03.02.2023, 3072 Zeichen
Für die Amag-Publikation "Alu-Report" hat die Company den ehemaligen Top-Skirennläufer Marcel Hirscher zu seiner Skimarke Van Deer Red Bull Sports, die wie viele andere Skimarken auch das Amag-Material Titanal einsetzt, interviewt. Hier ein Auszug:
Amag: Wie viel Einfluss hat denn das Material wirklich auf den Erfolg eines Skirennläufers?
Marcel Hirscher: Das Material spielt natürlich eine sehr große Rolle. Vor allem die genaue Abstimmung auf den jeweiligen Fahrer und seinen Stil. Keiner hat das Wort „Set-Up“ so strapaziert wie ich und mein Team in den aktiven Jahren. Diese Erfahrungen versuchen wir jetzt an unsere Athleten und unser Serviceteam weiterzugeben.
Wie bewerten Sie den Einsatz von Titanal im Skibau?
Hirscher: Titanal ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil beim Skibau. Es beginnt bei den gefrästen Aluminiumformen, Plattensystemen bis hin zum Bauteil für einen Ski. Es gibt unzählige Zusammensetzungen und natürlich arbeiten wir auch mit verschiedenen Blech-Stärken. AMAG ist ein Partner der ersten Stunde. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns, ein Unternehmen an der Seite zu haben, das sehr viel Erfahrung hat und auf Qualität setzt.
Die Steifigkeit eines Skis wird ja im Wesentlichen durch die Blechdicke bestimmt. Wie groß ist denn der Unterschied in der Blechdicke zwischen einem Van-Deer-Weltcup-Ski und einem Serienmodell? Wie gut muss man wirklich Ski fahren können, um von einem Weltcup-VanDeer nicht abgeworfen zu werden?
Hirscher: Grundsätzlich verbauen wir in allen Serienmodellen die gleichen Komponenten wie im Rennsport. Nur durch die Verwendung der besten Materialen kommt man auf diverse Fahreigenschaften, die unser Produkt auch so speziell machen. Der Unterschied zum Rennsport sind die Variationen in der Dicke und der Zusammensetzung sowie auch der verschiedenen Side-Cuts. Ein Teil unserer Vision ist „Rennsport für jedermann“ zugänglich zu machen, das heißt, ähnliche Sachen zu spüren, die ich als aktiver Sportler spüren durfte. Wir vergleichen uns hier gerne mit dem Motorsport und jeder, der schon mal ein RS Modell von Audi gefahren ist, weiß wovon ich spreche. Mit einem gut abgestimmten und präparierten Ski wird jede/r Skifahrer/in da draußen mehr Spaß und Fahrgefühl haben.
Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit/grünes Material für VAN DEER-Red Bull Sports und welche Rolle spielt dabei die geografische Nähe zu Lieferanten?
Hirscher: Wenn wir uns ehrlich sind, dann ist es sehr schwierig einen wirklich nachhaltigen Ski zu produzieren. Wir versuchen regional einzukaufen und achten darauf, dass wir mit Zulieferern aus Österreich zusammenarbeiten. Unsere Quote liegt bei gut 80 % und wir bemühen uns, diese stetig zu steigern. Der Einsatz von erneuerbaren Energien ist zukunftsweisend und auch hier liegen uns bereits dementsprechende Investitionspläne vor. Wir werden unser Design über mehrere Jahre gleich lassen und bemühen uns, ein langlebiges Produkt zu erzeugen. Dadurch helfen wir auch dem Handel. Es soll keine „alten“ VAN DEER-Red Bull Sports Produkte geben.
Quelle: Amag/Alu-Report/
https://www.amag-al4u.com
Books from Friends #2: Liverpool .Die Geschichte eines Fremden, der sich in Klub und Stadt verliebte (David Aichinger)
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1178: ATX brav und ur arg, was bei AT&S passiert, aber noch ur ärger, was bei FACC passiert ist
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs