28.07.2019
Zugemailt von / gefunden bei: Raiffeisen Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)
Aus dem wöchentlichen Marktausblick von Raiffeisen Research: Die Performance der US-amerikanischen Aktienmärkte konnte vergangene Woche nicht überzeugen. Zwar erreichte der S&P 500 abermals ein neues Allzeithoch, konnte das Niveau dann aber gegen Wochenende nicht halten. Trotz der in Summe positiven Unternehmensberichtssaison scheint die Luft nach oben immer dünner zu werden. Von den 188 Unternehmen, die bereits berichteten, konnten knapp 78 % die Gewinnerwartungen übertreffen, mit einem aggregierten Gewinnwachstum bis dato von 6 % p.a. Zur Erinnerung: vor dem Auftakt der Unternehmensberichtssaison wurde ein Gewinnrückgang von über 2 % erwartet.
In Europa ist die Berichtssaison weniger positiv, der Anteil der Unternehmen mit positiven und negativen Überraschungen hält sich mit 40 % ungefähr die Waage, das aggregierte Gewinnwachstum liegt bei ca. 0,2 %. Die Aktienmärkte konnten sich dennoch vergangene Woche besser halten als die US-amerikanischen.
Der Fokus dürfte in den nächsten Tagen weiterhin auf der geldpolitischen Lockerung liegen. Die Ergebnisse der EZB-Sitzung vergangenen Donnerstag sorgten für Enttäuschung an den Aktienmärkten. Auch wenn Draghi eindeutig eine geldpolitische Lockerung in Zukunft in den Raum stellte, dürften scheinbar die überzogenen Erwartungen einer Senkung im Juli enttäuscht worden sein. Auch die US-Fed dürfte mit einer Senkung von 25 BP am Mittwoch die Investorenerwartungen eher enttäu- schen. Die Erwartungen dürften hier auch eher in Richtung 50 BP gehen.
Darüber hinaus dürfte das Treffen zwischen Handelsbeauftragten der USA und China am Dienstag in Shanghai die Aufmerksamkeit wieder auf den Handelskonflikt lenken.
Wir sind weiterhin der Meinung, dass die aktuellen Kursniveaus vor allem in den USA überzogen sind. Aktuell führen bereits kleinste negative Überraschungen (Stichwort Unternehmensberichtssaison, EZB) zu Gewinnmitnahmen. Daher sehen wir die Risiken (Konjunkturabkühlung, Handelskonflikt, BREXIT..) zu gering gepreist während die Bewertungen der Märkte aufgrund der hohen Kurse bereits sehr teuer scheinen. In Summe mehren sich die Zeichen für eine Korrektur in den nächsten Monaten. Verkauf
14404
es_mehren_sich_die_zeichen_fur_eine_korrektur
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Lenzing, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, CA Immo, AT&S, ATX, ATX TR, ATX NTR, SBO, ATX Prime, Andritz, Erste Group, EVN, Marinomed Biotech, Wiener Privatbank, Zumtobel, BKS Bank Stamm, DO&CO, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, VIG, Infineon, Rheinmetall, Scout24, Dow Jones.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)240841
inbox_es_mehren_sich_die_zeichen_fur_eine_korrektur
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien
Wiener Börse Party #1192: ATX schwächer, die Volumina auf Jahreslow, FACC und Palfinger im Duett, EY lobt Ö-Versicherer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope