Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: AI-Wetten aus Ö, Martina Hagspiel, Monika Kletzmayr, Aleksandra Grabljic, SportWoche in eigener Sache (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

27.12.2023, 5350 Zeichen

Um 11:39 liegt der ATX TR mit +0.52 Prozent im Plus bei 7595 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 15.13% ytd). Topperformer der PIR-Group sind AT&S mit +1.42% auf 26.37 Euro, dahinter Frequentis mit +1.10% auf 27.6 Euro und Verbund mit +1.08% auf 84.6 Euro. Zum Vergleich der DAX: 16757 (+0.30%, Ultimo 2022: 13923, 20.35% ytd).

Die Dezember-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://audio-cd.at/page/podcast/4932/ ), eine aktuelle News betrifft Edison Lithium: inv3st.de: Edison Lithium, Mercedes-Benz, Volkswagen – Elektroauto Prämie gestrichen: Was nun?

Nachlese Podcast Freitag - Audio Link zur Folge : Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5124/ alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

- in Folge #553 geht es um AI-Wetten aus Österreich, um eine Einschätzung zu Strabag und RBI- Und finally noch um Weihnachtsgrüsse von Peter Heinrich, Andreas Gross und mir samt dem geplanten Starttermin des D+Ö Mittagsberichts im Deutschen Börsenradio.

- die Folge mit Martina Hagspiel ist meine Weihnachtsfolge. Vor fast auf den Tag genau 10 Jahren (am 23.12.2013) machte ich einen Bericht über Martina, eine Vermögensberaterin (die gerade für für einen Branchenaward nominiert war), ihre Brustkrebs-Erkrankung und das startende Kurvenkratzer-Projekt. Heute sagt sie: "Du hast mit mir damals beim Auftakt für den Kurvenkratzer geholfen und den Abschied aus der Finanzbranche erleichtert, das werd ich Dir nie vergessen!". Das freut mich und sie selbst hat die Kurve natürlich gekratzt und Kurvenkratzer ist zudem zum reichweitenstärken DACH-Onlinemedium zu Themen rund um das Leben mit und nach Krebs geworden, obwohl die initiale Kickstarter-Kampagne gescheitert ist. Nach kurzem Projektstopp ging es halt digital weiter. Kurvenkratzer ist heute gross, progressiv und unabhängig von politischen Parteien. Als Onlinemagazin mit Lifestyle-Charakter spricht man bunt, frech, humorvoll und angstfrei über den Lebensumstand Krebs und ist dabei Bedarf, Angebot und Proof-of-Concept in einem. Martina ist zudem Patient Advocate, also in gesundheitspolnischer Funktion und das durchaus aktivistisch. Österreich habe da - wie am Kapitalmarkt - viel Aufholbedarf. Gut ist Skandinavien, wie am Kapitalmarkt. Abschliessend ist auch der InfluCancer-Podcast "Let's talk about Krebs, Baby!" Thema sowie ein gesundheitspolitischer Wunsch zu Weihnachten. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5129
https://www.kurvenkratzer.com
Podcast: https://www.influcancer.com/podcast/
Bericht aus 2013: https://www.boerse-social.com/2013/12/23/eine_vermogensberaterin_eine_krebserkrankung_und_ein_kurvenkratzer-projek

- Monika Kletzmayr war in jungen Jahren HR-Chefin eines Medienkonzerns mit 3000 MitarbeiterInnen, galt als New Work Pionierin. Doch es stellte sich nicht die erwartete Erfüllung ein. ‘War’s das?’, hat sie sich damals gefragt. Die brennende Sehnsucht nach Freiheit und mehr Leben hat sie in die Beratung und später ins Coachingbusiness geführt. Wir sprechen über gemeinsame Phasen mit "in Ruhe lassen", über The Wisdom of Being, über den Club der Herzen, Dwarfs & Giants und Autofahrten bei Nacht. 2024 wird super. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5130/
https://ich-bin.at
https://elopage.com/s/herzensklarheit-coaching
Wifi Kurstipp 1; https://www.wifiwien.at/kurs/25316x-resilienz-fuer-fuehrungskraefte-an-herausforderungen-wachsen

- Aleksandra Grabljic ist zuständig für Clearing Operations bei CCP Austria, geprüfte Börsenhändlerin für den Kassamarkt und selbst aktive Anlegerin. Wir plaudern über Internships beim Season Presenter Bawag, bei der RLB NÖ Wien und der Wiener Börse, den Bachelor Bank und Finanzwesen und die Börsenhändler(in) Prüfung für den Kassamarkt, die Aleksandra im Alter von 20 Jahren gemacht hat. Und dann starten wir einen Exkurs zur CCP.A, die am Kapital- und Stromspotmarkt als jeweilige Gegenpartei bei Käufen und Verkäufen eintritt, um den Marktteilnehmern diesbezüglich Sicherheit zu geben. Es geht um Clearing, Risikomanagement und die Abwicklung der Wertpapiergeschäfte der Wiener Börse und der Strombörsegeschäfte an der EXAA. Abschliessend sprechen wir noch über den Austausch mit Gleichaltrigen über die Geldanlage bzw. auch die eigene Geldanlage, die ja gerade für junge Menschen viele und spannende Aspekte hat. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5131/
https://www.ccpa.at

- SportWoche diesmal eine Folge in eigener Sache: Ich spreche in dieser Weihnachtsfolge über schöne Einladungen und Geschenke aus dem Gästekreis dieser Podcastreihe, ich bin überwältigt. Weiters gratuliere ich Carola Bendl-Tschiedel, dass die Folge mit ihr bisher meistgehört ist und noch mehr, dass die sportlichen Träume, über die wir damals sprachen, erfüllt bis übererfüllt wurden, Carola hatte eine perfekte Laufsaison. Dann rede ich noch über die Funktion als Consultant der Sporthilfe und lasse auch noch Toto Wolff zu Wort kommen, dies nicht zur F1, sondern mit einer Message, die gerade zu Weihnachten wichtig ist. Zum Schluss gibt es auch hier das selbst eingespielte und gesungene Last Christmas. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5127/
Carola Bendl-Tschiedel meistgehört: https://audio-cd.at/page/podcast/3905/
Last Christian: https://open.spotify.com/episode/6ldFasL6rCiK2l5OOHyptL

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.12.)


(27.12.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #675: Marlene Engelhorn, Barbara Blaha, Leonore Gewessler, Magnus Brunner & Deutsche Bahn Sommer(tor)tour




 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Immofinanz, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, RHI Magnesita, DO&CO, Erste Group, Uniqa, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, Lenzing, Andritz, Marinomed Biotech, EuroTeleSites AG, FACC, Kapsch TrafficCom, Strabag, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, EVN, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: S Immo ytd for Addiko Bank und FACC

» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.6.: SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Kapsch TrafficCom-Zahlen, Research zu FACC, Award für Post (Ch...

» Nachlese: Sommer-Update, Deutsche Bahn Chaos, Annette Scheckmann (Christ...

» Wiener Börse Party #674: Was wird über den Sommer passieren? Wer will am...

» Wiener Börse Party #675: Marlene Engelhorn, Barbara Blaha, Leonore Gewes...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Porr, RBI gesucht, DA...

» Börsenradio Live-Blick 19/6: DAX schwach, aber über 18.000, Infineon sch...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX, Annette Scheckmann, Trade Republic...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2UVV6
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Verbund(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Marinomed Biotech(1), Uniqa(1), Palfinger(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 0.78%, Rutsch der Stunde: RBI -0.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    BSN MA-Event Strabag
    Star der Stunde: DO&CO 1.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Andritz(1)
    Star der Stunde: Warimpex 0.94%, Rutsch der Stunde: Erste Group -0.72%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #672: ATX schwächelt, Raiffeisen Zertifikate 18 aus 18 und Spoiler, Do&Co High, Valneva Breakthrough

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH


    27.12.2023, 5350 Zeichen

    Um 11:39 liegt der ATX TR mit +0.52 Prozent im Plus bei 7595 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 15.13% ytd). Topperformer der PIR-Group sind AT&S mit +1.42% auf 26.37 Euro, dahinter Frequentis mit +1.10% auf 27.6 Euro und Verbund mit +1.08% auf 84.6 Euro. Zum Vergleich der DAX: 16757 (+0.30%, Ultimo 2022: 13923, 20.35% ytd).

    Die Dezember-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://audio-cd.at/page/podcast/4932/ ), eine aktuelle News betrifft Edison Lithium: inv3st.de: Edison Lithium, Mercedes-Benz, Volkswagen – Elektroauto Prämie gestrichen: Was nun?

    Nachlese Podcast Freitag - Audio Link zur Folge : Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5124/ alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

    - in Folge #553 geht es um AI-Wetten aus Österreich, um eine Einschätzung zu Strabag und RBI- Und finally noch um Weihnachtsgrüsse von Peter Heinrich, Andreas Gross und mir samt dem geplanten Starttermin des D+Ö Mittagsberichts im Deutschen Börsenradio.

    - die Folge mit Martina Hagspiel ist meine Weihnachtsfolge. Vor fast auf den Tag genau 10 Jahren (am 23.12.2013) machte ich einen Bericht über Martina, eine Vermögensberaterin (die gerade für für einen Branchenaward nominiert war), ihre Brustkrebs-Erkrankung und das startende Kurvenkratzer-Projekt. Heute sagt sie: "Du hast mit mir damals beim Auftakt für den Kurvenkratzer geholfen und den Abschied aus der Finanzbranche erleichtert, das werd ich Dir nie vergessen!". Das freut mich und sie selbst hat die Kurve natürlich gekratzt und Kurvenkratzer ist zudem zum reichweitenstärken DACH-Onlinemedium zu Themen rund um das Leben mit und nach Krebs geworden, obwohl die initiale Kickstarter-Kampagne gescheitert ist. Nach kurzem Projektstopp ging es halt digital weiter. Kurvenkratzer ist heute gross, progressiv und unabhängig von politischen Parteien. Als Onlinemagazin mit Lifestyle-Charakter spricht man bunt, frech, humorvoll und angstfrei über den Lebensumstand Krebs und ist dabei Bedarf, Angebot und Proof-of-Concept in einem. Martina ist zudem Patient Advocate, also in gesundheitspolnischer Funktion und das durchaus aktivistisch. Österreich habe da - wie am Kapitalmarkt - viel Aufholbedarf. Gut ist Skandinavien, wie am Kapitalmarkt. Abschliessend ist auch der InfluCancer-Podcast "Let's talk about Krebs, Baby!" Thema sowie ein gesundheitspolitischer Wunsch zu Weihnachten. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5129
    https://www.kurvenkratzer.com
    Podcast: https://www.influcancer.com/podcast/
    Bericht aus 2013: https://www.boerse-social.com/2013/12/23/eine_vermogensberaterin_eine_krebserkrankung_und_ein_kurvenkratzer-projek

    - Monika Kletzmayr war in jungen Jahren HR-Chefin eines Medienkonzerns mit 3000 MitarbeiterInnen, galt als New Work Pionierin. Doch es stellte sich nicht die erwartete Erfüllung ein. ‘War’s das?’, hat sie sich damals gefragt. Die brennende Sehnsucht nach Freiheit und mehr Leben hat sie in die Beratung und später ins Coachingbusiness geführt. Wir sprechen über gemeinsame Phasen mit "in Ruhe lassen", über The Wisdom of Being, über den Club der Herzen, Dwarfs & Giants und Autofahrten bei Nacht. 2024 wird super. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5130/
    https://ich-bin.at
    https://elopage.com/s/herzensklarheit-coaching
    Wifi Kurstipp 1; https://www.wifiwien.at/kurs/25316x-resilienz-fuer-fuehrungskraefte-an-herausforderungen-wachsen

    - Aleksandra Grabljic ist zuständig für Clearing Operations bei CCP Austria, geprüfte Börsenhändlerin für den Kassamarkt und selbst aktive Anlegerin. Wir plaudern über Internships beim Season Presenter Bawag, bei der RLB NÖ Wien und der Wiener Börse, den Bachelor Bank und Finanzwesen und die Börsenhändler(in) Prüfung für den Kassamarkt, die Aleksandra im Alter von 20 Jahren gemacht hat. Und dann starten wir einen Exkurs zur CCP.A, die am Kapital- und Stromspotmarkt als jeweilige Gegenpartei bei Käufen und Verkäufen eintritt, um den Marktteilnehmern diesbezüglich Sicherheit zu geben. Es geht um Clearing, Risikomanagement und die Abwicklung der Wertpapiergeschäfte der Wiener Börse und der Strombörsegeschäfte an der EXAA. Abschliessend sprechen wir noch über den Austausch mit Gleichaltrigen über die Geldanlage bzw. auch die eigene Geldanlage, die ja gerade für junge Menschen viele und spannende Aspekte hat. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5131/
    https://www.ccpa.at

    - SportWoche diesmal eine Folge in eigener Sache: Ich spreche in dieser Weihnachtsfolge über schöne Einladungen und Geschenke aus dem Gästekreis dieser Podcastreihe, ich bin überwältigt. Weiters gratuliere ich Carola Bendl-Tschiedel, dass die Folge mit ihr bisher meistgehört ist und noch mehr, dass die sportlichen Träume, über die wir damals sprachen, erfüllt bis übererfüllt wurden, Carola hatte eine perfekte Laufsaison. Dann rede ich noch über die Funktion als Consultant der Sporthilfe und lasse auch noch Toto Wolff zu Wort kommen, dies nicht zur F1, sondern mit einer Message, die gerade zu Weihnachten wichtig ist. Zum Schluss gibt es auch hier das selbst eingespielte und gesungene Last Christmas. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5127/
    Carola Bendl-Tschiedel meistgehört: https://audio-cd.at/page/podcast/3905/
    Last Christian: https://open.spotify.com/episode/6ldFasL6rCiK2l5OOHyptL

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.12.)


    (27.12.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #675: Marlene Engelhorn, Barbara Blaha, Leonore Gewessler, Magnus Brunner & Deutsche Bahn Sommer(tor)tour




     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Immofinanz, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, RHI Magnesita, DO&CO, Erste Group, Uniqa, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, Lenzing, Andritz, Marinomed Biotech, EuroTeleSites AG, FACC, Kapsch TrafficCom, Strabag, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, EVN, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Matejka & Partner
    Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: S Immo ytd for Addiko Bank und FACC

    » Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.6.: SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Kapsch TrafficCom-Zahlen, Research zu FACC, Award für Post (Ch...

    » Nachlese: Sommer-Update, Deutsche Bahn Chaos, Annette Scheckmann (Christ...

    » Wiener Börse Party #674: Was wird über den Sommer passieren? Wer will am...

    » Wiener Börse Party #675: Marlene Engelhorn, Barbara Blaha, Leonore Gewes...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Pierer Mobility, Porr, RBI gesucht, DA...

    » Börsenradio Live-Blick 19/6: DAX schwach, aber über 18.000, Infineon sch...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX, Annette Scheckmann, Trade Republic...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Verbund(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Marinomed Biotech(1), Uniqa(1), Palfinger(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 0.78%, Rutsch der Stunde: RBI -0.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      BSN MA-Event Strabag
      Star der Stunde: DO&CO 1.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Andritz(1)
      Star der Stunde: Warimpex 0.94%, Rutsch der Stunde: Erste Group -0.72%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #672: ATX schwächelt, Raiffeisen Zertifikate 18 aus 18 und Spoiler, Do&Co High, Valneva Breakthrough

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books