20.05.2025, 1433 Zeichen
wienerberger konnte den Umsatz im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro steigern. Das operative EBITDA erhöhte sich um 13 Prozent auf 130 Mio. Euro. "Diese Entwicklung spiegelt unsere Fähigkeit wider, trotz des Kostendrucks im Energie- und Personalbereich ein ausgewogenes Wachstum über Regionen und Segmente hinweg zu erzielen. Das Volumenwachstum wurde sowohl durch Renovierungen als auch durch den Neubau von Wohnimmobilien unterstützt, während unser Infrastrukturgeschäft weitgehend stabil blieb", erklärt CEO Heimo Scheuch im Q1-Letter. Er ergänzt: "Das erste Quartal zeigt deutlich, dass wir auch in volatilen Umfeldern hervorragend aufgestellt sind, um Wert zu schaffen. Angesichts anhaltender geopolitischer Spannungen, anhaltender Handelsstörungen und hoher langfristiger Zinsen, die die weltweiten Immobilienmärkte belasten, haben wir erneut die Stärke und Widerstandsfähigkeit unseres diversifizierten Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Wir werden diesen erfolgreichen Weg mit vollem Engagement fortsetzen, indem wir unsere Aktivitäten in Wachstumsmärkten wie Renovierung und Infrastruktur verstärken und uns weiterhin auf nachhaltiges Wachstum konzentrieren.“ Im ersten Quartal kaufte das Unternehmen mehr als 1,1 Millionen Aktien zurück, was rund 2 Prozent seines Grundkapitals entspricht. Für das Geschäftsjahr 2025 wird von einem operativen EBITDA von rund 800 Mio. Euro ausgegangen.
Wiener Börse Party #1093: ATX verschnauft, Do&Co gschmackige 8 Prozent im Plus und auch die Strabag kann punkten
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Erste Group, voestalpine, SBO, Rosgix, Frequentis, VIG, Uniqa, Agrana, AT&S, Bawag, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Rath AG, RBI, Strabag, Telekom Austria, Verbund, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG.
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co