Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Houskapreis 2024: B&C Privatstiftung verleiht Forschungspreis am 25. April 2024

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.04.2024, 6809 Zeichen

Wien (OTS) - Mit dem Houskapreis zeichnet die B&C Privatstiftung österreichische Spitzenforschung aus, die für den Wirtschaftsstandort Österreich relevant ist. Mit einer Gesamtdotierung von 750.000 Euro ist er der größte private Preis für anwendungsnahe Forschung des Landes. In diesem Jahr haben 15 Projekte die Möglichkeit, die goldene Houskapreis-Statue bei der festlichen Verleihung am 25. April 2024 in der Aula der Wissenschaften in Wien zu erhalten. Als Rednerin wurde die international renommierte KI-Expertin und Juristin Sandra Wachter von der Universität Oxford eingeladen. Zusätzlich wird im Andenken an Mariella Schurz, die langjährige Generalsekretärin der B&C Privatstiftung, der Mariella-Schurz-Preis in Zusammenarbeit mit dem BG/BRG Klosterneuburg vergeben. Die Preisverleihung wird per Livestream auf www.houskapreis.at übertragen.
Die B&C Privatstiftung hat den Houskapreis im Jahr 2005 ins Leben gerufen, um wirtschaftsrelevante Forschung in Österreich zu fördern. Ausgezeichnet werden herausragende Projekte in den Kategorien „Hochschulforschung“, „Außeruniversitäre Forschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“. Insgesamt 15 heimische Forschungsprojekte wurden von hochkarätig besetzten Fachbeiratsgremien und einer Jury nominiert. Sie haben die Chance, den Hauptpreis in Höhe von 150.000 Euro je Kategorie zu gewinnen. Damit setzt sich die B&C Privatstiftung gemäß ihrem Stiftungszweck für die Stärkung des österreichischen Wirtschaftsstandorts und die Förderung des Unternehmertums ein.
Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der B&C Privatstiftung, betont: „Kreativität und Innovation sind die Grundpfeiler der Wissenschaft und Forschung sowie maßgebliche Treiber der heutigen Wirtschaft. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, heimische Top-Forschende in einem festlichen Rahmen vor den Vorhang zu holen und zu würdigen. Besonders gespannt bin ich auf unseren diesjährigen Houska-Talk-Gast, Professorin Sandra Wachter von der Universität Oxford. Sie wird auf die aktuellen globalen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz eingehen, die bedeutende Auswirkungen auf den europäischen Standort haben. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, die Verleihung des Houskapreises 2024 live im Internet mitzuverfolgen.“
KI-Expertin Sandra Wachter im Houska-Talk: „Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz?“
Sandra Wachter, promovierte Juristin und international renommierte Expertin im Bereich IT, widmet sich beim traditionellen Programmpunkt „Houska-Talk“ der Frage: „Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz?“. Dabei setzt sie sich mit den ethischen Herausforderungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und mit der Balance zwischen technologischem Fortschritt und ethischen Prinzipien auseinander. Die Diskussion wird Fragen zur Verantwortung und den moralischen Auswirkungen von KI-Entscheidungen, algorithmischer Voreingenommenheit und Profiling umfassen. Wachter ist Professorin für Technologie und Regulierung am Oxford Internet Institute der Universität Oxford. Dort erforscht sie die rechtlichen und ethischen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, Big Data und Robotik sowie die Regulierung von Internet und Plattformen.
Mariella-Schurz-Preis in Kooperation mit dem Bundesgymnasium Klosterneuburg
Der Houskapreis in seiner heutigen Form wurde maßgeblich von Mariella Schurz geprägt, der langjährigen Generalsekretärin der B&C Privatstiftung, die im November 2022 im Alter von 47 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Aufgrund ihres Engagements erlangte der Preis einen wichtigen Stellenwert in der Förderung der österreichischen Spitzenforschung. Zu ihren Ehren wird in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltung erstmals der Mariella-Schurz-Preis verliehen.
“Bildung und Forschung waren zwei Herzensangelegenheiten von Mariella Schurz, die in diesen beiden Bereichen viel bewirkt hat. Der Preis, den wir in ihrem Namen vergeben, vereint diese Förderschwerpunkte der B&C Privatstiftung“, erklärt B&C-Stiftungsvorstand Erich Hampel. In Zusammenarbeit mit dem BG/BRG Klosterneuburg wurden alle 15 nominierten Projekte unabhängig von den Kategorien einer zusätzlichen Begutachtung unterzogen, bei der die Schülerschaft als Jury agierte. Eine Klasse der 11. Schulstufe hat gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Projekte über mehrere Wochen hinweg als fächerübergreifendes Thema in den Unterricht integriert und aus ihrer jugendlichen Perspektive heraus evaluiert und bewertet. Bei der Preisverleihung wird das prämierte Projekt von zwei Mitgliedern der Klassengemeinschaft live vor Ort bekanntgegeben. Neben der eigens dafür gestalteten Houskapreis-Statue beinhaltet der Preis einen Sachwert in Höhe von 5.000 Euro.
Preisverleihung per Livestream auf [www.houskapreis.at] (http://www.houskapreis.at/)
Vor rund 400 erwarteten Gästen aus Wirtschaft sowie Wissenschaft und Forschung wird der Houskapreis 2024 in einem festlichen Rahmen verliehen. Die Preisvergabe wird am Donnerstag, den 25. April 2024, um 19:00 Uhr per öffentlichem Livestream auf der B&C-Website ([www.houskapreis.at/livestream] (http://www.houskapreis.at/livestream)), Facebook ([www.facebook.com/BCGruppeAT] (http://www.facebook.com/BCGruppeAT)) sowie YouTube ([www.youtube.com/houskapreis/live] (http://www.youtube.com/houskapreis/live)) übertragen.
Fotos:
Porträt: Prof. Sandra Wachter, Professorin für Technologie und Regulierung am Oxford Internet Institute der Universität Oxford, Fotocredit: Sandra Wachter Download: https://bit.ly/3VNzqxI (https://bit.ly/3VNzqxI)\nPressebilder zum Houskapreis Download: https://bcgruppe.at/gallery/houskapreis-pressebild... (https://bcgruppe.at/gallery/houskapreis-pressebild...\n Weitere Informationen:
Website: [www.houskapreis.at] (http://www.houskapreis.at/)\nProjektbeschreibungen – Link PDF: [Download] (https://shorturl.at/efoP3)\n Über die B&C Privatstiftung: Die B&C Privatstiftung ([www.bcprivatstiftung.at] (http://www.bcprivatstiftung.at/)) ist eine unabhängige österreichische Stiftung, die seit ihrer Gründung im Dezember 2000 das Ziel verfolgt, österreichisches Unternehmertum zu fördern. Dies erfolgt insbesondere durch langfristig orientierte Mehrheitsbeteiligungen über die B&C-Gruppe an den österreichischen Industrieunternehmen AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding und durch Beteiligungen an Technologie- Wachstumsunternehmen ([www.bcgruppe.at] (http://www.bcgruppe.at/)). Die B&C Privatstiftung fördert den Wirtschafts- und Unternehmensstandort Österreich durch zahlreiche Projekte und Initiativen, die aktiv zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich beitragen. Dazu zählen u.a. der Houskapreis ([www.houskapreis.at] (http://www.houskapreis.at/)), die Standort-Initiative eXplore! ([www.explore.university] (http://www.explore.university/)) und die MEGA Bildungsstiftung ([www.megabildung.at] (http://www.megabildung.at/)).

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #110: Bob Anthony, Profiboxer aus Linz mit Titelambitionen




 

Aktien auf dem Radar:Marinomed Biotech, SBO, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, Bawag, Erste Group, Lenzing, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Linz Textil Holding, S Immo, Stadlauer Malzfabrik AG, Verbund, Wolford, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Frequentis.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A2QS86
AT0000A2VYD6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Frequentis
    #gabb #1608

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, was blieb von RBI/Strabag?, Wienerberger-Dividende, Fenstertagsmashup Börsenradio2go

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Houskapreis 2024: B&C Privatstiftung verleiht Forschungspreis am 25. April 2024


    11.04.2024, 6809 Zeichen

    Wien (OTS) - Mit dem Houskapreis zeichnet die B&C Privatstiftung österreichische Spitzenforschung aus, die für den Wirtschaftsstandort Österreich relevant ist. Mit einer Gesamtdotierung von 750.000 Euro ist er der größte private Preis für anwendungsnahe Forschung des Landes. In diesem Jahr haben 15 Projekte die Möglichkeit, die goldene Houskapreis-Statue bei der festlichen Verleihung am 25. April 2024 in der Aula der Wissenschaften in Wien zu erhalten. Als Rednerin wurde die international renommierte KI-Expertin und Juristin Sandra Wachter von der Universität Oxford eingeladen. Zusätzlich wird im Andenken an Mariella Schurz, die langjährige Generalsekretärin der B&C Privatstiftung, der Mariella-Schurz-Preis in Zusammenarbeit mit dem BG/BRG Klosterneuburg vergeben. Die Preisverleihung wird per Livestream auf www.houskapreis.at übertragen.
    Die B&C Privatstiftung hat den Houskapreis im Jahr 2005 ins Leben gerufen, um wirtschaftsrelevante Forschung in Österreich zu fördern. Ausgezeichnet werden herausragende Projekte in den Kategorien „Hochschulforschung“, „Außeruniversitäre Forschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“. Insgesamt 15 heimische Forschungsprojekte wurden von hochkarätig besetzten Fachbeiratsgremien und einer Jury nominiert. Sie haben die Chance, den Hauptpreis in Höhe von 150.000 Euro je Kategorie zu gewinnen. Damit setzt sich die B&C Privatstiftung gemäß ihrem Stiftungszweck für die Stärkung des österreichischen Wirtschaftsstandorts und die Förderung des Unternehmertums ein.
    Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der B&C Privatstiftung, betont: „Kreativität und Innovation sind die Grundpfeiler der Wissenschaft und Forschung sowie maßgebliche Treiber der heutigen Wirtschaft. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, heimische Top-Forschende in einem festlichen Rahmen vor den Vorhang zu holen und zu würdigen. Besonders gespannt bin ich auf unseren diesjährigen Houska-Talk-Gast, Professorin Sandra Wachter von der Universität Oxford. Sie wird auf die aktuellen globalen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz eingehen, die bedeutende Auswirkungen auf den europäischen Standort haben. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, die Verleihung des Houskapreises 2024 live im Internet mitzuverfolgen.“
    KI-Expertin Sandra Wachter im Houska-Talk: „Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz?“
    Sandra Wachter, promovierte Juristin und international renommierte Expertin im Bereich IT, widmet sich beim traditionellen Programmpunkt „Houska-Talk“ der Frage: „Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz?“. Dabei setzt sie sich mit den ethischen Herausforderungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und mit der Balance zwischen technologischem Fortschritt und ethischen Prinzipien auseinander. Die Diskussion wird Fragen zur Verantwortung und den moralischen Auswirkungen von KI-Entscheidungen, algorithmischer Voreingenommenheit und Profiling umfassen. Wachter ist Professorin für Technologie und Regulierung am Oxford Internet Institute der Universität Oxford. Dort erforscht sie die rechtlichen und ethischen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz, Big Data und Robotik sowie die Regulierung von Internet und Plattformen.
    Mariella-Schurz-Preis in Kooperation mit dem Bundesgymnasium Klosterneuburg
    Der Houskapreis in seiner heutigen Form wurde maßgeblich von Mariella Schurz geprägt, der langjährigen Generalsekretärin der B&C Privatstiftung, die im November 2022 im Alter von 47 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Aufgrund ihres Engagements erlangte der Preis einen wichtigen Stellenwert in der Förderung der österreichischen Spitzenforschung. Zu ihren Ehren wird in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltung erstmals der Mariella-Schurz-Preis verliehen.
    “Bildung und Forschung waren zwei Herzensangelegenheiten von Mariella Schurz, die in diesen beiden Bereichen viel bewirkt hat. Der Preis, den wir in ihrem Namen vergeben, vereint diese Förderschwerpunkte der B&C Privatstiftung“, erklärt B&C-Stiftungsvorstand Erich Hampel. In Zusammenarbeit mit dem BG/BRG Klosterneuburg wurden alle 15 nominierten Projekte unabhängig von den Kategorien einer zusätzlichen Begutachtung unterzogen, bei der die Schülerschaft als Jury agierte. Eine Klasse der 11. Schulstufe hat gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Projekte über mehrere Wochen hinweg als fächerübergreifendes Thema in den Unterricht integriert und aus ihrer jugendlichen Perspektive heraus evaluiert und bewertet. Bei der Preisverleihung wird das prämierte Projekt von zwei Mitgliedern der Klassengemeinschaft live vor Ort bekanntgegeben. Neben der eigens dafür gestalteten Houskapreis-Statue beinhaltet der Preis einen Sachwert in Höhe von 5.000 Euro.
    Preisverleihung per Livestream auf [www.houskapreis.at] (http://www.houskapreis.at/)
    Vor rund 400 erwarteten Gästen aus Wirtschaft sowie Wissenschaft und Forschung wird der Houskapreis 2024 in einem festlichen Rahmen verliehen. Die Preisvergabe wird am Donnerstag, den 25. April 2024, um 19:00 Uhr per öffentlichem Livestream auf der B&C-Website ([www.houskapreis.at/livestream] (http://www.houskapreis.at/livestream)), Facebook ([www.facebook.com/BCGruppeAT] (http://www.facebook.com/BCGruppeAT)) sowie YouTube ([www.youtube.com/houskapreis/live] (http://www.youtube.com/houskapreis/live)) übertragen.
    Fotos:
    Porträt: Prof. Sandra Wachter, Professorin für Technologie und Regulierung am Oxford Internet Institute der Universität Oxford, Fotocredit: Sandra Wachter Download: https://bit.ly/3VNzqxI (https://bit.ly/3VNzqxI)\nPressebilder zum Houskapreis Download: https://bcgruppe.at/gallery/houskapreis-pressebild... (https://bcgruppe.at/gallery/houskapreis-pressebild...\n Weitere Informationen:
    Website: [www.houskapreis.at] (http://www.houskapreis.at/)\nProjektbeschreibungen – Link PDF: [Download] (https://shorturl.at/efoP3)\n Über die B&C Privatstiftung: Die B&C Privatstiftung ([www.bcprivatstiftung.at] (http://www.bcprivatstiftung.at/)) ist eine unabhängige österreichische Stiftung, die seit ihrer Gründung im Dezember 2000 das Ziel verfolgt, österreichisches Unternehmertum zu fördern. Dies erfolgt insbesondere durch langfristig orientierte Mehrheitsbeteiligungen über die B&C-Gruppe an den österreichischen Industrieunternehmen AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding und durch Beteiligungen an Technologie- Wachstumsunternehmen ([www.bcgruppe.at] (http://www.bcgruppe.at/)). Die B&C Privatstiftung fördert den Wirtschafts- und Unternehmensstandort Österreich durch zahlreiche Projekte und Initiativen, die aktiv zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich beitragen. Dazu zählen u.a. der Houskapreis ([www.houskapreis.at] (http://www.houskapreis.at/)), die Standort-Initiative eXplore! ([www.explore.university] (http://www.explore.university/)) und die MEGA Bildungsstiftung ([www.megabildung.at] (http://www.megabildung.at/)).

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #110: Bob Anthony, Profiboxer aus Linz mit Titelambitionen




     

    Aktien auf dem Radar:Marinomed Biotech, SBO, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, Bawag, Erste Group, Lenzing, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Linz Textil Holding, S Immo, Stadlauer Malzfabrik AG, Verbund, Wolford, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Frequentis.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A2QS86
    AT0000A2VYD6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Frequentis
      #gabb #1608

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #647: ATX TR vor Rekord 3, was blieb von RBI/Strabag?, Wienerberger-Dividende, Fenstertagsmashup Börsenradio2go

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published