23.09.2024, 1708 Zeichen
Der aktivistische Investor Petrus Advisers, der eigenen Angaben zufolge 11,5 Prozent an der Immofinanz hält, will gemeinsam mit dem Immofinanz-Mehrheitseigner CPI Property Group (CPIPG) Gespräche über strategische Alternativen bei der Immofinanz initiieren. Petrus sieht "Potenzial für eine erhebliche Wertschöpfung, die der erklärten Strategie von CPIPG gerecht wird und gleichzeitig die Ziele aller Stakeholder erfüllt", heißt es in einer Pressemitteilung. Man kenne den Mehrwert, den CPIPG seit Übernahme der Kontrolle bei IIA geschaffen hat, an, heißt es. Petrus würde zudem auch die laufenden Anstrengungen von CPIPG, die Effizienz der Gruppe zu verbessern, die Verschuldung zu reduzieren und hohe Standards in Sachen Transparenz und Governance beizubehalten, anerkennen.
Petrus investiert seit vielen Jahren in die Immofinanz. "Als bedeutender Minderheitsaktionär der IIA wird Petrus ihren freundlichen Austausch mit CPIPG fortsetzen und gleichzeitig nun weitere konkrete Gespräche über strategische Alternativen der Immofinanz initiieren.
Die Kontrolle der IIA durch CPIPG bleibe hiervon unberührt. Zwischen CPIPG und Petrus bestehen keine vertraglichen oder sonstigen Vereinbarungen über die abgestimmte Ausübung von Stimm- und/oder Kontrollrechten, wie es heißt.
Wie berichtet, haben Immofinanz und CPIPG mitgeteilt, mögliche Unternehmenszusammenführungen, eine grenzüberschreitende Verschmelzung oder andere Formen der Integration oder einer Zusammenführung von Vermögenswerten, Funktionen und wichtigen Unternehmenseinheiten zu prüfen. Ziel sei es, die Kapitalstruktur der Gruppe zu optimieren und sowohl Betriebs- als auch Kosteneffizienzen zum Nutzen aller Aktionäre zu erzielen.
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #22: Christian Schreckeis holt mit seinem OeBFA-Team einen internationalen IR-Award nach Österreich
Christian Schreckeis ist Abteilungsleiter Emissions- und Portfoliomanagement, Investor Relations & Bundeshaushalt bei der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA). Mit seinem Team hat er...
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha