03.07.2020, 2169 Zeichen
Die Semperit Holding spürt gegenläufige Entwicklungen in ihren Sektoren. Im Geschäft mit medizinischen Schutzhandschuhen sei seit dem Ausbruch der Corona-Krise ein deutlicher Nachfrageanstieg sowie eine kräftige Erhöhung des Preisniveaus zu beobachten, daher werden die Ergebnisse des Sektors Medizin im laufenden Geschäftsjahr deutlich über dem Vorjahresniveau liegen, wie die Gesellschaft mitteilt.
Der Sektor Industrie wurde von der globalen Rezession getroffen. Die Ergebnisse des Sektors Industrie im laufenden Geschäftsjahr werden daher laut Semperit "erkennbar unter dem Vorjahresniveau liegen". Die auf absehbare Zeit positiven Effekte aus dem Medizingeschäft werden diesen Rückgang aber deutlich überkompensieren.
In Summe sei derzeit auf Basis aktueller Zahlen davon auszugehen, dass das EBITDA der Semperit-Gruppe auf Gesamtjahres-Sicht signifikant über dem Wert des Vorjahres (2019: 67,8 Mio.) liegen wird, wie Semperit mitteilt. Die derzeit nicht absehbare Dauer der Corona-Krise und deren Folgen für die Weltwirtschaft würden dabei allerdings zuverlässige Prognosen über finanzielle Auswirkungen auf die Semperit-Gruppe erschweren.
Angesichts der dargestellten Entwicklungen überprüft die Gesellschaft anlassbezogen das Vorliegen von Anhaltspunkten für Wertaufholungen bzw. Wertminderungen in den Sektoren Medizin bzw. Industrie. Die Höhe der etwaigen Wertanpassungen wird spätestens mit Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichtes bekanntgegeben werden. Dies berücksichtigend ist aktuell von einem EBIT der Semperit-Gruppe von 110,0 bis 160,0 Mio. Euro (2019: EUR -16,5 Mio.) für das Gesamtjahr 2020 auszugehen - insbesondere abhängig von der weiteren Entwicklung des Preisniveaus für medizinische Schutzhandschuhe und der hinreichenden Verfügbarkeit von Rohstoffen für deren Produktion, so die Gesellschaft.
Die sich abzeichnenden Effekte der globalen Pandemie werden allerdings vom Unternehmen als bedingt nachhaltig bewertet. Aus diesem Grund sei die strategische Grundsatzentscheidung sich vom Medizingeschäft trennen zu wollen, unabhängig von den im Gefolge der Corona-Krise jüngst zu beobachtenden Entwicklungen, weiter aufrecht, so die Gesellschaft.
Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen
1.
Semperit Group, Semperflex, Schlauch, Credit: Semperflex
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Austriacard Holdings AG, OMV, Amag, Semperit, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Palfinger, Wienerberger, Andritz, Mayr-Melnhof, Uniqa, Österreichische Post, DO&CO, Addiko Bank, Lenzing, Marinomed Biotech, Polytec Group, Stadlauer Malzfabrik AG, Telekom Austria, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
SportWoche-Podcast: Medien und Marketing im Profisport feat. Hans Huber und Hannes Roither (Maxim Petzwinkler)
Die heutige Folge wird nicht wie gewohnt von Christian Drastil, sondern von mir, Maxim Petzwinkler, im Rahmen meiner ABA moderiert. Thematisch dreht sich alles um Medien und Marketing im Profisport...
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void