27.09.2024, 2978 Zeichen
Über 100 Unternehmen aus der DACH-Region hatten sich beim 1. Construction Contest beworben. Gefragt waren Lösungen für nachhaltiges und bezahlbares Planen, Bauen und Wohnen. Sowohl Startups als auch Corporates konnten seit Mai 2024 ihre Innovationen und Produkte einreichen. Beim finalen Pitch-Event entschied die elfköpfige Jury mit Fachleuten aus Immobilienbranche und Forschung über die Gewinner des Construction Contests. Daniel Riedl, CDO der Vonovia SE und verantwortlich für das Development der BUWOG in Deutschland sowie das gesamte BUWOG-Geschäft in Österreich: „Die Innovationen beim Construction Contest haben auch deshalb überzeugt, weil die Lösungsansätze marktreif sind oder die Marktreife bald bevorsteht. Nun wird auf Arbeitsebene die Zusammenarbeit vorangetrieben und wir wollen sehen, wie die Innovationen bei der BUWOG eingesetzt werden können um Teil der Lösung zu sein: Für weniger Ressourceneinsatz und weniger CO2-Emission im Planen und Bauen und mittelbar auch für bezahlbaren Wohnraum.“
Im Segment „Baustoffe“ konnte sich die Firma Kimm-Baustoffe, vertreten durch Susanne Fröhlich und Stefan Schmatz, durchsetzen. Das Unternehmen hat sich auf nachhaltige Baustoffe im Einklang mit definierten Umweltschutzzielen spezialisiert. Conclay, der Lehmstein von KIMM, ist ein formgepresster Lehmstein, der für tragendes Lehmsteinmauerwerk nach DIN 18940 geeignet ist – eine nachhaltige Alternative im Massivbau. Die Lehmsteine werden in einem Steinwerk mit einer großen hydraulischen Presse hergestellt. Mit dem Verfahren können Steine in großer Stückzahl und gleichmäßiger Güte hergestellt werden.
In der Wettbewerbsklasse „Konstruktion“ hat das Unternehmen STRAMEN.TEC, vertreten durch Eckhardt Dauck und Claus Fischer, gewonnen: Die innovativen Trockenbausysteme von STRAMEN.TECsind ausgerichtet für den schnellen Bau von Innenwänden, Dachausbau und Deckenbeplankung. Ein Ständerwerk ist nicht mehr erforderlich, Hohlräume gibt es nicht. Die STRAMEN.TEC Wand ist massiv, damit 10-mal stoßfester als die deutsche Norm für herkömmliche Trockenbauwände es verlangt. Und: STRAMEN.TEC Wände kennen keine CO2 Emission, denn der Rohstoff Stroh ist ein schnell nachwachsender und in großen Mengen verfügbarer Rohstoff und speichert CO2.
Neben den beiden Auszeichnungen wurden zwei Special Mentions im Bereich „Innovation“ verliehen. Mit einer Special Mention für Innovation wurde die Firma aerogel-it, vertreten durch Dr. Marc Fricke, ausgezeichnet. Aerogele wurden ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt und sind mittlerweile anerkannte Materialien für die Superwärmedämmung von Industrieanlagen und Gebäudehüllen sowie in Bekleidungs- und Elektronikprodukten, dienen aber auch als Komponenten von Elektroautobatterien. Eine weitere Special Mention erhielt das Unternehmen Bton, vertreten durch Thomas Demmel und Henry Werkmeister. Mit dem entwickelten klimapositiven Beton hilft Btondabei, die Bauindustrie zu dekarbonisieren.
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/15: Rainhard Fuchs
Rainhard Fuchs ist Gründer und Geschäftsführer des Climate Tech Unternehmens Glacier. Wir sprechen über Brüssel, Los Angeles, Barcelona, über Pioneers und die Gründung von Glacier, einem ESG-Spezia...
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf