01.07.2026, 2110 Zeichen
EY hat das IPO Barometer für das 2. Quartal veröffentlicht: Während die Zahl der weltweiten Börsengänge im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht von 246 auf 250 stieg, wuchs das Emissionsvolumen massiv von 32,1 auf 144,8 Milliarden US-Dollar. Damit wurde der höchste Quartalswert seit Beginn der EY-Aufzeichnungen im Jahr 2003 erreicht. Der wesentliche Grund dafür war der größte IPO aller Zeiten – der Börsengang von SpaceX in den USA mit einem Emissionsvolumen von 86,2 Milliarden US-Dollar. Damit schließt das erste Halbjahr mit einem Rückgang der IPO-Aktivität um zwölf Prozent mit 483 Börsengängen und einem deutlich gestiegenen Emissionsvolumen um 201 Prozent auf 186,8 Milliarden US-Dollar.
Die Wiener Börse verzeichnete im ersten Halbjahr mit der Emerald Horizon AG, der FIT GROUP AG und der K2G Holding AG drei Neuzugänge. Im ersten Halbjahr hat sich die Anzahl der IPOs in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt (IPOs von Asta Energy, Gabler, Vincorion und Electrovac). Zusätzlich gab es mit der Hamburger Arenit Industrie SE im Rahmen einer Privatplatzierung am schwedischen Nasdaq First North Premier Growth Market und der Notierungsaufnahme der Davigo AG im Freiverkehr Düsseldorf zwei Neuzugänge. Das Gesamt-Emissionsvolumen der sechs Börsengänge hat sich ebenfalls fast verdoppelt: auf rund 744 Millionen Euro. Mit dem angekündigten IPO und Dual Listing von KNDS steht ein weiterer gewichtiger IPO-Kandidat in den Startlöchern.
Martina Geisler, Leiterin IPO und Partnerin bei EY Österreich: „Die Märkte sind grundsätzlich aufnahmebereit – entscheidend sind jedoch der Sektor und eine überzeugende Equity Story, die aktuelle Wachstumstrends aufgreift. Das zweite Quartal hat es klar gezeigt: Kapital ist reichlich verfügbar, doch Investor:innen konzentrieren sich auf große, gut vorbereitete Unternehmen mit belastbarer Equity Story und klaren Wachstumsperspektiven. Wer die vergleichsweise engen IPO-Fenster nutzen möchte, braucht eine gründliche Vorbereitung – und zugleich die Disziplin, auf Plan B zu setzen und abzuwarten, sobald Volatilität oder geopolitische Risiken kurzfristig zunehmen."
Drastil & Seltenreich #1: Drastil & Seltenreich, schleichts eich!
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, ATX Prime, Semperit, RBI, CA Immo, Verbund, Bawag, Frequentis, Fabasoft, FACC, Marinomed Biotech, voestalpine, Wolford, BKS Bank Stamm, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Porr, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care.
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1206: ATX stärker, Spannung bei Addiko und Marinomed und die ÖVP sagt nach 15 Years of Hurt endlich das Richtige
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Harry Gruyaert
Lumières blanches
1986
Éditions Photo Copies
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Ola Rindal
Road to The Farm
2026
Poursuite
Jörg Rubbert
GTX. Galveston/TX and the Gulf Coast
2026
Verlag Kettler