01.06.2016, 2595 Zeichen
Am Sonntag, 5. Juni 2016, finden die diesjährigen Berglauf-Staatsmeisterschaften und die österreichischen Meisterschaften der U20-, U18- und aller Mastersklassen in Schladming auf der Planai statt.
Das Mekka der Skiläufer und Austragungsort der Alpinen Ski-WM 2013 wird zum Mittelpunkt der besten heimischen Bergläuferinnen und Bergläufer. Die Männer, Frauen sowie die Athleten der männlichen U20 starten im Planai Stadion direkt im Ort und haben dann 8,9km und insgesamt 1.080 Höhenmeter zu bewältigen. Alle anderen laufen 3,9km und 450 Höhenmeter. Gelaufen wird teilweise auf Asphalt (15%), Forstwegen (15%) und großteils auf Wanderwegen (70%) bis hinauf zur Schafalm, wo sich das Ziel für alle Bewerbe und auch die Bergstation der Seilbahn befindet.
Die Staatsmeisterschaften dienen auch als Ausscheidungsrennen für die Juli in Arco di Trento (ITA) stattfindenden Berglauf-Europameisterschaften. ÖLV-Berglaufreferent und Rekord-Champion mit 11 Titeln, Helmut Schmuck, wird sich vor Ort ein Bild von den potentiellen EM-Startern machen.
Andrea Mayr als große Favoritin
Bei den Frauen ist Andrea Mayr (SVS-Leichtathletik), die mehrfache Welt- und Europameisterin, die große Favoritin. Um die Medaillen werden wohl Susanne Mair (Union Raika Lienz) und die EM-Teammedaillengewinnerin Karin Freitag ( LG-Decker Itter) kämpfen. Interessant wird, ob die Weltcup erprobte Langläuferin Teresa Stadlober (ATV Irdning) in die Medaillenentscheidung eingreifen wird können. Die große Abwesende ist Sabine Reiner (hellblau Powerteam), die leider nicht am Start sein wird.
Bei den Männern wird es nach einen neuen Staatsmeister geben, da die Sieger der letzten Jahre (Markus Hohenwarter, David Schneider, Stefan Paternoster) nicht antreten werden. Die aussichtsreichsten Kandidaten dürften Manuel Innerhofer, sein Zwillingsbruder Hans Peter Innerhofer(beide LC Oberpinzgau), Hannes Meißel (ATV Irdning) und Simon Lechleitner (LG-Decker Itter) sein. Überraschungen sind aber auf dieser selektiven Strecke nicht ausgeschlossen.
Kleine Felder in den Nachwuchsklassen
Bei den Burschen in der U20-Klasse sind nur vier Athleten gemeldet - der Rennausgang ist offen. Bei den Mädchen sind es fünf Teilnehmerinnen, wobei die Vorjahres-Dritte Julia Praxmarer (LG-Decker Itter), die auch im Vorjahr WM-Zwölfte war, klar zu favorisieren ist. In der U18-Klasse streben beide Vorjahresmeister, Helena Dutka (Union Salzburg LA) und Christoph Pölzgutter (ASKÖ Waidhofen/Ybbs) die Titelverteidigung an. Mit 6 Mädchen und 13 Burschen sind auch hier die Felder klein.
Im Original hier erschienen: Vorschau: Die Planai als Schauplatz der Berglauf-Staatsmeisterschaften
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 16/365: Die Serie Börsepeople steht bei 372 Folgen und hier gibt es die Info für weitere Gäste
1.
Planai, voestalpine skygate
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Amag, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, AT&S, Polytec Group, ATX Prime, Bawag, voestalpine, Andritz, EVN, Semperit, VIG, Rosgix, Immofinanz, Österreichische Post, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Agrana, Frequentis, Palfinger, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, OMV, Telekom Austria, Uniqa, Zalando, UnitedHealth, Infineon.
Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2VYE4 |
Jetzt gibt’s Welt-Sport
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14. Jänner 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14...
Aaron McElroy
No time
2015
Edition Bessard
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Larry Clark
Return
2024
Stanley / Barker
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha