19.09.2019, 1385 Zeichen
Und dann gibt es noch die Auflösung der aktuellen ZFA-Frage (siehe Grafik hier und auch Gastkommentar Uwe Kolar, Erste Group, in dieser Ausgabe). Anmerken zur Frage möchte ich, dass ich selbst ein Zertifikate-Anleger bin, der dies nicht beantworten konnte, da es ja unterschiedliche Aspekte des Zertifikate-Einsatzes gibt. Zum einen sehr langfristig als Renditebringer und dann auch teilweise als Hedge oder Wette kurzfristig.
Hier der offizielle Text: 42 Prozent der österreichischen Anleger, die sich an der monatlichen Umfrage des Zertifikate Forum Austria beteiligen, halten ihre Zertifikate bzw. strukturierte Anlageprodukte mehrere Jahre im Depot. 28 Prozent haben einen Anlagehorizont von mehreren Monaten bis zu einem Jahr. Lediglich acht Prozent der Investoren sind wenige Wochen investiert, 13 Prozent verkaufe ihre Zertifikate innerhalb von wenigen Tagen und 9 Prozent traden Zertifikate Intra-Day. "Das Ergebnis entspricht der konservativen Anlagekultur in Österreich", kommentiert Frank Weingarts den aktuellen Trend des Monats. "70 Prozent der Anleger haben einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont und nutzen die Chancen auf reale Rendite bei begrenztem Risiko, 30 Prozent sind kurzfristig investiert und nutzen mit Hilfe der Zertifikate Sondersituationen auf den Märkten."
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.09.)
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Wie lange halten Sie Zertifikate?
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-Kurs, Aspekt Erste, Bawag und VIG, WhatsApp-Sauereien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published