Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Zwei stagflationäre Schocks: Pandemie und Ukraine-Krieg

2504 Zeichen

Innerhalb von zwei Jahren wurde die Weltwirtschaft mit zwei negativen Entwicklungen, beziehungsweise Schocks konfrontiert. Erstens, die Pandemie (SARS-CoV-2), zweitens, ein geopolitischer Schock (Ukraine), der wiederum einen Rohstoffpreisschock ausgelöst hat. Die Auswirkungen sind stagflationär. Der Begriff Stagflation beschreibt einen volkswirtschaftlichen Zustand, der einer Stagnation (stagnierendes Wirtschaftswachstum) in Kombination mit (hoher) Inflation entspricht.

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine stellt auf mehreren Ebenen ein einschneidendes Ereignis dar. „Der Westen greift zwar nicht militärisch ein, der Einsatz finanzpolitischer Waffen (Sanktionen), und die Lieferung von Waffen in die Ukraine bedeutet jedoch einen neuen Kalten Krieg“, so Erste AM Chefökonom Gerhard Winzer. Bei jenen Staaten, die sich nicht zum Westen zählen, steige die Motivation sich von der Abhängigkeit des US-Dollar und anderer Reservewährungen zu emanzipieren. Die Wahrscheinlichkeit für einen asiatischen Währungsblock rund um den Renminbi habe zugenommen.

Der extreme Preisanstieg bei Erdöl und Erdgas durch den Ukraine-Krieg führt zu einem Umdenken in Europa: viele Staaten streben nach Souveränität bei der Energieversorgung. Der Ausbau von erneuerbaren Energien und Speichertechnologien wird noch schneller von statten gehen.

Fonds des Monats: ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL

Was Aktien-Investments betrifft, geht der Trend in die klare Richtung: Immer mehr wünschen Nachhaltigkeit im Portfolio. Nur weil ein Fonds nachhaltig veranlagt, ist er nicht automatisch für jede:n Anleger:in gleichermaßen geeignet. Aus unserer Sicht sollte so ein Aktien-Investment mehrere Kriterien erfüllen, damit es als Basisinvestment in Frage kommt:

• Passende Strategie: um dauerhaft dazu geeignet zu sein, die Anlageklasse Aktien abdecken zu können

• Sehr breite Streuung (am besten weltweit) hinsichtlich Länder und Branchen

• Investment in qualitativ hochwertige Unternehmen, deren Geschäftsmodell auch Krisen überstehen kann

• Ausreichend liquide Titel, damit eine marktgerechte Preisbildung erfolgen kann

Ein möglicher nachhaltiger Aktienfonds, der als Basisinvestment in Frage kommt, ist der ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL. Dieser veranlagt weltweit. Das aktuelle Portfolio besteht aus 162 Aktien aus 10 Ländern und 10 Branchen (Stand per Jänner 2022). Er erfüllt alle oben genannten nachhaltigen Kriterien.

Aus dem "Börse Social Magazine #62" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
BSM #62

Sample page 1 for "BSM #62"


Random Partner

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #62
(Februar 2022)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine