Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutsche Autobahnen sicherer dank Baustellenwarnung

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



20.05.2025, 3132 Zeichen

Wien (OTS) - - Kapsch TrafficCom-Geräte senden Warnungen direkt in Fahrzeuge
- Bereits 13.000 km Autobahn mit Sendegeräten ausgestattet
-
Größtes Vernetzte-Infrastruktur-Projekt Europas
Kapsch TrafficCom und die Autobahn GmbH des Bundes haben die erste Phase des Projektes zur Erhöhung der Sicherheit auf den Autobahnen mittels C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems) abgeschlossen.
Insgesamt 1.000 ITS Roadside Stations (IRS) von Kapsch TrafficCom und anderen Lieferanten wurden über die vergangenen Monate an fahrbaren Absperrtafeln montiert und in Betrieb genommen.
Die Geräte senden an herannahende Fahrzeuge Warnmeldungen, dass sie sich einer Baustellenzone nähern. Dadurch wird das Unfallrisiko in gefährlichen Baustellenbereichen verringert, da Fahrerinnen und Fahrer früher auf die Baustellen hingewiesen werden.
Carolin Treichl, EVP EMEA bei Kapsch TrafficCom, ist erfreut über den Rollout-Meilenstein: „ Das Projekt ist das größte C-ITS-Projekt in Europa, deshalb bin ich stolz auf das Team für diese Leistung. Wir haben hierfür mit 120 Autobahnmeistereien zusammengearbeitet, um unsere Technologie auf die Straße zu bringen und dadurch Unfälle zu verhindern .“
Die Baustellenwarner von Kapsch TrafficCom kommen auf 8.600 der insgesamt 13.000 Kilometer Autobahn in Deutschland zum Einsatz. Zusätzlich liefert Kapsch TrafficCom auch die Software, um die Geräte zu steuern. Dabei werden auch die besonderen Sicherheitsanforderungen, die für Technologie im Bereich der kritischen Infrastruktur in Deutschland gelten, gewährleistet.
Durch die Weitergabe der Baustelleninformationen an die Backend- Systeme der Autobahn GmbH- können diese von dort aus zusätzlich am Nationalen Zugangspunkt (Mobilithek) bereitgestellt werden.
Mit Phase 1 ist die Installation der Hardware und Aktivierung der Baustellenwarnung inkl. Aufbau des Betriebs abgeschlossen. In den folgenden Phasen kommen weitere kooperative Dienste hinzu, um die Sicherheit auf den deutschen Autobahnen weiter zu erhöhen.
Zwtl.: C-ITS als Zukunftstechnologie
Die Technologie, mit der Fahrzeuge, Infrastruktur und Straßenbetreiber miteinander kommunizieren, ist als C-ITS bekannt und ermöglicht den direkten Informationsaustausch zwischen Fahrzeug und Infrastruktur in Echtzeit. Dadurch können sicherheitsrelevante Informationen viel schneller verbreitet werden, als es bislang möglich war. Warnungen vor Baustellen, vor herannahenden Einsatzfahrzeugen, Stau oder Unwetter und viele weitere sicherheitsrelevante Informationen können so einfach und zielgerichtet in die Fahrzeuge gesendet werden.
Ebenso können Daten von vorbeifahrenden Fahrzeugen empfangen und im Verkehrsmanagement verwendet werden. Dabei ist keine zusätzliche Verbindung des Fahrzeugs mit dem Internet notwendig, sondern die infrastrukturseitige Hardware agiert als Sender und Empfänger, der die Informationen direkt mit Fahrzeugen im Sendebereich austauschen kann. Hierfür wird für die Zeit des Informationsaustauschs ein spezielles WLAN auf Basis der europaweit harmonisierten Spezifikationen nach ETSI und C-Roads zwischen Sender und Empfänger aufgebaut.
Mehr Infos: Presse | Kapsch TrafficCom



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Treasury & Finance Convention Podcast: Niklas Thannhäuser (Timetoact Group Österreich) bei der #tfc26 #tfckompakt




 

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Deutsche Boerse, MTU Aero Engines, Zalando, Airbus Group.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: FACC(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Palfinger 2.11%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.9%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: voestalpine(1)
    BSN MA-Event Fresenius
    Star der Stunde: SBO 2.12%, Rutsch der Stunde: AT&S -3.85%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: FACC(3), Marinomed Biotech(2), AT&S(1), Porr(1), Fabasoft(1)
    Scheid zu Porr
    Star der Stunde: FACC 1.52%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.89%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Frequentis(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/10: Harald Suekar

    Harald Suekar ist Sparringpartner für KMUs und grosser Sport- und Musikfan. Mit Harald gibt es unglaublich viel Schnittmenge, was mein Themenspektrum betrifft. Wir starten in der Karriere mit dem J...

    Books josefchladek.com

    Keizo Kitajima
    USSR 1991
    2012
    Little Big Man

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Ola Rindal
    Road to The Farm
    2026
    Poursuite

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute