05.05.2023, 1903 Zeichen
RHI Magnesita hat ein Trading Update für das 1. Quartal veröffentlicht. Wie der Feuerfest-Konzern betont, setzte sich die im Jahr 2022 etablierte Dynamik zur Verbesserung des EBITA und der EBITA-Margen im 1. Quartal fort, da eine geringere Kosteninflation einen erwarteten Rückgang der Verkaufsmengen ausgleichen konnte.
Die Verkaufsmengen für feuerfeste Materialien waren im 1. Quartal 8 Prozent niedriger als im 1. Quartal 2022, was laut RHI Magnesita den Erwartungen des Managements und der allgemeinen Marktnachfrage entspricht. Wie erwartet, schwächte sich die Stahl- und Zementnachfrage außerhalb Indiens und Chinas aufgrund einer Verlangsamung der Bautätigkeit ab, während die Nachfrage im Segment Industrial Projects stark blieb.
Die Preise für Rohstoffe auf Magnesitbasis blieben während des gesamten 1. Quartals auf relativ niedrigem Niveau.
Die Feuerfestmargen waren aufgrund der langsameren Kostensteigerung aufgrund niedrigerer Frachtkosten und eingekaufter Rohmaterialkosten trotz höherer Energiekosten robust. Die Rentabilität wurde durch die Vorteile der strategischen Vertriebs- und Kostensenkungsinitiativen der Gruppe, den Beitrag der jüngsten Akquisitionen sowie die geografische und Produktdiversifizierung unterstützt. Die EBITA-Margen im ersten Quartal lagen über der Prognose von etwa 10 Prozent für 2023, aber für den Rest des Jahres wird ein Preisdruck erwartet, da die Inputkosten für Feuerfesthersteller weltweit sinken, wie es heißt.
Die Nettoverschuldung zu EBITDA reduzierte sich auf 2,2x. Im ersten Quartal 2023 wurden Gesamtinvestitionen in M&A in Höhe von 155 Millionen Euro abgeschlossen, darunter die Akquisitionen des indischen Feuerfestgeschäfts von Dalmia Bharat Refractories Limited und Hi-Tech Chemicals Limited sowie eine Investition von 5 Millionen Euro in MCi Carbon, Australien.
Der Konzern verfügt weiterhin über eine solide Liquidität von rund 1,2 Milliarden Euro.
D&D Research Rendezvous #23: Gunter Deuber mit Detailblick auf RBI/Strabag, Mid-Q3-Update für die Aktienmärkte bzw. Österreich-Bonds
1.
RHI Magnesita, Radenthein, Credit: Börse Social
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Wienerberger, FACC, CA Immo, Strabag, RBI, Addiko Bank, DO&CO, EVN, VIG, Polytec Group, Frequentis, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Porr, Telekom Austria, UBM, SAP, Infineon, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Scout24, Hochtief, Merck KGaA.
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Zertifikate Party Österreich: Zeitzeugin Alexandra Baldessarini (Ex-ÖVAG) liest die Zertifikate-Geschichte von 2007 bis 2009
Heute habe ich eine Lesung eines Spezial-Kapitels aus meinem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Es geht um Zertifikate, danke an Zeitzeugin Alexandra Baldessarini (Ex-ÖVAG) bzw. Bernhard Grabmayr (ZFA) ...
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire