau würde das dort vorhandene Know How und das Rohstoffpotenzial sprechen. Abgewogen werden müsse noch das Thema Währung und Politik, so Doboczky.
Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minimal unter 100, Bawag auf High, Opening Bell Michael Mitterhofer
Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1035: ATX schwächer, Pierer Mobility zeigt erneut auf und eine tolle Buchmesse mit Lehman und Offline, aber wenig Börse
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König