14.12.2023, 1291 Zeichen
Die EVN hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022/23 bekanntgegeben. Die Umsatzerlöse der EVN beliefen sich im Geschäftsjahr auf 3.768,7 Mio. Euro und blieben damit um 7,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das EBIT liegt bei 528,5 Mio. Euro (Vorjahr: 331,6 Mio. Euro), das Konzernergebnis bei 529,7 Mio. Euro (Vorjahr: 209,6 Mio. Euro). Das Unternehmen wird die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,52 Euro je Aktie zuzüglich Sonderdividende von 0,62 Euro je Aktie vorschlagen. Für das Geschäftsjahr 2023/24 wird ein Konzernergebnis in der Bandbreite von 420 bis 460 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Darüber hinaus wird auch die Dividendenpolitik der EVN für die Zukunft neu formuliert. Die Dividendenausschüttung soll künftig mindestens 0,82 Euro pro Aktie betragen. Mittelfristig wird eine Ausschüttungsquote von 40 Prozent des um außerordentliche Effekte bereinigten Konzernergebnisses angestrebt.
Bei der EVN wurden zudem auch zwei neue Vorstandsmitglieder bestellt. Stefan Stallinger wird zum Technikvorstand (CTO) der EVN AG bestellt, zudem wurde eine neue neue Finanzvorständin (CFO) bestellt, die aus vertragsrechtlichen Gründen noch nicht namentlich genannt wird. CEO bleibt Stefan Szyszkowitz.
(Der Input von BSNgine für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.12.)
Wiener Börse Party #1091: ATX nach weiterem Rekord etwas schwächer, FACC und Wienerberger gesucht, Christian Hromatka läutet die Bell
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, voestalpine, Porr, Wienerberger, FACC, CA Immo, OMV, BKS Bank Stamm, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, VIG, Zumtobel, RHI Magnesita, Agrana, Rosenbauer, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG.
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/08: Rene Parmantier
Rene Parmantier ist Problemlöser im Small- und Midcap-Bereich sowie Platzierungsspezialist. Wir sprechen über deutsche Börsegeschichte mit den Facetten Brandeis, Hauck & Partner, Gontard & Metallba...
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void