01.08.2019, 3926 Zeichen
Sehr geehrte Damen und Herren,
European Lithium (FRA: PF8, VSE: ELI, NEX: EUR, ASX: EUR) hat über die Optimierung seiner Finanzierungsstrukturen berichtet: European Lithium unterzeichnet verpflichtende Vereinbarung über Finanzierungsfazilität in Höhe von 10 Mio. AUD
Konkret wurde die bestehende und bekannte Back-Up Convertible Note Facility mit Magna durch eine vergleichbare Facility mit Winance Investment LLC („Winance“) ersetzt.
Beide Facilities funktionieren grundsätzlich ähnlich, unterscheiden sich jedoch deutlich in den Konditionen, da Magna die Aktien mit einem 15% Abschlag erhalten hat und dieser bei Winance nun bei nur noch 8% liegt.
Winance wurde European Lithium als verantwortungsvoller Finanzierer auch von potenziellen zukünftigen Industriepartnern empfohlen.
Explorationsunternehmen müssen mindestens bis zur Aufnahme des Produktionsbetriebes regelmäßig Kapital einwerben, da sie über keinerlei Einnahmen verfügen. Dies ist allen Investoren bekannt und stellt für die Unternehmen auch die größte Herausforderung auf dem Weg zur Produktion dar.
Weniger als 10% der Explorationsunternehmen erreichen den aktuellen Status von European Lithium (abgeschlossene positive PFS, DFS in Erstellung) – mehrheitlich aufgrund mangelnder Finanzierungsmöglichkeiten, denn zumeist erfüllen die Projekte nicht mehr die heutigen Anforderungen des Kapitalmarktes.
Um die Weiterentwicklung eines Explorationsunternehmens sicher zu stellen, ist das Management daher jederzeit bemüht, das benötigte Kapital zur Verfügung zu haben und darüber hinaus für entsprechende Reserven zu sorgen.
European Lithium hat in den letzten Jahren jederzeit über ausreichende Mittel verfügt und möchte auch zukünftig aus einer entsprechend ausreichenden Cash-Position herausoperieren.
Vor diesem Hintergrund werden aktuell Mittel im Rahmen einer Kapitalerhöhung eingeworben (bisher knapp AUD 2 Millionen) und fortgeschrittene Gespräche mit institutionellen Investoren geführt. Darüber hinaus steht die Gesellschaft in engem Kontakt mit mehreren Banken und befindet sich in Vorbereitungen, erste Mittel aus entsprechenden Förderprogrammen in Österreich zu beantragen. Die Teilnahme an einem Konsortium im Rahmen des Förderprogrammes des BMWi wurde ebenfalls bereits kommuniziert.
Bis zum Eingang von Mitteln aus den oben genannten Aktivitäten stehen die Gelder von der bisherigen Manga Finanzierung sowie der neuen Winance Facility zur Verfügung.
Sowohl Magna als auch Winance stellen höchste Ansprüche an die Qualität und Solidität der von ihnen finanzierten Projekte – dies inkludiert z.B. eine sehr umfangreiche Due Diligence. Denn im Gegensatz zu Equity-Investoren, die Phasen schwacher Kurse ggf. „aussitzen“ können, sind Magna und Winance auf ein entsprechendes Interesse an den Aktien am Markt angewiesen. Faktisch handelt es sich daher ebenfalls um eine Kapitalerhöhung – verbunden mit dem Vertrauen von Winance (bzw. Magna) und den im Markt kaufenden Investoren in das Projekt.
Bisher wurden die von Magna veräußerten Aktien vom Markt ohne weitere Komplikationen aufgenommen und es ist bei den aktuellen Entwicklungen nicht davon auszugehen, dass sich dies zukünftig ändert. Vor allem bietet sich so auch kleineren Aktionären die Möglichkeit, sich an dieser Kapitalmaßnahme indirekt und ohne weitere administrative Schritte zu beteiligen.
Zusammengefasst beinhaltet das Engagement von Winance (und vorher auch Magna) nicht nur eine klare Aussage zur Qualität des Wolfsberg Lithium Projektes von European Lithium, sondern gibt der Gesellschaft auch weiterhin den Freiraum, die aktuell strategisch wichtigen Entscheidungen besonnen und ohne zeitlichen Druck zu treffen.
DGWA GmbH
31. Juli 2019
DGWA Deutsche Gesellschaft für Wertpapieranalyse GmbH
Kaiserhofstr.13
60313 Frankfurt
Germany
Geschäftsführer: Stefan Müller
Kontaktdaten:
European Lithium
32 Harrogate Street, West Leederville, WA, 6007 Australia
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void