Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Realty Income Aktie: Rückenwind ( Finanztrends)

09.03.2026, 4817 Zeichen

Realty Income profitiert gerade gleich von mehreren Trends: sinkende Zinserwartungen, ein großes Akquisitionsprogramm für 2026 und eine Dividendenhistorie, die Einkommensinvestoren anzieht. Gleichzeitig sorgt ausgerechnet das Wachstum pro Aktie für Stirnrunzeln. Kann der REIT das Tempo der Expansion so umsetzen, dass am Ende auch die Aktionäre spürbar mehr verdienen?

Zinsen drehen den Wind

Die Rally kommt nicht aus dem Nichts. Der Markt spielt 2026 wieder stärker das Szenario fallender Finanzierungskosten – und genau das ist für Immobilienwerte wie Realty Income zentral. Laut Quelltext hat die US-Notenbank seit Dezember 2025 zweimal die Zinsen gesenkt; auch langfristige Renditen sind gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgekommen. Das wirkt doppelt: Bewertungen von REITs werden tendenziell attraktiver, und neue Deals lassen sich leichter kalkulieren.

Aus Anlegersicht passt dazu das Bild in den Kursdaten: Nach einem starken Jahresstart (+14,50% YTD) gab es zuletzt eine kleine Verschnaufpause (‑3,13% in 7 Tagen) – bei Schlusskurs 55,99 Euro am Freitag.

Operativ solide – und mit neuen Kapitalquellen

Operativ meldete Realty Income für das vierte Quartal 2025 viel Aktivität: 2,4 Mrd. US-Dollar Investitionen zu einer anfänglichen gewichteten Cash-Rendite von 7,1%, dazu frisches Kapital über das ATM-Programm (brutto 817,8 Mio. US-Dollar). Beim Wiedervermieten legte das Unternehmen eine Mietrückgewinnungsrate von 104,9% vor – ein Hinweis darauf, dass Neuverträge zu leicht besseren Konditionen gelangen.

Auch das Thema „Private Capital“ gewinnt an Gewicht. Realty Income hat seinen ersten US Open-End Core Plus Fund gestartet und bis Jahresende 1,5 Mrd. US-Dollar an Commitments eingesammelt. Für 2025 stieg das Adjusted FFO auf 3,9 Mrd. US-Dollar (+7% zum Vorjahr). Gleichzeitig blieb die Ausschüttungsquote auf AFFO-Basis mit rund 75% laut Text stabil – wichtig, weil genau daraus die Dividendenfähigkeit abgeleitet wird.

2026: Große Expansion, begrenztes Pro-Aktie-Wachstum

Für 2026 setzt das Management die Messlatte bei den Zukäufen hoch: Rund 8,0 Mrd. US-Dollar Investmentvolumen sind geplant, etwa 27% mehr als im Vorjahr – mit starkem Fokus auf Europa. Beim AFFO je Aktie ist der Ausblick dagegen deutlich nüchterner: 4,38 bis 4,42 US-Dollar werden erwartet, das entspricht am Midpoint rund 2,8% Wachstum.

Genau hier liegt der Knackpunkt: Zusatzerträge aus dem neuen Fonds und einem 1,5-Mrd.-US-Dollar-Joint-Venture reichen laut Quelltext noch nicht aus, um höhere Kreditausfälle und das eher langsame AFFO-je-Aktie-Wachstum zu überdecken. Und wenn das Same-Store-Mietwachstum nur bei 1,0% bis 1,3% liegen soll, wird klar: Ein großer Teil der nächsten Entwicklung soll aus neuen Käufen kommen – gerade in Europa, wo Währungs-, Regulierungs- und Wettbewerbsfaktoren mitspielen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Realty Income?

Zusätzliche Schlaglichter setzt die Strategie: Im Januar 2026 wurde eine Partnerschaft mit GIC samt Build-to-suit-Joint-Venture (zusammen über 1,5 Mrd. US-Dollar Commitments) angekündigt. Außerdem erfolgte der Einstieg in Mexiko mit einem 200-Mio.-US-Dollar-Takeout-Commitment für ein langfristig vermietetes Industrieportfolio in US-Dollar.

Zum Gesamtbild gehört aber auch ein personeller Wechsel: Die Chief Legal Officer Michelle Bushore wird das Unternehmen verlassen, bleibt jedoch bis zum 2. September 2026 für eine geordnete Übergabe. Kurz zuvor hatte Freedom Capital Markets die Aktie nach den 2025er-Zahlen und der 2026er-Guidance von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft.

Dividende bleibt der Anker

Die Dividendenstory bleibt intakt – und ist ein zentraler Grund, warum Realty Income wieder stärker Beachtung findet. Das Unternehmen verweist auf 133 Dividendenerhöhungen seit dem NYSE-Listing 1994 und die 113. quartalsweise Erhöhung in Folge (Stand Dezember 2025). Die annualisierte Dividende lag zum 31. Dezember 2025 bei 3,240 US-Dollar je Aktie; die ausgewiesene Dividendenrendite im Text beträgt rund 4,8%.

Konkreter Blick nach vorn: Bis spätestens 31. März 2026 will Realty Income die „Cornerstone“-Eigenkapitalrunde für das Private-Fund-Geschäft abschließen; in dieser Runde sollen die Zusagen bei 1,7 Mrd. US-Dollar gedeckelt werden. Parallel wird 2026 zur Bewährungsprobe, ob die geplanten 8 Mrd. US-Dollar an Zukäufen – besonders in Europa – das moderate Wachstum je Aktie tatsächlich beschleunigen können.

Anzeige

Realty Income-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Realty Income-Analyse vom 9. März liefert die Antwort:

Die neusten Realty Income-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Realty Income-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Realty Income: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


(09.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1199: ATX schwächer, Sommerloch als Beleidigung, oekostrom-Season startet, Bawag-Serie und am Ende Only You




 

Bildnachweis

1. Trading

Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Telekom Austria, voestalpine, Verbund, SBO, Lenzing, Strabag, FACC, Bawag, Andritz, Addiko Bank, Frequentis, RBI, Semperit, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, IBM, Goldman Sachs, Commerzbank, Fresenius Medical Care, Mercedes-Benz Group.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.7.: AT&S (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Brigitta Schwarzer (audio cd.at)

» PIR-News zu Kontron (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse Party #1199: ATX schwächer, Sommerloch als Beleidigung, oek...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko, Semperit, Siemens, adidas

» Wiener Börse am Vorittag schwächer: Palfinger, Wienerberger und FACC ges...

» Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Damentennis in Kitz, Walter Gröbchen (audio cd.at)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Wienerberger 1.37%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(1), FACC(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.24%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.3%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Porr(1), Fabasoft(1)
    Star der Stunde: Uniqa 1.18%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.47%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: AT&S(1)
    AlexSturm zu Frequentis
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.95%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.53%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Porr(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft


    09.03.2026, 4817 Zeichen

    Realty Income profitiert gerade gleich von mehreren Trends: sinkende Zinserwartungen, ein großes Akquisitionsprogramm für 2026 und eine Dividendenhistorie, die Einkommensinvestoren anzieht. Gleichzeitig sorgt ausgerechnet das Wachstum pro Aktie für Stirnrunzeln. Kann der REIT das Tempo der Expansion so umsetzen, dass am Ende auch die Aktionäre spürbar mehr verdienen?

    Zinsen drehen den Wind

    Die Rally kommt nicht aus dem Nichts. Der Markt spielt 2026 wieder stärker das Szenario fallender Finanzierungskosten – und genau das ist für Immobilienwerte wie Realty Income zentral. Laut Quelltext hat die US-Notenbank seit Dezember 2025 zweimal die Zinsen gesenkt; auch langfristige Renditen sind gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgekommen. Das wirkt doppelt: Bewertungen von REITs werden tendenziell attraktiver, und neue Deals lassen sich leichter kalkulieren.

    Aus Anlegersicht passt dazu das Bild in den Kursdaten: Nach einem starken Jahresstart (+14,50% YTD) gab es zuletzt eine kleine Verschnaufpause (‑3,13% in 7 Tagen) – bei Schlusskurs 55,99 Euro am Freitag.

    Operativ solide – und mit neuen Kapitalquellen

    Operativ meldete Realty Income für das vierte Quartal 2025 viel Aktivität: 2,4 Mrd. US-Dollar Investitionen zu einer anfänglichen gewichteten Cash-Rendite von 7,1%, dazu frisches Kapital über das ATM-Programm (brutto 817,8 Mio. US-Dollar). Beim Wiedervermieten legte das Unternehmen eine Mietrückgewinnungsrate von 104,9% vor – ein Hinweis darauf, dass Neuverträge zu leicht besseren Konditionen gelangen.

    Auch das Thema „Private Capital“ gewinnt an Gewicht. Realty Income hat seinen ersten US Open-End Core Plus Fund gestartet und bis Jahresende 1,5 Mrd. US-Dollar an Commitments eingesammelt. Für 2025 stieg das Adjusted FFO auf 3,9 Mrd. US-Dollar (+7% zum Vorjahr). Gleichzeitig blieb die Ausschüttungsquote auf AFFO-Basis mit rund 75% laut Text stabil – wichtig, weil genau daraus die Dividendenfähigkeit abgeleitet wird.

    2026: Große Expansion, begrenztes Pro-Aktie-Wachstum

    Für 2026 setzt das Management die Messlatte bei den Zukäufen hoch: Rund 8,0 Mrd. US-Dollar Investmentvolumen sind geplant, etwa 27% mehr als im Vorjahr – mit starkem Fokus auf Europa. Beim AFFO je Aktie ist der Ausblick dagegen deutlich nüchterner: 4,38 bis 4,42 US-Dollar werden erwartet, das entspricht am Midpoint rund 2,8% Wachstum.

    Genau hier liegt der Knackpunkt: Zusatzerträge aus dem neuen Fonds und einem 1,5-Mrd.-US-Dollar-Joint-Venture reichen laut Quelltext noch nicht aus, um höhere Kreditausfälle und das eher langsame AFFO-je-Aktie-Wachstum zu überdecken. Und wenn das Same-Store-Mietwachstum nur bei 1,0% bis 1,3% liegen soll, wird klar: Ein großer Teil der nächsten Entwicklung soll aus neuen Käufen kommen – gerade in Europa, wo Währungs-, Regulierungs- und Wettbewerbsfaktoren mitspielen.

    Anzeige

    Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Realty Income?

    Zusätzliche Schlaglichter setzt die Strategie: Im Januar 2026 wurde eine Partnerschaft mit GIC samt Build-to-suit-Joint-Venture (zusammen über 1,5 Mrd. US-Dollar Commitments) angekündigt. Außerdem erfolgte der Einstieg in Mexiko mit einem 200-Mio.-US-Dollar-Takeout-Commitment für ein langfristig vermietetes Industrieportfolio in US-Dollar.

    Zum Gesamtbild gehört aber auch ein personeller Wechsel: Die Chief Legal Officer Michelle Bushore wird das Unternehmen verlassen, bleibt jedoch bis zum 2. September 2026 für eine geordnete Übergabe. Kurz zuvor hatte Freedom Capital Markets die Aktie nach den 2025er-Zahlen und der 2026er-Guidance von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft.

    Dividende bleibt der Anker

    Die Dividendenstory bleibt intakt – und ist ein zentraler Grund, warum Realty Income wieder stärker Beachtung findet. Das Unternehmen verweist auf 133 Dividendenerhöhungen seit dem NYSE-Listing 1994 und die 113. quartalsweise Erhöhung in Folge (Stand Dezember 2025). Die annualisierte Dividende lag zum 31. Dezember 2025 bei 3,240 US-Dollar je Aktie; die ausgewiesene Dividendenrendite im Text beträgt rund 4,8%.

    Konkreter Blick nach vorn: Bis spätestens 31. März 2026 will Realty Income die „Cornerstone“-Eigenkapitalrunde für das Private-Fund-Geschäft abschließen; in dieser Runde sollen die Zusagen bei 1,7 Mrd. US-Dollar gedeckelt werden. Parallel wird 2026 zur Bewährungsprobe, ob die geplanten 8 Mrd. US-Dollar an Zukäufen – besonders in Europa – das moderate Wachstum je Aktie tatsächlich beschleunigen können.

    Anzeige

    Realty Income-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Realty Income-Analyse vom 9. März liefert die Antwort:

    Die neusten Realty Income-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Realty Income-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

    Realty Income: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


    (09.03.2026)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1199: ATX schwächer, Sommerloch als Beleidigung, oekostrom-Season startet, Bawag-Serie und am Ende Only You




     

    Bildnachweis

    1. Trading

    Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Telekom Austria, voestalpine, Verbund, SBO, Lenzing, Strabag, FACC, Bawag, Andritz, Addiko Bank, Frequentis, RBI, Semperit, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, IBM, Goldman Sachs, Commerzbank, Fresenius Medical Care, Mercedes-Benz Group.


    Random Partner

    Erste Group
    Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.7.: AT&S (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Brigitta Schwarzer (audio cd.at)

    » PIR-News zu Kontron (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse Party #1199: ATX schwächer, Sommerloch als Beleidigung, oek...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko, Semperit, Siemens, adidas

    » Wiener Börse am Vorittag schwächer: Palfinger, Wienerberger und FACC ges...

    » Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Damentennis in Kitz, Walter Gröbchen (audio cd.at)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Wienerberger 1.37%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(1), FACC(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.24%, Rutsch der Stunde: AT&S -2.3%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Porr(1), Fabasoft(1)
      Star der Stunde: Uniqa 1.18%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.47%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: AT&S(1)
      AlexSturm zu Frequentis
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.95%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.53%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Porr(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Joan van der Keuken
      Achter Glas
      1957
      C. de Boer jr.

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press

      Joan van der Keuken
      Wij zijn 17
      1955
      C.A.J. van Dishoeck

      Ola Rindal
      Stains & Ashes
      2025
      Poursuite

      Keizo Kitajima
      USSR 1991
      2012
      Little Big Man