26.12.2013, 3168 Zeichen
Die Tabelle zeigt nicht das komplette World-Universum, sondern ist ein selbst zusammengestelltes Sample aus 100 "Trending-Aktien" (Sources u.a. Boards, wikifolio, etc.). Hier die Top20, auch mit der österreichischen CAT oil bzw. der Facebook-Aktie. Man darf gespannt sein, ob es zu Window Dressing kommt .
Tesla und die Lust, ein paar Tränen zu verdrücken
Anbei Wikipedia, interessant ist der letzte Punkt.
"Unter Window Dressing werden geschäftliche Maßnahmen vor allem Institutioneller Anleger verstanden, die kurze Zeit vor dem Abschlussstichtag ausschließlich der optischen Gestaltung des Bilanzbildes dienen sollen und nicht der dauerhaften Verbesserung der Bilanzstruktur.
Anders als bei den traditionellen Maßnahmen der Bilanzpolitik handelt es sich um Maßnahmen im Grenzbereich des Zulässigen, weshalb hierfür oft der deutsche Begriff Bilanzkosmetik Verwendung findet. Bei Investmentfonds soll eine optische Verbesserung der Jahresperformance erzielt werden.
Während Bilanztricks früher tendenziell eher angewandt wurden, um das Ergebnis schlechtzurechnen und dadurch Steuern zu sparen, führen seit Mitte der 1990er Jahre die Vorgaben des Shareholder Valuedazu, die Bilanzen zu schönen, um stetige Gewinnsteigerungen präsentieren zu können.[1]
Der Erfolg eines Investmentfonds wird an dessen Performance, das heißt der innerhalb eines oder mehrerer Jahre erwirtschafteten Rendite, gemessen. Fonds mit besserer Performance schneiden in Vergleichstests besser ab und werden von vielen Anlegern bevorzugt. Maßgeblich für die Jahresperformance ist dabei die Kursentwicklungen der im Fonds enthaltenen Wertpapiere zwischen zwei Stichtagen, zum Beispiel dem Kassakurs an einer bestimmten Börse am letzten Handelstag des jeweiligen Jahres.
Das englische „window dressing“ steht zwar ursprünglich wertneutral für Schaufensterdekoration, jedoch hat es auch dort eine negative Konnotation in dem Sinne, dass etwas besser erscheinen soll, als es in der Realität ist, durchaus mit einer unredlichen, betrügerischen Absicht.[2]
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 27.12.: Sanochemia, Tesla, Immofinanz, Erste Group
ABC Audio Business Chart #130: Die profitabelsten Unternehmen der Welt (Josef Obergantschnig)
Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, RBI, Pierer Mobility, Austriacard Holdings AG, UBM, EuroTeleSites AG, Semperit, FACC, OMV, Telekom Austria, Rosenbauer, Rosgix, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kapsch TrafficCom, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Agrana, EVN, Österreichische Post, Uniqa, VIG, Allianz, HeidelbergCement, Zalando, Siemens Energy, Fresenius Medical Care.
KTM
Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 31/365: An Andreas Babler
Episode 31/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Ich hatte mich in dieser Serie bereits an Karl Nehammer und Herbert Kickl gewandt. Heute an Andreas Babler und Anlass ist ein ...
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha