Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börsegeschichte Peter Heinrich: Von der Cebit nach Aha-Effekten zum Radio (BörseGeschichte)

25.09.2020, 4060 Zeichen

Börsegeschichte Peter Heinrich. Mein Interesse für die Börse wurde eigentlich auf der Computermesse Cebit geweckt. Als IT-Journalist ist die Cebit ein Pflichttermin, wie es heute in meiner Funktion als Börsenradiojournalist die Invest in Stuttgart, die Börsentage in Deutschland und Österreich oder die Gewinnmesse in Wien sind. Jedenfalls war ich vor vielen Jahren auf der Cebit. Das zu einer Zeit, als die Schriften auf den Monitoren noch grün oder bernsteinfarben waren und Themen rund um „Wie funktioniert eine Maus?“ oder „Was ist ein Modem?“ dominierten. Jedenfalls saß ich dort bei einer Pressekonferenz der MobilCom. Wir Computerjournalisten saßen links und auf der rechten Seite saßen die Wirtschaftsjournalisten. Das war dann für mich so der Aha-Effekt und ich dachte mir: „Eigentlich gibt es ja noch viel mehr als nur über die Technik zu sprechen“. Das zu kombinieren war damals irgendwie eine Marktlücke. Als Radiomenschen erklären wir ja sowieso wie ein Computer funktioniert, wieso soll man nicht dann auch noch erklären wie Börse und Computer funktionieren? Wie ein System funktioniert? Wie ein Geschäftsmodell funktioniert? Und somit war die Idee des Börsenradio geboren. Und damals zu Neuen Markt-Zeiten gab es sehr viele neue Geschäftsmodelle, über die man berichten konnte. Es war eine richtige Goldgräberstimmung. Und was diese Dot.com-Euphorie letztendlich ausgelöst hat, ist ja bekannt. Aber das Gute und Schöne ist, dass es trotzdem ein paar Firmen, wie beispielsweise das Softwarehaus Mensch und Maschine, überlebt haben.

Einschneidende Ereignisse. Im Laufe der Zeit gab es neben der Dot.com-Blase noch mehr einschneidende Ereignisse, wie etwa auch den Golfkrieg oder die Lehman-Pleite. Das durchgängige Thema war aber, bzw. ist es noch immer, die Fortschritte der technologischen Möglichkeiten. Als Börsenradio-Betreiber ist man damit laufend konfrontiert. Es hat sich in der Hinsicht die letzten Jahrzehnte sehr viel getan. Zu meinen Anfangszeiten gab es das Internet zwar schon, aber es war sehr zäh. Ich wollte ja ein Börsen-Internetradio gründen, musste aber schnell feststellen, dass das nicht so richtig funktioniert. Die meisten Menschen hatten Modem Geschwindigkeit 4k und so etwas wie eine MP3-Datei gab es noch gar nicht, sondern damals das Real Format. Also hab ich dann erstmal das klassische Geschäft gemacht und habe meine Börsenradio¬Interviews an Radiostationen geliefert - bis dann der erste Kunde kam.

Gute Kaufgelegenheiten. Als der Golfkrieg begonnen hat, hab ich nicht nur Börsenradio gemacht, sondern war auch bei der alten lokalen Radiostation. Mit dem Golfkrieg hatte die USA ja alle Satellitenschaltungen abgedreht, das Internet hat nicht mehr funktioniert, es gab nur noch Teletext.

Verrückt war die Zeit der Lehman-Pleite - die Welt ist eine andere geworden, das war richtig eine Art Depression, auch psychologisch. Und in diesem Jahr ist das Coronavirus das beherrschende Thema, selbstverständlich auch an den Börsen. Was ich aus all den Jahren aber mittlerweile mitgenommen habe, ist, dass solche Zeiten die besten Chancen bieten, Aktien zu kaufen. Wichtig ist aber stets, dass man schnelle und transparente Informationen rund um das Thema bekommt, und das bieten wir mit unserer Börsen Radio Network AG. Wir führen täglich zahlreiche Interviews mit Experten und Expertinnen aus dem Kapitalmarktumfeld (auch aus Österreich), bereiten Kapitalmarktthemen und -informationen redaktionell auf und verarbeiten sie professionell zu Hörbeiträgen. Damit können sich Anleger ein umfassendes Bild vom Finanzmarkt und seinen Playern machen.

Zum Autor: Peter Heinrich ist Gründer der Börsen Radio Network AG. Er führt regelmäßig Interviews mit Vorständen (auch heimischer Börsenotierter) sowie Kapitalmarkt-Experten und informiert laufend von Events wie z.B. dem WEF Davos, der Invest Stuttgart oder der Gewinn Messe.

Sie wollen auch? christian@boerse-social.com
Mehr Börsegeschichten: https://christian-drastil.com/blog/boerse.geschichte

(Der Input von Börse Geschichte für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.09.)


(25.09.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von innen zu zerstören, traurige News für Europa




 

Bildnachweis

1. Peter Heinrich, Heiko Thieme, Gipfelinterview   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, DO&CO, Lenzing, Marinomed Biotech, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, S Immo, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Wolford, UBM, Addiko Bank, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurück im Top-Trio 2024, in Front b...

» Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion reisst Rückstand auf den ATX auf...

» Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, Frequentis, Bawag (Börse Gesch...

» Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von i...

» Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, AT&S, Research zu Post, Global...

» Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und singt, Live-Blick in die neue ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, Semperit und Flughafen Wien ge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX stark in Woche 12 gestartet, Markts...

» Börsenradio Live-Blick 18/3: DAX startet gut in Woche 12, SAP mit vollko...

» ATX-Trends: UBM, Erste, RBI, Verbund, Immofinanz, CA Immo ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVV6
AT0000A32406
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Verbund(1), VIG(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kapsch TrafficCom(1), Wienerberger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Telekom Austria(1), Zumtobel(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Verbund(1)
    Star der Stunde: Warimpex 4.55%, Rutsch der Stunde: Porr -1.14%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4)
    BSN Vola-Event Rheinmetall
    CoVaCoRo zu Frequentis

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S11/19: Iris Schatzl

    Iris Schatzl ist Ex-Marketingmitarbeiterin der Wiener Börse und jetzt Personal- und Persönlichkeitsentwicklerin. Wir sprechen über das Gastronomie-Kind-Sein, Kalifornien, einen Job bei der AUA, da...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Rudolf J.Boeck
    Städtisches Strandbad "Gänsehäufel"
    1954
    Stadtbauamt der Stadt Wien

    Ray Mortenson
    Meadowland
    1983
    Lustrum Press


    25.09.2020, 4060 Zeichen

    Börsegeschichte Peter Heinrich. Mein Interesse für die Börse wurde eigentlich auf der Computermesse Cebit geweckt. Als IT-Journalist ist die Cebit ein Pflichttermin, wie es heute in meiner Funktion als Börsenradiojournalist die Invest in Stuttgart, die Börsentage in Deutschland und Österreich oder die Gewinnmesse in Wien sind. Jedenfalls war ich vor vielen Jahren auf der Cebit. Das zu einer Zeit, als die Schriften auf den Monitoren noch grün oder bernsteinfarben waren und Themen rund um „Wie funktioniert eine Maus?“ oder „Was ist ein Modem?“ dominierten. Jedenfalls saß ich dort bei einer Pressekonferenz der MobilCom. Wir Computerjournalisten saßen links und auf der rechten Seite saßen die Wirtschaftsjournalisten. Das war dann für mich so der Aha-Effekt und ich dachte mir: „Eigentlich gibt es ja noch viel mehr als nur über die Technik zu sprechen“. Das zu kombinieren war damals irgendwie eine Marktlücke. Als Radiomenschen erklären wir ja sowieso wie ein Computer funktioniert, wieso soll man nicht dann auch noch erklären wie Börse und Computer funktionieren? Wie ein System funktioniert? Wie ein Geschäftsmodell funktioniert? Und somit war die Idee des Börsenradio geboren. Und damals zu Neuen Markt-Zeiten gab es sehr viele neue Geschäftsmodelle, über die man berichten konnte. Es war eine richtige Goldgräberstimmung. Und was diese Dot.com-Euphorie letztendlich ausgelöst hat, ist ja bekannt. Aber das Gute und Schöne ist, dass es trotzdem ein paar Firmen, wie beispielsweise das Softwarehaus Mensch und Maschine, überlebt haben.

    Einschneidende Ereignisse. Im Laufe der Zeit gab es neben der Dot.com-Blase noch mehr einschneidende Ereignisse, wie etwa auch den Golfkrieg oder die Lehman-Pleite. Das durchgängige Thema war aber, bzw. ist es noch immer, die Fortschritte der technologischen Möglichkeiten. Als Börsenradio-Betreiber ist man damit laufend konfrontiert. Es hat sich in der Hinsicht die letzten Jahrzehnte sehr viel getan. Zu meinen Anfangszeiten gab es das Internet zwar schon, aber es war sehr zäh. Ich wollte ja ein Börsen-Internetradio gründen, musste aber schnell feststellen, dass das nicht so richtig funktioniert. Die meisten Menschen hatten Modem Geschwindigkeit 4k und so etwas wie eine MP3-Datei gab es noch gar nicht, sondern damals das Real Format. Also hab ich dann erstmal das klassische Geschäft gemacht und habe meine Börsenradio¬Interviews an Radiostationen geliefert - bis dann der erste Kunde kam.

    Gute Kaufgelegenheiten. Als der Golfkrieg begonnen hat, hab ich nicht nur Börsenradio gemacht, sondern war auch bei der alten lokalen Radiostation. Mit dem Golfkrieg hatte die USA ja alle Satellitenschaltungen abgedreht, das Internet hat nicht mehr funktioniert, es gab nur noch Teletext.

    Verrückt war die Zeit der Lehman-Pleite - die Welt ist eine andere geworden, das war richtig eine Art Depression, auch psychologisch. Und in diesem Jahr ist das Coronavirus das beherrschende Thema, selbstverständlich auch an den Börsen. Was ich aus all den Jahren aber mittlerweile mitgenommen habe, ist, dass solche Zeiten die besten Chancen bieten, Aktien zu kaufen. Wichtig ist aber stets, dass man schnelle und transparente Informationen rund um das Thema bekommt, und das bieten wir mit unserer Börsen Radio Network AG. Wir führen täglich zahlreiche Interviews mit Experten und Expertinnen aus dem Kapitalmarktumfeld (auch aus Österreich), bereiten Kapitalmarktthemen und -informationen redaktionell auf und verarbeiten sie professionell zu Hörbeiträgen. Damit können sich Anleger ein umfassendes Bild vom Finanzmarkt und seinen Playern machen.

    Zum Autor: Peter Heinrich ist Gründer der Börsen Radio Network AG. Er führt regelmäßig Interviews mit Vorständen (auch heimischer Börsenotierter) sowie Kapitalmarkt-Experten und informiert laufend von Events wie z.B. dem WEF Davos, der Invest Stuttgart oder der Gewinn Messe.

    Sie wollen auch? christian@boerse-social.com
    Mehr Börsegeschichten: https://christian-drastil.com/blog/boerse.geschichte

    (Der Input von Börse Geschichte für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.09.)


    (25.09.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von innen zu zerstören, traurige News für Europa




     

    Bildnachweis

    1. Peter Heinrich, Heiko Thieme, Gipfelinterview   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, DO&CO, Lenzing, Marinomed Biotech, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, S Immo, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Wolford, UBM, Addiko Bank, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Porr
    Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurück im Top-Trio 2024, in Front b...

    » Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion reisst Rückstand auf den ATX auf...

    » Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, Frequentis, Bawag (Börse Gesch...

    » Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von i...

    » Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, AT&S, Research zu Post, Global...

    » Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und singt, Live-Blick in die neue ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, Semperit und Flughafen Wien ge...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX stark in Woche 12 gestartet, Markts...

    » Börsenradio Live-Blick 18/3: DAX startet gut in Woche 12, SAP mit vollko...

    » ATX-Trends: UBM, Erste, RBI, Verbund, Immofinanz, CA Immo ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVV6
    AT0000A32406
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Verbund(1), VIG(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kapsch TrafficCom(1), Wienerberger(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Telekom Austria(1), Zumtobel(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Verbund(1)
      Star der Stunde: Warimpex 4.55%, Rutsch der Stunde: Porr -1.14%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4)
      BSN Vola-Event Rheinmetall
      CoVaCoRo zu Frequentis

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S11/19: Iris Schatzl

      Iris Schatzl ist Ex-Marketingmitarbeiterin der Wiener Börse und jetzt Personal- und Persönlichkeitsentwicklerin. Wir sprechen über das Gastronomie-Kind-Sein, Kalifornien, einen Job bei der AUA, da...

      Books josefchladek.com

      Masahisa Fukase Yohko / 深瀬 昌久 洋子

      1978
      Asahi Sonorama

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published