Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



20.05.2014, 6436 Zeichen

Die wichtigste heimische Auszeichnung für börsenotierte Unternehmen, der Wiener Börse Preis 2014, ist vergeben. Eine Fachjury hat in vier Kategorien die Sieger ermittelt: ATX, Small & Mid Cap, Corporate Bond und Medienarbeit. Den ATX-Preis gewinnt die voestalpine, die besonders für ihre Leistung in der IR-Arbeit, ihre Kursperformance sowie die gute Handelbarkeit der Aktie gelobt wird. Auf den ersten Platz in der Kategorie Small & Mid Cap wird heuer erneut der Kranhersteller Palfinger gewählt. Den Corporate Bond-Preis kann auch in diesem Jahr wieder die OMV mit nach Hause nehmen. Bei heimischen Journalisten, die heuer erstmalig einen Preis für die beste Medienarbeit börsenotierter Unternehmen vergeben, punktet ebenfalls der Stahlkonzern voestalpine am meisten und landet auf Platz 1.

„Konstant gute Leistung wird belohnt. Bei börsenotierten Unternehmen einerseits natürlich durch die Kursentwicklung selbst. Andererseits holen wir mit dem Börse-Preis einmal im Jahr auch jene Leistungen vor den Vorhang, die sonst im Hintergrund passieren“, sagen Börse-Vorstände Birgit Kuras und Michael Buhl. „Professionelles Berichtswesen, gute Investor Relations, Nachhaltigkeit und Corporate Governance finden tagtäglich statt und sind Teil des Firmenalltags. Jene Unternehmen, die hier zusätzliche Extra-Meilen gehen, wollen wir mit dieser Auszeichnung ins Rampenlicht rücken.“

Bei der Award-Verleihung im Wiener Kursalon fanden sich am Abend die Vertreter der österreichischen Wirtschaft ein, um ihre Preise persönlich abzuholen oder mit den Ausgezeichneten zu feiern. Die Bedeutung eines funktionierenden europaweiten Finanzplatzes unterstrich der Keynote-Redner des Abends, der ehemalige EZB-Präsident Jean-Claude Trichet: „Die entscheidenden Reformen, die in den letzten fünf Jahren an den Strukturen der europäischen Wirtschafts-, Fiskal- und Finanzpolitik erfolgt sind, wie zum Beispiel die Errichtung einer Bankenunion zur Wiederherstellung des Vertrauens in das Finanzsystem der Währungsunion, demonstrieren die bemerkenswerte Fähigkeit des Kontinents, die Situation zu bewältigen und aus der Krise zu lernen.“ Langfristig fordert Trichet allerdings weitere Reformen ein: „Der Euroraum braucht vielleicht demokratischere und effektivere Möglichkeiten, um seine Mitglieder von exzessivem Fehlverhalten abzuhalten.“

Über den Wiener Börse-Preis

Der Wiener Börse-Preis ist eine gemeinsame Initiative folgender Akteure am österreichischen Kapitalmarkt: Aktienforum, APA-Finance, Cercle Investor Relations Austria (C.I.R.A.), Oesterreichische Nationalbank (OeNB), Österreichische Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (ÖVFA), Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG), Büro des Kapitalmarktbeauftragten und Wiener Börse. „Die Realwirtschaft und der Kapitalmarkt sind eng miteinander verknüpft. Börsenotierte Unternehmen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung und Beschäftigung in diesem Land. Ich begrüße es sehr, dass unsere heimisch und international erfolgreichen Unternehmen, die eine Vorbildrolle einnehmen, heute mit einem Preis gewürdigt werden,“ meint der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, Ewald Nowotny, im Rahmen der Preisverleihung. 

Die Auswahl der Preisträger des ATX-, Small & Mid Cap- sowie des Corporate Bond-Preises erfolgte durch eine breit aufgestellte Fachjury der ÖVFA. Sie beurteilen die Unternehmen beim ATX- und Small & Mid Cap-Preis nach den folgenden Kriterien: Finanzberichterstattung, Investor Relations, Strategie und Unternehmensführung, Corporate Governance und Nachhaltigkeit sowie markttechnische Faktoren. Beim Corporate Bond-Preis sind Geschäftsbericht, Informations- und Kommunikationspolitik gegenüber Analysten sowie das Vorliegen eines Ratings ausschlaggebend. 

"Es freut uns als ÖVFA besonders, dass wir als österreichische Interessensvertretung der wesentlichen Marktteilnehmer, den ATX-Preis, den Small & Mid Cap-Preis sowie den Corporate Bond-Preis evaluieren dürfen. Dabei steht in der Evaluierung qualitativ das Thema Kapitalmarkt-Kommunikation im Vordergrund, es sind aber auch quantitative Fakten wie Kursentwicklung und Liquidität inkludiert. Die Börse-Preise stellen daher jährlich einen wichtigen unabhängigen Gradmesser in der Beurteilung der jeweiligen Kapitalmarkt-Anstrengungen dar. Diese Unternehmen gehören ausgezeichnet und aus aktueller Sicht in das Rampenlicht gestellt", betont Fritz Mostböck, Präsident der ÖVFA und Head of Research der Erste Group Bank AG.

Die Jury des Journalisten-Preises setzt sich aus einem Team ausgewählter Finanzjournalisten zusammen. Maßgebliches Kriterium der Vergabe des Journalisten-Preises ist vor allem die offene und aktive Unternehmenskommunikation, gemessen z.B. an der Aufbereitung von Presseunterlagen und Geschäftsberichten sowie dem persönlichen Umgang mit Journalisten.

Gesamtübersicht Preisträger 2014

ATX-Preis 1. Platz: voestalpine AG 2. Platz: Österreichische Post AG 3. Platz: CA Immobilien AG
Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20100

 


Small & Mid Cap-Preis 1. Platz: Palfinger AG 2. Platz: Rosenbauer International AG 3. Platz: Flughafen Wien AG
Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20101

 


Corporate Bond-Preis 1. Platz: OMV AG 2. Platz: Strabag SE 3. Platz: Wienerberger AG 
Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20102

 

Journalisten-Preis 1. Platz: voestalpine AG 2. Platz: Erste Group Bank AG 3. Platz: Telekom Austria AG
Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20103




Jean-Claude Trichet war Hauptredner beim Wiener Börsepreis 2014
Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20104




Jean-Claude Trichet war Hauptredner beim Wiener Börsepreis 2014
Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20105




Birgit Kuras (c) Wiener Börse
Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20106




Michael Buhl (c) WIener Börse
Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20107

 

 

finanzmarktfoto.at: Bilder zum Börsepunsch 2012 in der Wiener Börse



Wiener Börsepreis 2013: Dutzende Bilder von einem schönen Get-together im Kursalon Hübner

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #110: Bob Anthony, Profiboxer aus Linz mit Titelambitionen




 

Bildnachweis

1. ATX-Preis 1. Platz: voestalpine AG 2. Platz: Österreichische Post AG 3. Platz: CA Immobilien AG , (© Drastil / bzw. Wiener Börse (2))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Marinomed Biotech, SBO, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, Bawag, Erste Group, Lenzing, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Linz Textil Holding, S Immo, Stadlauer Malzfabrik AG, Verbund, Wolford, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Frequentis.


Random Partner

Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
AT0000A37NX2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Frequentis
    #gabb #1608

    Featured Partner Video

    MMM Matejkas Market Memos #36: Gedanken über die Arroganz der Politik, die für Kapitalmarktinvolvierte unfassbar teuer ist

    Herzlich willkommen zu Triple M - Matejkas Market Memos Donnerstags auf Audio CD at. Heute macht sich Wolfgang Matejka Gedanken über die Arroganz der Politik, die für Kapitalmarktinvovierte unfass...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Wiener Börse Preis 2014: 2x voestalpine, Palfinger und OMV gewinnen   


    20.05.2014, 6436 Zeichen

    Die wichtigste heimische Auszeichnung für börsenotierte Unternehmen, der Wiener Börse Preis 2014, ist vergeben. Eine Fachjury hat in vier Kategorien die Sieger ermittelt: ATX, Small & Mid Cap, Corporate Bond und Medienarbeit. Den ATX-Preis gewinnt die voestalpine, die besonders für ihre Leistung in der IR-Arbeit, ihre Kursperformance sowie die gute Handelbarkeit der Aktie gelobt wird. Auf den ersten Platz in der Kategorie Small & Mid Cap wird heuer erneut der Kranhersteller Palfinger gewählt. Den Corporate Bond-Preis kann auch in diesem Jahr wieder die OMV mit nach Hause nehmen. Bei heimischen Journalisten, die heuer erstmalig einen Preis für die beste Medienarbeit börsenotierter Unternehmen vergeben, punktet ebenfalls der Stahlkonzern voestalpine am meisten und landet auf Platz 1.

    „Konstant gute Leistung wird belohnt. Bei börsenotierten Unternehmen einerseits natürlich durch die Kursentwicklung selbst. Andererseits holen wir mit dem Börse-Preis einmal im Jahr auch jene Leistungen vor den Vorhang, die sonst im Hintergrund passieren“, sagen Börse-Vorstände Birgit Kuras und Michael Buhl. „Professionelles Berichtswesen, gute Investor Relations, Nachhaltigkeit und Corporate Governance finden tagtäglich statt und sind Teil des Firmenalltags. Jene Unternehmen, die hier zusätzliche Extra-Meilen gehen, wollen wir mit dieser Auszeichnung ins Rampenlicht rücken.“

    Bei der Award-Verleihung im Wiener Kursalon fanden sich am Abend die Vertreter der österreichischen Wirtschaft ein, um ihre Preise persönlich abzuholen oder mit den Ausgezeichneten zu feiern. Die Bedeutung eines funktionierenden europaweiten Finanzplatzes unterstrich der Keynote-Redner des Abends, der ehemalige EZB-Präsident Jean-Claude Trichet: „Die entscheidenden Reformen, die in den letzten fünf Jahren an den Strukturen der europäischen Wirtschafts-, Fiskal- und Finanzpolitik erfolgt sind, wie zum Beispiel die Errichtung einer Bankenunion zur Wiederherstellung des Vertrauens in das Finanzsystem der Währungsunion, demonstrieren die bemerkenswerte Fähigkeit des Kontinents, die Situation zu bewältigen und aus der Krise zu lernen.“ Langfristig fordert Trichet allerdings weitere Reformen ein: „Der Euroraum braucht vielleicht demokratischere und effektivere Möglichkeiten, um seine Mitglieder von exzessivem Fehlverhalten abzuhalten.“

    Über den Wiener Börse-Preis

    Der Wiener Börse-Preis ist eine gemeinsame Initiative folgender Akteure am österreichischen Kapitalmarkt: Aktienforum, APA-Finance, Cercle Investor Relations Austria (C.I.R.A.), Oesterreichische Nationalbank (OeNB), Österreichische Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (ÖVFA), Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG), Büro des Kapitalmarktbeauftragten und Wiener Börse. „Die Realwirtschaft und der Kapitalmarkt sind eng miteinander verknüpft. Börsenotierte Unternehmen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung und Beschäftigung in diesem Land. Ich begrüße es sehr, dass unsere heimisch und international erfolgreichen Unternehmen, die eine Vorbildrolle einnehmen, heute mit einem Preis gewürdigt werden,“ meint der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, Ewald Nowotny, im Rahmen der Preisverleihung. 

    Die Auswahl der Preisträger des ATX-, Small & Mid Cap- sowie des Corporate Bond-Preises erfolgte durch eine breit aufgestellte Fachjury der ÖVFA. Sie beurteilen die Unternehmen beim ATX- und Small & Mid Cap-Preis nach den folgenden Kriterien: Finanzberichterstattung, Investor Relations, Strategie und Unternehmensführung, Corporate Governance und Nachhaltigkeit sowie markttechnische Faktoren. Beim Corporate Bond-Preis sind Geschäftsbericht, Informations- und Kommunikationspolitik gegenüber Analysten sowie das Vorliegen eines Ratings ausschlaggebend. 

    "Es freut uns als ÖVFA besonders, dass wir als österreichische Interessensvertretung der wesentlichen Marktteilnehmer, den ATX-Preis, den Small & Mid Cap-Preis sowie den Corporate Bond-Preis evaluieren dürfen. Dabei steht in der Evaluierung qualitativ das Thema Kapitalmarkt-Kommunikation im Vordergrund, es sind aber auch quantitative Fakten wie Kursentwicklung und Liquidität inkludiert. Die Börse-Preise stellen daher jährlich einen wichtigen unabhängigen Gradmesser in der Beurteilung der jeweiligen Kapitalmarkt-Anstrengungen dar. Diese Unternehmen gehören ausgezeichnet und aus aktueller Sicht in das Rampenlicht gestellt", betont Fritz Mostböck, Präsident der ÖVFA und Head of Research der Erste Group Bank AG.

    Die Jury des Journalisten-Preises setzt sich aus einem Team ausgewählter Finanzjournalisten zusammen. Maßgebliches Kriterium der Vergabe des Journalisten-Preises ist vor allem die offene und aktive Unternehmenskommunikation, gemessen z.B. an der Aufbereitung von Presseunterlagen und Geschäftsberichten sowie dem persönlichen Umgang mit Journalisten.

    Gesamtübersicht Preisträger 2014

    ATX-Preis 1. Platz: voestalpine AG 2. Platz: Österreichische Post AG 3. Platz: CA Immobilien AG
    Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
    http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20100

     


    Small & Mid Cap-Preis 1. Platz: Palfinger AG 2. Platz: Rosenbauer International AG 3. Platz: Flughafen Wien AG
    Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
    http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20101

     


    Corporate Bond-Preis 1. Platz: OMV AG 2. Platz: Strabag SE 3. Platz: Wienerberger AG 
    Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
    http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20102

     

    Journalisten-Preis 1. Platz: voestalpine AG 2. Platz: Erste Group Bank AG 3. Platz: Telekom Austria AG
    Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
    http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20103




    Jean-Claude Trichet war Hauptredner beim Wiener Börsepreis 2014
    Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
    http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20104




    Jean-Claude Trichet war Hauptredner beim Wiener Börsepreis 2014
    Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
    http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20105




    Birgit Kuras (c) Wiener Börse
    Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
    http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20106




    Michael Buhl (c) WIener Börse
    Aus: Die Siegerbilder des Wiener Börsepreises 2014
    http://www.finanzmarktfoto.at/page/index/1249#bild_20107

     

     

    finanzmarktfoto.at: Bilder zum Börsepunsch 2012 in der Wiener Börse



    Wiener Börsepreis 2013: Dutzende Bilder von einem schönen Get-together im Kursalon Hübner

     




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #110: Bob Anthony, Profiboxer aus Linz mit Titelambitionen




     

    Bildnachweis

    1. ATX-Preis 1. Platz: voestalpine AG 2. Platz: Österreichische Post AG 3. Platz: CA Immobilien AG , (© Drastil / bzw. Wiener Börse (2))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Marinomed Biotech, SBO, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, Bawag, Erste Group, Lenzing, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Linz Textil Holding, S Immo, Stadlauer Malzfabrik AG, Verbund, Wolford, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Frequentis.


    Random Partner

    Cleen Energy AG
    Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    AT0000A37NX2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Frequentis
      #gabb #1608

      Featured Partner Video

      MMM Matejkas Market Memos #36: Gedanken über die Arroganz der Politik, die für Kapitalmarktinvolvierte unfassbar teuer ist

      Herzlich willkommen zu Triple M - Matejkas Market Memos Donnerstags auf Audio CD at. Heute macht sich Wolfgang Matejka Gedanken über die Arroganz der Politik, die für Kapitalmarktinvovierte unfass...

      Books josefchladek.com

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd