Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Zumtobel - Schwierige Phase im Komponenten-Geschäft überwunden

05.09.2024, 1560 Zeichen

Der Leuchten-Konzern Zumtobel verzeichnet im 1. Quartal einen Umsatzzuwachs von 1,2 Prozent auf 289,1 Mio. Euro. Erstmals seit sechs Quartalen konnte das Components Segment wieder steigende Umsätze erreichen, betont das Unternehmen. Vor allem dank der wieder zunehmenden Nachfrage in Großbritannien, der D/A/CH-Region und in Greater China erhöhten sich die Umsatzerlöse in dem Segment um 4,3 Prozent auf 80,3 Mio. Euro. In der Lighting Division stieg der Umsatz im ersten Quartal um 1,1 Prozent auf 226,6 Mio. Euro (Vorjahr: 224,1 Mio. Euro). Durch Umsatzsteigerungen und eine Verbesserung der Materialquote hätten die Personal- und sonstigen Kostenerhöhungen überkompensiert werden können, informiert das Unternehmen. Als Folge erhöhte sich das bereinigte EBIT der Zumtobel Group von 14,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 20,2 Mio. Euro. Dies entspricht einer deutlich erhöhten bereinigten EBIT-Marge von 7,0 Prozent (Vorjahr: 5,1 Prozent). Das Periodenergebnis beläuft sich auf 12,8 Mio. Euro (Vorjahr: 9,8 Mio. Euro).

Der Vorstand der Zumtobel Group erwartet für das Gesamtjahr, dass die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2024/25 zumindest leicht über Vorjahresniveau liegen werden. Die bereinigte EBIT-Marge wird weiterhin in einer Bandbreite von 3  bis 6 Prozent erwartet. "Steigende Umsätze und Auftragseingänge im Components Segment signalisieren uns, dass die Zeit der gut gefüllten Lager unserer Kunden inzwischen weitgehend vorüber ist. Die schwierige Phase in diesem Geschäftsbereich scheint überwunden zu sein",so Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits


 

Bildnachweis

1. Zumtobel, Licht, Foto: Zumtobel , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Zumtobel, Licht, Foto: Zumtobel, (© Aussender)