04.05.2013, 3461 Zeichen
Die Inhalte des Fachheft 8 (April 2013) als Artikelserie am 1. Mai-Wochenende. Das Fachheft gibt es unter http://www.christian-drastil.com/fachheft-info/ zum Download.
Teil 1: Editorial von Christian Drastil, Herausgeber Fachheft:
Warschau wird Top-Thema im Mai, politische Überraschung im April
Nur wer täglich das Murmeltier grüssen lässt, wird gehört.
Liebe Leserinnen, sehr geehrte Leser! Fusioniert die Wiener Börse mit der Börse Warschau? Nun, das ist natürlich ein Thema, das ordentlich Gesprächsstoff liefert. Ich werde es für die April-Ausgabe aber mal aussen vor lassen, ein Schwerpunkt folgt im Mai-Heft. D.h.: So ganz aussen vor lassen kann ich es doch nicht, denn zu Redaktionsschluss für diese Ausgabe kam die Bestätigung der Warschau-Zulassung für die Immofinanz-Aktie. Damit könnte der ATX-Five-Wert mittelfristig vielleicht auch ein Aspirant für den polnischen Leitindex WIG 20 werden. Beispiele einer internationalen Member-Historie gibt es ja, zB CEZ bekannt. Man wird sich hier vor allem die Umsätze in Warschau anschauen müssen bzw. wie sich das auf das Wien-Volumen auswirkt.
Eine, die sich ganz tief in die Umsatzkonstellationen an der Wiener Börse eingelesen hat, ist Silke Schlünsen von der Close Brothers Seydler Bank AG. Ich traf mich mit ihr im „Das Heinz“, viele Inputs waren für mich völlig neu (Stichwort XLM zB) und so habe ich die Expertise der Bank, die unlängst ihre ersten neun Market Making Mandate in Wien unterzeichnete, auf gleich drei Seiten berücksichtigt.
Und auch die zuvor erwähnte Immofinanz kommt auf einer ganzen Seite vor: Ich war beim Privatanleger-Event im Immofinanz-Tower dabei und habe dazu mit meiner ehemaligen Börse Express-Geschäftsführer-Kollegin Bettina Schragl, jetzt Head of Corporate Communucations bei Immofinanz, gesprochen. Detail am Rande: Ich führe fast alle Interviews in der Du-Form und bringe den Text dann in der Sie-Form (wie zuletzt bei Celeda/Dörfler), bei Bettina wäre aber ein „Sie“ lächerlich, schliesslich arbeiteten wir jahrelang im gleichen Büro. Gut: Close Brothers zieht die regulierten Märkte den OTC-Plattformen vor, Immofinanz steht auf den Privatanleger und die Wiener Börse kümmert sich um den guten alten Kundenberater in den Banken (war ich auch lange Jahre).
Auch dazu gibt es in diesem Fachheft eine Seite. Tja, und was die Rahmenbedingungen betrifft, so tut sich zumindest teilweise Erfreuliches. Nachdem es der Versicherungswirtschaft gelungen ist, Solvency II ein bisschen abzufedern, gibt es auch bei Basel III gute Entwicklungen, siehe dazu den Kommentar von Christoph Neumayer (danke dafür) in der Spalte nebenan.
Einzig der Privatanleger hat niemanden, der für ihn Klientelpolitik macht, sei es nun bei der patschert ausgestalteten „WP-KESt Variante Österreich“. Oder bei der FTS, die letztendlich ja auch der Privatanleger (mit)zahlen wird. Ich gebe da jedenfalls nicht auf und konfrontiere Politiker aller Couleurs mit diesen steuerlichen Blutgrätschen.
Und, siehe da, Claudia Gamon von den Neos hat mir eine Antwort geliefert, die zeigt, dass sich die Politik vielleicht ja doch damit auseinandersetzt und nicht nur mit auswendig gelernten Floskeln jene, die gemäss Polit-Propaganda die Krise verursacht haben, bestrafen will. Vielleicht gibt es ja auch hier Hoffnung. Hoffen wir. In Kürze startet übrigens mein Newsletter mit Zwischendurch-Infos a la Fachheft: www.christian-drastil.com/newsletter/register .
Viel Lesespass! Christian Drastil, Herausgeber Fachheft
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 14.5.: Zertifikate-Award, Semperit, OMV, ams, Hypo Alpe Adria
Link-Mix vor Marktstart, 13.5.: Immofinanz, Andritz, Pankl, Portugal, Actavis, Warner Chilcott
Immofinanz über Webstrategie, Privatanleger und "sexy German Residential“ als Chance (Fachheft 8)
Link-Mix vor Marktstart, 10.5.: SW, voestalpine, gcp, BWT, Yen, E.on, Warren Buffett
Über DAX- und ATX-Kriterien, Dark Pools, OTC und Overnight-Positionen (Fachheft 8)
Bericht vom Immofinanz-Start in Warschau (Günther Artner, Erste Group)
"Skeptisch bezüglich Finanztransaktionssteuer" (Claudia Gamon für das Fachheft 8)
Link-Mix vor Marktstart, 7.5.: Heute CFlex, Immofinanz, Palfinger, S Immo und VIG live in Wien
„Multiplikator Nr.1 nach wie vor der Bankberater“ (Börse-Talk für das Fachheft 8)
Link-Mix vor Marktstart, 6.5.: Roadshow, OMV, ÖVP, IPO, Linde, Merck, Gold
About: Financial Community Club (Ulrike Haidenthaller für das Fachheft 8)
Wiener Orderbücher weisen (noch) sehr breite Spreads auf (Silke Schlünsen für das Fachheft 8)
BörseGeschichte Podcast: Barbara Potisk-Eibensteiner vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
grüner Spargel
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Tägl...
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published