17.06.2024, 2363 Zeichen
STR AV - Der österreichischen Baukonzern Strabag hat 1 Million Euro Forderungen im Zusammenhang mit der Signa-Insolvenz angemeldet, wie der Vorstand anlässlich der Hauptversammlung mitteilte. Ursprünglich hätten fast 5 Millionen Euro Forderungen in den Strabag-Büchern gestanden, doch der Großteil sei abgeschrieben worden. Anlass der Forderungen seien drei Tiefbauprojekte der deutschen Strabag-Tochter Züblin. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Landesbanken, Deka und DZ Bank holen über 1.000 neue Mitarbeiter
FTI - Der insolvente Reiseanbieter FTI sagt alle noch ausstehenden Reisen ab, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Axel Bierbach mit Verweis auf einen Beschluss des Gläubigerausschusses mit, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Bislang galt dieser Schritt nur für Reisen bis 5. Juli und somit nicht für die meisten Buchungen in den Sommerferien. Von der endgültigen Absage seien 175.000 FTI- Pauschalreisebuchungen betroffen. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
TDK - Der japanische Apple-Zulieferer TDK hat nach eigenen Angaben einen Durchbruch erreicht bei den Materialien, die in seinen kleinen Festkörperbatterien verwendet werden. Damit soll die Batterieleistung bei Geräten von drahtlosen Kopfhörern bis hin zu Smartwatches deutlich gesteigert werden. Das neue Material biete eine Energiedichte - die Menge, die in einen bestimmten Raum gepresst werden kann - von 1.000 Wattstunden pro Liter, was etwa 100-mal höher ist als die derzeitige Serienbatterie von TDK. Hergestellt werden sollen die Batterien aus einem vollkeramischen Material mit einem festen Elektrolyten auf Oxidbasis und Anoden aus einer Lithiumlegierung. Prototypen der neuen Batterie sollen ab 2025 ausgeliefert werden, die Großproduktion soll ein Jahr später starten. (Financial Times)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Wiener Börse Party #1094: ATX am Freitag, den 13., doch mit ein bissl Korrektur; die Sache mit 300 Mio., Do&Co-WM-Update, Bawag-Ratespiel
1.
Frühstück, Österreich, Ei, food, http://www.shutterstock.com/de/pic-127156400/stock-photo-continental-breakfast-with-coffee-cheese-jelly-bread-rolls.html
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria.
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1093: ATX verschnauft, Do&Co gschmackige 8 Prozent im Plus und auch die Strabag kann punkten
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan