18.11.2023, 1353 Zeichen
SBO hat im Rechtsstreit mit einem ehemaligen Minderheitsgesellschafter von der im Jahr 2016 mehrheitlich erworbenen Downhole Technology (nunmehr The WellBoss Company, LLC) einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen. Laut SBO sei der Erwerb der Minderheitenanteile in Höhe von 25,7 Prozent zu zahlende Kaufpreis auf Basis des vertraglich vereinbarten, im Regelfall anzuwendenden Mechanismus bereits seit einigen Jahren im Konzernabschluss bilanziell berücksichtigt. Dieser führt laut SBO zuzüglich der vereinbarten Aufzahlung für angefallene Zinsen und Nebenkosten in Höhe von 8,5 Mio. Euro zu einer Auszahlung von 128,7 Mio. Dollar im vierten Quartal des Jahres 2023. Damit begleicht SBO den Angaben zufolge ausschließlich den im Kaufvertrag vom 1. April 2016 festgelegten Kaufpreis sowie Zinsen und Nebenkosten. Zum Vergleich: Im April 2016 gab SBO bekannt, dass der Kaufpreis für die damals abgeschlossene 68 Prozent Beteiligung an Downhole rund 103 Mio. Dollar betragen habe.
Damals hat SBO mit den Minderheitsgesellschaftern eine Option über die restlichen 32,3 Prozent der Anteile an dem Unternehmen vereinbart. Das Recht zum Erwerb der Minderheitenanteile sei per 1. April 2019 ausgeübt worden. Für Anteile in Höhe von 6,6 Prozent zahlte SBO bereits zum damaligen Zeitpunkt den im Jahr 2016 vereinbarten Kaufpreis, wie das Unternehmen mitteilt.
Was noch interessant sein dürfte:
Börsepeople im Podcast S22/12: Birgit Puck
Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/04: Philipp Chladek
Philipp Chladek ist Investor Relations Manager bei der BKS Bank. Getroffen haben wir uns bereits kurz nach der Gewinn-Messe, da gibt es ein paar frische Eindrücke. Philipp (nicht verwandt mit meine...
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth