Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Porr will höhere Dividende von 0,6 Euro zahlen

Magazine aktuell


#gabb aktuell



30.03.2023, 1451 Zeichen

Der Baukonzern Porr hat heute die bereits Ende Februar bekanntgegebenen vorläufigen Zahlen bestätigt und startet mit einem Auftragsbestand von über 8,2 Mrd. Euro (+5,7 Prozent) zuversichtlich in das neue Geschäftsjahr 2023. Der Auftragseingang erhöhte sich um 3,8 Prozent und erreichte 6.659  Mio. Euro. Der Konzernumsatz liegt bei 5.786 Mio. Euro (+11,9 Prozent). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 28,9 Prozent auf  110,0 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss konnte um 34,6 Prozent auf 82,6 Mio. Euro gesteigert werden. Auf der Hauptversammlung soll eine Dividende je Aktie von 0,60 Euro (für 2021: 0,5 Euro) vorgeschlagen werden.

Auf Basis der vollen Auftragsbücher rechnet der Vorstand für 2023 mit einer Leistung, die zumindest auf dem Niveau des Vorjahres liegt und einer weiteren Verbesserung des Ergebnisses.

Die Analysten von Raiffeisen Research kommentieren die Zahlen folgendermaßen: "Nachdem das vorläufige Zahlenwerk sowie der Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 bereits Ende Februar veröffentlicht wurden, enthielten die endgültigen Ergebnisse von Porr wohl nur begrenztes Überraschungspotenzial. Unter den neu präsentierten Aspekten fanden wir geringfügig höhere Ergebnisse bei Vorsteuergewinn, Gewinn je Aktie, operativem Cashflow und eine gleichbleibende Dividende erwähnenswert. In Anbetracht der Tatsache, dass die geringfügigen Abweichungen eher nach oben gerichtet waren, bewerten wir die Veröffentlichung insgesamt moderat positiv."



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Thomas Rainer über die Rolle von Zertifikaten an der Wiener Börse (noch 9 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




 

Bildnachweis

1. Porr Niederlassung (Bild: porr-group)

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Semperit, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Flughafen Wien, OMV, Uniqa, UBM, Rosgix, Rosenbauer, Addiko Bank, Athos Immobilien, AT&S, FACC, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Porr Niederlassung (Bild: porr-group)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Frequentis(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 1.1%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.21%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), AT&S(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 3.4%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1), Palfinger(1)
    BSN Vola-Event AT&S
    Star der Stunde: FACC 1.6%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(6)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.27%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.32%

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Neuer 2026er-Punkterekord unserer Top10 und Nico Hipfl zeigt sich an der Nebenfront

    Woche 20 brachte einen weiteren Rekord im Punkte-Ranking, dafür sorgten Lilli Tagger und Lukas Neumayer. win2day-Spieler der Woche ist erstmals jemand von ausserhalb der Top1000.

    SportWoc...

    Books josefchladek.com

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire