19.03.2015, 2119 Zeichen
"Heterogene Anlegerstruktur
„Vorsicht an der Bahnsteigkante“, heißt es zu Recht. Selbiges gilt für Privatanleger, die jetzt angesichts der starken Börsen und des schwachen Zinsumfelds über ihre Anlageoptionen nachdenken. Sollen sie bei mehr als 12.000 Punkten im DAX noch einsteigen oder besser auf eine Korrektur warten - und welche Produkte sind für welche Marktphasen geeignet? Das sind die Fragen, die sich Anleger permanent stellen und auf die sie Antworten suchen.
Klar ist, dass es niemals das eine Produkt für alle Szenarien geben kann. Sehr wohl gibt es aber für jede Situation das passende Produkt. Klar ist auch, dass Anleger nur dann renditeträchtig investieren können, wenn sie Risiken eingehen.
Der Deutsche Derivate Verband hat in seiner aktuellen Trend-Umfrage nach der Risikoneigung beim Kauf von Zertifikaten gefragt. Die fünfstufige Skala reichte von sicherheitsorientiert bis spekulativ. Die Ergebnisse zeigen, dass die Risikobereitschaft von Zertifikate-Anlegern große Unterschiede aufweist.
An der Online-Umfrage, die gemeinsam mit mehreren großen Finanzportalen durchgeführt wurde, beteiligten sich mehr als 2.800 Personen. Dabei handelt es sich in der Regel um gut informierte Anleger, die als Selbstentscheider ohne Berater investieren.
Nahezu jeder Dritte bezeichnet sich als sicherheitsorientiert oder begrenzt risikobereit. Ein Viertel der Umfrageteilnehmer zeigt eine mittlere Risikobereitschaft. 15 Prozent halten sich für vermehrt risikobereit, und 29 Prozent ordnen sich der höchsten Risikoklasse zu.
Damit Risiken nicht unkalkulierbar bleiben, bietet der Deutsche Derivate Verband eine kostenfreie App als Frühwarnsystem an. Nach erstmaliger Anmeldung unter ddv-risikomonitor.de erhält ein Privatanleger automatisch eine E-Mail, sobald sich die Risikoklasse eines seiner Zertifikate im Portfolio verändert hat. Ein ebenso simples wie nutzbringendes Tool für jeden Zertifikate-Anleger."
( Lars Brandau, DDV)
Lars Brandau (DDV), Alexandra Berger-Vogel (Scholdan), Martina Beran (ZFA)
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang
Was noch interessant sein dürfte:
Zertifikate gehören nach Ansicht aufgeklärter Anleger in jedes erfolgreiche Depot (powered by ZFA)
Jahresauftakt-Kommentar von ZFA-Chefin Heike Arbter (powered by ZFA)
Zertifikate-Emittenten und der SNB-Entscheid: Auswirkungen auf Produktlinien? (powered by ZFA)
Lars Brandau über die DDV-Umfrage Jänner mit 1600 Teilnehmern (powered by ZFA)
Erste Group erstes ATX-As 2015; Index legt 1,43 Prozent zu
Heike Arbter in den Börsenrat Stuttgart gewählt (powered by ZFA)
Zertifikate in einer Liga mit Aktien und Anleihen (powered by ZFA)
Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Mercedes-Benz Group, BMW.
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1046: Schon wieder ein neuer ATX-Rekord, Erste Group mit extrem starken Auftritt, RBI und der Stablecoin
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,