Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Lebhafter Markt für Zertifikate

2553 Zeichen

Zertifikate-Markt wächst im Halbjahr um 8 Prozent

Der österreichische Markt für Zertifikate auf Aktien, Indizes und Rohstoffe ist im 1. Halbjahr 2021 um 546 Mio. Euro gewachsen. Das ist ein Plus von 8,0 Prozent. Interessant ist vor allem die Verteilung des Wachstums auf die einzelnen Produktgattungen. Dies zeigt anschaulich die Erwartung und das Verhalten der österreichischen Privatanleger. 

… und der Sieger heißt:
Mit einer Steigerung von 31,9 Prozent ist die Gattung der Aktienanleihen der Wachstumssieger im 1. Halbjahr. Insgesamt wurden um 207,7 Mio. Euro mehr veranlagt als zum Ultimo des Jahres 2020, damit haben die Aktienanleihen die im Vorjahr so beliebten Express-Zertifikate beim Volumen überholt und nehmen nun den 2. Platz im Ranking der Teilschutz-Produkte ein.

… am meisten Gewicht bringt auf die Waage:
Die Bonus-Zertifikate konnten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 ihr Volumen um stattliche 433 Mio. Euro steigern, das ist ein Wachstum von 24,6 Prozent. Mit einem Open Interest von 2.195,4 Mio. Euro sind sie unter den Teilschutz-Zertifikaten die größte Gattung und rücken der ständig schrumpfenden Produktgruppe der Zinsprodukte gefährlich nahe. Der Abstand beträgt zum Halbjahr 2021 nur knapp 100 Mio. Euro. Hut ab!

… die ruhige und beruhigende Mehrheit:
Garantie-Zertifikate stellen mit einem Volumen von 3.197,2 Mio. Euro immer noch das größte Segment unter den Anlage-Zertifikaten dar. Allerdings sind die Rückgänge im Open Interest beständig, wenn auch in geringem Prozent-Ausmaß. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 betrug das Minus 2,6 Prozent oder 84,9 Mio.Euro. 

Fazit: 

1. Kein Wunder bei dieser Zinslandschaft auf der einen und der Kursentwicklung der Aktienbörsen auf der anderen Seite. 

2. Die Entwicklung hin zum verstärkten Einsatz von Teilschutz-Zertifikaten stellt den österreichischen Anlegern ein Reifezeugnis aus. Wir gratulieren allen Gewinnern!

… die Frage des Tages:

Angesichts der Entwicklung der Hebelprodukte (Volumen lediglich rund 100 Mio. Euro) stellen sich folgende Fragen: 

Sind die Österreicher doch keine Zocker? Denn nur 1 Prozent der Anlegergelder fließen in die kurzfristigen Optionsscheine. 

Oder werden die Hebelprodukte eher zur Portfolio-Optimierung eingesetzt? 

Oder zu Absicherungszwecken? 

Oder gelten Zertifikate vielleicht doch zu Unrecht als Zockerpapiere, da 99 Prozent der Zertifikate nur bei mittel- bis langfristiger Behaltedauer Ertrag versprechen?

www.zertifikateforum.at

Aus dem "Börse Social Magazine #55" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
BSM #55

Sample page 1 for "BSM #55"


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #55
(Juli 2021)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine