16.08.2024, 2531 Zeichen
Frequentis-CEO Norbert Haslacher im börsenradio-Interiew zu den vorgelegten Zahlen: "Wir sind in allen Geschäftsbereichen und allen Regionen gewachsen. Wir haben 621 Mio. Euro Auftragsbestand, das ist auch ein 100 Prozent garantierter Auftrag. Da sind Verträge enthalten, die über zwei oder drei Jahre ausgerollt werden."
Zur Saisonalität des Ergebnisses: "Das EBIT ist zum Halbjahr aufgrund der Saisonalität im Public Sektor immer negativ. Im Public Sector werden im 2. Halbjahr die Projekte abgeschlossen und damit kommt auch der entsprechende Umsatz und der entsprechende Deckungsbeitrag im 2. Halbjahr. Dieses Muster hat sich über die vergangenen 15 Jahre nicht verändert. Bezüglich EBITDA ist es schon so, dass die Inflation in Österreich und die höheren Kollektivvertragsabschlüsse dazu geführt haben, dass wir in den letzten zwei Jahren 14 Prozent höhere Gehaltskosten haben. Das hat sich in der Profitabilität niedergeschlagen. Wir müssen jetzt versuchen, unsere erhöhten Kosten auf die Kunden umzulegen. An unserer Guidance hat sich aber nichts geändert. Wir rechnen mit 6 Prozent EBIT-Marge."
Zur Akquisition der Groiss Informatics: "Mit Groiss arbeiten wir schon seit 15 Jahren zusammen. Wir haben ein ganz tolles Workflowmanagement-Tool. Die Firma stand zum Verkauf, weil der Eigentümer in Pension gehen wollte. Die Firma wird uns keine großen Umsatzsprünge bringen, sichert uns aber eine Technologie ab, die wir in vielen unserer Produkte im Einsatz haben. Vor allem wenn es um Datenapplikationen auf den Arbeitsplätzen der Lotsinnen und Lotsen geht, um Automatisierung zu ermöglichen. Es war wichtig, dass wir diese Kapazität und dieses Know how in die Firma bekommen. Der Kaufpreis ist überschaubar, es waren ein paar hundert tausend Euro. Inhaltlich ist der Zukauf wichtig, da wir glauben, mit den datengetriebenen Lösungen in den Kontrollzentralen auch mehr Workflow-Automatisierung notwendig sein wird. Und dafür brauchen wir Workflow-Tools. Auch intern nutzen wir das Tool."
Zu ev. weiteren M&A-Aktivitäten: "Wir haben in der Post-Merger Integration einiges gelernt. Ein Unternehmen zu kaufen ist das eine, es zu integrieren das andere. Wir haben bisher eine gute Auswahl getroffen, weil es kulturell einen guten Match gibt. Wir sind mit der Integration der zugekauften Unternehmen noch nicht fertig. Das schmälert aber nicht unseren Appetit. Wir analysieren ca. 25 bis 30 Unternehmen pro Jahr."
https://audio-cd.at/page/brn/43607/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.08.)
Wiener Börse Party #878: ATX nun year-to-date im Minus, FMA will viel Geld von CA Immo, VIG präsentiert beim Öst. Aktientag
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Addiko Bank, DO&CO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Agrana, FACC, Rosgix, OMV, RBI, SBO, Erste Group, Andritz, Bawag, Porr, Wienerberger, voestalpine, VIG, ATX TR, ATX Prime, ATX, UBM, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, CA Immo, EVN, Pierer Mobility, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Noch im ytd-Plus, viele Umschichtungen (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Valerie Ferencic, Offline-Podcast-Premiere, Lili Tagger, Aaron...
» PIR-News: Porr, wienerberger, CA Immo, Flughafen Wien (Christine Petzwin...
» Spoiler: VIG am Österreichischen Aktientag, Statement Nina Higatzberger-...
» Wiener Börse Party #878: ATX nun year-to-date im Minus, FMA will viel Ge...
» Wiener Börse zu Mittag erneut deutlich schwächer: Alle im Minus, Verbund...
» LinkedIn-NL: Podcast-Tipp für Marathon-Fans, Soulsurfing und Kabarett
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Erste Group, Bawag, RBI, Porr, Strabag ...
» Börsepeople im Podcast S18/09: Valerie Ferencic
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Montag 3,7 Prozent ein
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility le...
- Wie Pierer Mobility, Polytec Group, Semperit, Kap...
- Wie Telekom Austria, RBI, DO&CO, AT&S, Lenzing un...
- Aktienkäufe bei wienerberger
- Österreich-Depots: Noch im ytd-Plus, viele Umschi...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 92/365: Ich beantworte 5 HörerInnen-Fragen zum Aktienmarkt so gut es geht, so weit ich darf (1)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 92/365: Ab sofort gibt es 1x pro Woche in der daily voice die Beantwortung von jeweils fünf HörerInnen-Fragen so gut es geht und so weit ich darf. Heute:
- At...
Books josefchladek.com
Yoshi Kametani
I’ll Be Late
2024
Void
Ulf Lundin
Pictures of a Family
2024
Skreid Publishing
Gytis Skudzinskas
Print of Truth / Truth of Print
2024
Noroutine Books