Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Pumpspeicherkraftwerk Ebensee – „Batterie“ für die Energiewende

Magazine aktuell


#gabb aktuell



03.06.2025, 10224 Zeichen

Pumpspeicherkraftwerke gelten als „Batterien“ der Energiewende. Sie nutzen nämlich überschüssige Energie aus Wind- und Solarkraft, um Wasser in ein höher gelegenes Speicherbecken zu pumpen und bei Bedarf grünen Strom zu generieren.

 

Grüner Strom „auf Knopfdruck“

 

Mit dem Ablassen von Wasser kann man dann binnen kurzer Zeit Strom erzeugen. Diese Technik existiert seit über 100 Jahren, erlebt aber durch den Ausbau erneuerbarer Energien eine Renaissance. Energieversorger investieren derzeit massiv in neue oder erweiterte Pumpspeicher, da sie eine entscheidende Rolle für ein stabiles Stromsystem spielen können. Ein großer Vorteil stellt die schnelle Reaktionsfähigkeit ohne Anfahrzeit dar, wodurch Pumpspeicherwerke Lastspitzen ausgleichen können und dadurch die Versorgungssicherheit verbessern. Sie sind somit ein notwendiger Bestandteil der Energiewende, da sie überschüssige Energiemengen zwischenspeichern und „auf Knopfdruck“ wieder ins Netz einspeisen können.

 

Vor diesem Hintergrund wird von der PORR Group (ISIN: AT0000609607) im oberösterreichischen Ebensee ein modernes Pumpspeicherkraftwerk errichtet. Das Volumen des Prestigeprojekts liegt bei rund 167 Mio. Euro und der Zeitplan sieht eine Bauzeit von etwa vier Jahren vor. Die Fertigstellung ist für Anfang 2028 avisiert, wobei bereits Ende 2027 erste Stromlieferungen im Testbetrieb erfolgen sollen.

 

Die Anlage nutzt den Traunsee als Unterbecken und ein neues Hochbecken im Gebirge als Oberbecken. Überschussstrom aus dem Netz wird künftig verwendet, um Wasser aus dem Traunsee knapp 500 m hinauf in den Berg zu pumpen. Bei erhöhtem Strombedarf kann das gespeicherte Wasser turbinengetrieben wieder abgelassen werden, um grünen Strom bereitzustellen – dieser muss dann nicht teuer am Markt zugekauft oder durch fossile Spitzenlastkraftwerke erzeugt werden. Das Pumpspeicherkraftwerk Ebensee kann somit als „grüne Batterie“ für Oberösterreich und in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen regionalen Energieversorgung leisten.

 

Technische Eckdaten der Anlage

 

Das unterirdische Kavernenkraftwerk soll nach seiner Fertigstellung bei maximaler Turbinenauslastung über eine Leistungskapazität von ungefähr 170 MW (Megawatt) verfügen. Die Brutto-Fallhöhe zwischen Unter- und Oberbecken beläuft sich auf 490 Meter, wobei die Kaverne ein Fassungsvermögen von ca. 1,32 Mio. m³ Wasser haben wird. Das heißt: Unter Volllast könnte man dann für die Dauer von rund zehn Stunden Strom erzeugen.

 

Die Errichtung des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee ist technisch hochkomplex und bringt einige besondere Herausforderungen mit sich. Neben großvolumigen Erdarbeiten am oberen Speichersee und klassischem Ingenieurbau sind zudem umfangreiche Tunnel- und Stollenbauten erforderlich. So wird z.B. am Fuße des Traunsees eine unterirdische Kaverne für das Kraftwerk erstellt, in der die gesamte Technik inkl. Generator, Transformator und Pumpturbine Platz finden wird. Sie wird etwa 53 Meter lang, 26 Meter breit und 41 Meter hoch sein. Der 460 Meter lange Zufahrtsstollen zur Kraftwerkskaverne wurde bereits im vergangenen Jahr erfolgreich fertiggestellt. Dabei wurden sowohl die Salzkammergut-Bundesstraße (B145) als auch ein ÖBB-Tunnel unterquert.

 

Auch die Vortriebsarbeiten bei den zwei nahezu senkrechten Vertikalschächten und dem Schrägschacht mit einer ungewöhnlich steilen Neigung von 60° kommen gut voran und sollten demnächst abgeschlossen sein. Mit Blick auf den Dammbau am Oberwasserspeicher ist anzumerken, dass vor den Bauarbeiten aufwendige Amphibienschutzmaßnahmen durchgeführt und geeignete Ersatzlebensräume geschaffen wurden. Seit November 2023 wurden zudem von internen und externen Geologen Materialerkundungen sowie Schütt- und Verdichtungsversuche durchgeführt und überwacht. Der eigentliche Dammaufbau begann im Juli 2024, wobei das gewonnene Material direkt vor Ort wiederverwendet wurde. Nach derzeitiger Planung soll der erste Damm noch in diesem Jahr fertig werden.

 

Ein hochkomplexer Arbeitsschritt stellt auch der Bau des Auslaufbauwerks im Traunsee dar. Diese massive Stahlkonstruktion, durch die später das Wasser in den See ein- und ausfließt, wird aufgrund des sensiblen Uferbereichs nicht vor Ort im Wasser gefertigt. Stattdessen wird sie am gegenüberliegenden Ufer des Sees vormontiert und dann „wie ein Schiff vom Stapel gelassen“ und an ihre endgültige Position gezogen.

 

Das Vorzeigeprojekt ist aus strategischer Sicht nicht nur für die PORR, sondern auch für die gesamte Region Oberösterreich auf Sicht von Generationen von großer Bedeutung. Zum einen mit Blick auf die angestrebte Energiewende und zum anderen verbessert sich dadurch die Versorgungssicherheit des Umlands. Last, but not least schaffen solche Großprojekte während der Bauzeit stets Arbeitsplätze und stärken dadurch lokale Zuliefer- Handwerks- und Gastronomiebetriebe. Nach Abschluss sämtlicher Bauarbeiten sind übrigens Renaturierungs- und Ausgleichsarbeiten vereinbart. Danach werden lediglich kleinere Gebäude und der Speichersee noch zu sehen sein.

 

Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “PORR”.

 

PORR

ISIN: AT0000609607

WKN: 850185

 

Links:

https://porr-group.com/presse/presse-detail/news/porr-startet-vorarbeiten-fuer-das-pumpspeicherkraftwerk-ebensee/#:~:text=Nach%20Fertigstellung%20wird%20das%20Kavernenkraftwerk,Die%20Bruttofallh%C3%B6he%20betr%C3%A4gt%20491%20m

https://oesterreichsenergie.at/aktuelles/neuigkeiten/detailseite/leuchttuerme-der-energiewende-gruene-batterie-fuer-oberoesterreich

https://news.energieag.at/news-energie-ag-bauarbeiten-fuer-pumpspeicherkraftwerk-ebensee-schreiten-zuegig-voran?id=202762&menueid=917&l=deutsch

https://www.energieag.at/energieabergut/blog/baufortschritt-pskw-ebensee (Video)

https://www.youtube.com/watch?v=ffYxveJ4it8 (Video)

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=3b0245a821cbdb50&q=pumpspeicherkraftwerk+ebensee&udm=7&fbs=ABzOT_DDfJxgmsKFIwrWKcoyw2RfQzk-mnhEZ0eNebVtggJglO6xtPBTmIv8rwhuokNIUcleq_DRFIi3A3-3WVLoN7OnFSUbnINeIv9QFxJPHFHKNgw4de41W-VOVLZt56iYdntkqeruWSUWBfIioAWuJ8RITs9_MgxsPWSuH6EYOa0n9gL--JfI_ejziSCrnTQlXIN6EpVG&sa=X&ved=2ahUKEwjG57eBlbeNAxXYA9sEHX-UOgkQtKgLegQIKhAB&biw=2560&bih=1251&dpr=1.5#fpstate=ive&ip=1&vld=cid:919bc54e,vid:UGKom6i6_6o,st:0 (Video)

 

Disclaimer/Risikohinweis

 

Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

 

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.

 

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

 

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

 

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

 

Zukunftsgerichtete Aussagen

 

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

 

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

www.small-microcap.eu

 

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1092: ATX im Plus, Bawag nach Zahlen und Polytec nach Aufregung gesucht, Emissionsantrag Austria 30 Private IR gestellt




 

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosenbauer, voestalpine, Porr, Wienerberger, CA Immo, OMV, SBO, Frequentis, DO&CO, Austriacard Holdings AG, Bawag, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, UBM, Flughafen Wien, Agrana, Amag, EVN, FACC, CPI Europe AG, Österreichische Post, Verbund.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(2)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(2)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Zumtobel(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Frequentis(1), Kontron(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Bawag 1.96%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.7%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4), SBO(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.04%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.04%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(5), Frequentis(1), SBO(1)
    BSN MA-Event Airbus Group

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag

    Alessandra Calò
    Ctonio
    2024
    Studiofaganel

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Pumpspeicherkraftwerk Ebensee – „Batterie“ für die Energiewende


    03.06.2025, 10224 Zeichen

    Pumpspeicherkraftwerke gelten als „Batterien“ der Energiewende. Sie nutzen nämlich überschüssige Energie aus Wind- und Solarkraft, um Wasser in ein höher gelegenes Speicherbecken zu pumpen und bei Bedarf grünen Strom zu generieren.

     

    Grüner Strom „auf Knopfdruck“

     

    Mit dem Ablassen von Wasser kann man dann binnen kurzer Zeit Strom erzeugen. Diese Technik existiert seit über 100 Jahren, erlebt aber durch den Ausbau erneuerbarer Energien eine Renaissance. Energieversorger investieren derzeit massiv in neue oder erweiterte Pumpspeicher, da sie eine entscheidende Rolle für ein stabiles Stromsystem spielen können. Ein großer Vorteil stellt die schnelle Reaktionsfähigkeit ohne Anfahrzeit dar, wodurch Pumpspeicherwerke Lastspitzen ausgleichen können und dadurch die Versorgungssicherheit verbessern. Sie sind somit ein notwendiger Bestandteil der Energiewende, da sie überschüssige Energiemengen zwischenspeichern und „auf Knopfdruck“ wieder ins Netz einspeisen können.

     

    Vor diesem Hintergrund wird von der PORR Group (ISIN: AT0000609607) im oberösterreichischen Ebensee ein modernes Pumpspeicherkraftwerk errichtet. Das Volumen des Prestigeprojekts liegt bei rund 167 Mio. Euro und der Zeitplan sieht eine Bauzeit von etwa vier Jahren vor. Die Fertigstellung ist für Anfang 2028 avisiert, wobei bereits Ende 2027 erste Stromlieferungen im Testbetrieb erfolgen sollen.

     

    Die Anlage nutzt den Traunsee als Unterbecken und ein neues Hochbecken im Gebirge als Oberbecken. Überschussstrom aus dem Netz wird künftig verwendet, um Wasser aus dem Traunsee knapp 500 m hinauf in den Berg zu pumpen. Bei erhöhtem Strombedarf kann das gespeicherte Wasser turbinengetrieben wieder abgelassen werden, um grünen Strom bereitzustellen – dieser muss dann nicht teuer am Markt zugekauft oder durch fossile Spitzenlastkraftwerke erzeugt werden. Das Pumpspeicherkraftwerk Ebensee kann somit als „grüne Batterie“ für Oberösterreich und in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen regionalen Energieversorgung leisten.

     

    Technische Eckdaten der Anlage

     

    Das unterirdische Kavernenkraftwerk soll nach seiner Fertigstellung bei maximaler Turbinenauslastung über eine Leistungskapazität von ungefähr 170 MW (Megawatt) verfügen. Die Brutto-Fallhöhe zwischen Unter- und Oberbecken beläuft sich auf 490 Meter, wobei die Kaverne ein Fassungsvermögen von ca. 1,32 Mio. m³ Wasser haben wird. Das heißt: Unter Volllast könnte man dann für die Dauer von rund zehn Stunden Strom erzeugen.

     

    Die Errichtung des Pumpspeicherkraftwerks Ebensee ist technisch hochkomplex und bringt einige besondere Herausforderungen mit sich. Neben großvolumigen Erdarbeiten am oberen Speichersee und klassischem Ingenieurbau sind zudem umfangreiche Tunnel- und Stollenbauten erforderlich. So wird z.B. am Fuße des Traunsees eine unterirdische Kaverne für das Kraftwerk erstellt, in der die gesamte Technik inkl. Generator, Transformator und Pumpturbine Platz finden wird. Sie wird etwa 53 Meter lang, 26 Meter breit und 41 Meter hoch sein. Der 460 Meter lange Zufahrtsstollen zur Kraftwerkskaverne wurde bereits im vergangenen Jahr erfolgreich fertiggestellt. Dabei wurden sowohl die Salzkammergut-Bundesstraße (B145) als auch ein ÖBB-Tunnel unterquert.

     

    Auch die Vortriebsarbeiten bei den zwei nahezu senkrechten Vertikalschächten und dem Schrägschacht mit einer ungewöhnlich steilen Neigung von 60° kommen gut voran und sollten demnächst abgeschlossen sein. Mit Blick auf den Dammbau am Oberwasserspeicher ist anzumerken, dass vor den Bauarbeiten aufwendige Amphibienschutzmaßnahmen durchgeführt und geeignete Ersatzlebensräume geschaffen wurden. Seit November 2023 wurden zudem von internen und externen Geologen Materialerkundungen sowie Schütt- und Verdichtungsversuche durchgeführt und überwacht. Der eigentliche Dammaufbau begann im Juli 2024, wobei das gewonnene Material direkt vor Ort wiederverwendet wurde. Nach derzeitiger Planung soll der erste Damm noch in diesem Jahr fertig werden.

     

    Ein hochkomplexer Arbeitsschritt stellt auch der Bau des Auslaufbauwerks im Traunsee dar. Diese massive Stahlkonstruktion, durch die später das Wasser in den See ein- und ausfließt, wird aufgrund des sensiblen Uferbereichs nicht vor Ort im Wasser gefertigt. Stattdessen wird sie am gegenüberliegenden Ufer des Sees vormontiert und dann „wie ein Schiff vom Stapel gelassen“ und an ihre endgültige Position gezogen.

     

    Das Vorzeigeprojekt ist aus strategischer Sicht nicht nur für die PORR, sondern auch für die gesamte Region Oberösterreich auf Sicht von Generationen von großer Bedeutung. Zum einen mit Blick auf die angestrebte Energiewende und zum anderen verbessert sich dadurch die Versorgungssicherheit des Umlands. Last, but not least schaffen solche Großprojekte während der Bauzeit stets Arbeitsplätze und stärken dadurch lokale Zuliefer- Handwerks- und Gastronomiebetriebe. Nach Abschluss sämtlicher Bauarbeiten sind übrigens Renaturierungs- und Ausgleichsarbeiten vereinbart. Danach werden lediglich kleinere Gebäude und der Speichersee noch zu sehen sein.

     

    Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “PORR”.

     

    PORR

    ISIN: AT0000609607

    WKN: 850185

     

    Links:

    https://porr-group.com/presse/presse-detail/news/porr-startet-vorarbeiten-fuer-das-pumpspeicherkraftwerk-ebensee/#:~:text=Nach%20Fertigstellung%20wird%20das%20Kavernenkraftwerk,Die%20Bruttofallh%C3%B6he%20betr%C3%A4gt%20491%20m

    https://oesterreichsenergie.at/aktuelles/neuigkeiten/detailseite/leuchttuerme-der-energiewende-gruene-batterie-fuer-oberoesterreich

    https://news.energieag.at/news-energie-ag-bauarbeiten-fuer-pumpspeicherkraftwerk-ebensee-schreiten-zuegig-voran?id=202762&menueid=917&l=deutsch

    https://www.energieag.at/energieabergut/blog/baufortschritt-pskw-ebensee (Video)

    https://www.youtube.com/watch?v=ffYxveJ4it8 (Video)

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=3b0245a821cbdb50&q=pumpspeicherkraftwerk+ebensee&udm=7&fbs=ABzOT_DDfJxgmsKFIwrWKcoyw2RfQzk-mnhEZ0eNebVtggJglO6xtPBTmIv8rwhuokNIUcleq_DRFIi3A3-3WVLoN7OnFSUbnINeIv9QFxJPHFHKNgw4de41W-VOVLZt56iYdntkqeruWSUWBfIioAWuJ8RITs9_MgxsPWSuH6EYOa0n9gL--JfI_ejziSCrnTQlXIN6EpVG&sa=X&ved=2ahUKEwjG57eBlbeNAxXYA9sEHX-UOgkQtKgLegQIKhAB&biw=2560&bih=1251&dpr=1.5#fpstate=ive&ip=1&vld=cid:919bc54e,vid:UGKom6i6_6o,st:0 (Video)

     

    Disclaimer/Risikohinweis

     

    Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

     

    Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.

     

    Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

     

    Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

     

    Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

     

    Zukunftsgerichtete Aussagen

     

    Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

     

    Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

     

    Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

    Dr. Reuter Investor Relations

    Dr. Eva Reuter

    Friedrich Ebert Anlage 35-37

    60327 Frankfurt

    +49 (0) 69 1532 5857

    www.dr-reuter.eu

    www.small-microcap.eu

     

    Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

     



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1092: ATX im Plus, Bawag nach Zahlen und Polytec nach Aufregung gesucht, Emissionsantrag Austria 30 Private IR gestellt




     

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosenbauer, voestalpine, Porr, Wienerberger, CA Immo, OMV, SBO, Frequentis, DO&CO, Austriacard Holdings AG, Bawag, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, UBM, Flughafen Wien, Agrana, Amag, EVN, FACC, CPI Europe AG, Österreichische Post, Verbund.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(2)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(2)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Zumtobel(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Frequentis(1), Kontron(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Bawag 1.96%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.7%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4), SBO(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 3.04%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.04%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(5), Frequentis(1), SBO(1)
      BSN MA-Event Airbus Group

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Tehching Hsieh
      One Year Performance 1978–1979
      2025
      Void

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll