18.04.2023, 1639 Zeichen
Die Analysten der Baader Bank bestätigen die Kauf-Empfehlung mit Kursziel 30,0 Euro für Semperit. "Semperit verändert sich zum Guten", meinen die Analysten nach der Ankündigung des Unternehmens, den oberösterreichischen Silikonspezialisten Rico zu übernehmen. "Mit der Akquisition und den hohen Investitionen in Semperflex sollte Semperit bis 2025 in der Lage sein, ein Umsatzwachstum von mehr als 5 Prozent mit einer EBITDA-Marge deutlich über dem früheren Industriedurchschnitt zu erzielen", so die Baader-Experten, und ergänzer: "Wenn das Management die anstehenden Wachstumsprojekte richtig umsetzt und kommuniziert, sehen wir eine Chance für Semperit höhere Multiplikatoren zu erreichen. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung."
Semperit zahlt das 12-fache des 2022 EBITDA (>2,2x Umsatz), was laut Analysten zu etwa 200 Mio. Euro führt. "Aufgrund der Kapazitätserweiterung und einer steigenden Marge sollte das Multiple in drei Jahren in Richtung 7 sinken. Darin sind bis zu 50 Mio. Euro Capex für die aktuelle Expansion nicht enthalten", so die Experten. Im Juni 2022 startete Rico mit dem Bau der Produktionserweiterung am Standort Thalheim in Oberösterreich. Die neue Kapazität ist hauptsächlich für neue oder erweiterte Verträge bestimmt. Die Bauzeit wurde mit rund 15 Monaten veranschlagt, sodass der Neubau noch vor Ende 2023 bezogen werden kann.
Nach Meinung der Baader-Analysten verlagert Semperit mit der Übernahme von Rico seine industriellen Aktivitäten in ein spezialisierteres Downstream-Portfolio. Rico produziert mehrere Milliarden Silikonteile p.a. und fertigt Formen für die Spritzgussproduktion für internationale Kunden.
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime
Joachim Brunner, Gründer und Betreiber der IR-World.com Finanzkommunikation GmbH, ist einer der führenden Anbieter für Online-IR-Kommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deuts...
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void