Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





SMI: Iran-Krieg belastet weiter ( Finanztrends)

14.03.2026, 2137 Zeichen

Zwei Wochen Krieg im Iran – und die Nervosität an den Aktienmärkten will einfach nicht weichen. Der Schweizer Leitindex SMI schloss heute bei 12.839,27 Punkten, ein minimales Minus von 0,02 Prozent. Was nach einer ruhigen Woche klingt, täuscht: Seit Kriegsausbruch summieren sich die Verluste auf knapp 9 Prozent.

Schwergewichte verhindern Schlimmeres

Der Handelstag verlief alles andere als geradlinig. Am Morgen fiel der SMI bis auf 12.705,94 Punkte, erholte sich am Nachmittag bis auf 12.945,21 Punkte – und gab die Gewinne in der Schlussphase wieder ab. Ein Auf und Ab, das die Unsicherheit der Anleger treffend widerspiegelt.

Es waren vor allem die defensiven Schwergewichte, die einen stärkeren Tagesrückgang verhinderten. Nestlé legte rund 1,1 Prozent zu, Swisscom gewann knapp 1 Prozent. Roche, Swiss Life, Zurich Insurance und Partners Group verbuchten ebenfalls moderate Aufschläge zwischen 0,5 und 0,8 Prozent. Novartis stieg knapp 0,5 Prozent – begünstigt durch eine FDA-Zulassung für das Medikament Cosentyx zur Behandlung einer Hauterkrankung bei Jugendlichen ab zwölf Jahren.

Luxus und Industrie unter Druck

Auf der anderen Seite des Kurszettels stand eine klare Verlierergruppe. Richemont und der VAT-Group-Titel verloren jeweils rund 2,5 Prozent, Sika, Julius Bär und Galderma folgten mit Abschlägen in ähnlicher Größenordnung. ABB und Straumann gaben je etwa 1,9 Prozent nach.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Smi?

Der anhaltend hohe Ölpreis bleibt dabei das dominierende Thema. Solange der Konflikt im Iran keine Entspannung zeigt, dürften risikobereite Anleger weiter an der Seitenlinie verweilen – das war heute spürbar, und es erklärt die Zurückhaltung vor einem potenziell ereignisreichen Wochenende.

Anzeige

Smi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Smi-Analyse vom 14. März liefert die Antwort:

Die neusten Smi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Smi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Smi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


(14.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1118: ATX schwer unter Druck, Isabella de Krassny zu Semperit, Staat mit zusätzlicher Kapitalmarkt-Belastung


 

Bildnachweis

1. Trading



Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, UBM, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Kapsch TrafficCom, AT&S, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Agrana, ATX NTR, CA Immo, RBI, Mayr-Melnhof, Amag, Athos Immobilien, Bawag, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Austriacard Holdings AG, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Zumtobel, voestalpine, Infineon, Fresenius Medical Care, Commerzbank.


Random Partner

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Trading


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1118: ATX schwer unter Druck, Isabella de Krassny zu...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich tiefer: ATX wieder unter Jahresstartwert...

» BGHW setzt mit Reinigungsausschreibung neue Maßstäbe ( Finanztrends)

» WisdomTree Gold 3x ETF: Fed-Dämpfer ( Finanztrends)

» SNB: Zinspause mit Signal ( Finanztrends)

» Metallindustrie verliert monatlich 10.000 Jobs ( Finanztrends)

» Studie: Ernährung kann Prädiabetes ohne Abnehmen umkehren ( Finanztrends)

» Spargel-Saison 2026 startet außergewöhnlich früh ( Finanztrends)

» Econframe Aktie: Rückkäufe forciert ( Finanztrends)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Einreihung B&C / Semperit, FACC, Verbun...