Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Porr kauft in Deutschland zu, OMV unterschreibt womöglich Asset-Swap (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

14.12.2016, 4105 Zeichen
  • An Europas Börsen ist es nach der Atempause zu Wochenbeginn am Dienstag weiter aufwärts gegangen. Investoren, die bislang den Platz an der Seitenlinie bevorzugten, sprangen auf den fahrenden Zug auf. Hinzu kam eine fast schon euphorische Reaktion auf die neuen Kapitalpläne von Unicredit. Deren Kurs sprang um fast 16% nach oben. Die Kursgewinne italienischer Banken im Fahrwasser von Unicredit machten den Mailänder Börsenindex mit einem Plus von 2,5% zum größten Gewinner aller europäischen Börsen . Mit Abstand größter Kursgewinner dort waren Mediaset mit einer Hausse von fast 32%. An dem Medienkonzern beteiligt sich Vivendi mit 3%- und will diesen Anteil auf bis zu 20% aufstocken. Der ATX konnte 0,5% zulegen, gesucht waren öst. Post (+2,1%), Erste Bank (+1,4%) und SBO (+1,4%).
     
  • Die Wall Street hat am Dienstag ihre Rekordjagd fortgesetzt. Dabei ist der Dow-Jones-Index bis knapp an die Marke von 20.000 Punkten herangelaufen. Die Blicke der Investoren sind gespannt auf die Sitzung der US-Notenbank gerichtet. An Konjunkturdaten wurden am Dienstag nur die Import- und Exportpreise aus dem November veröffentlicht. Die Importpreise fielen im vergangenen Monat um 0,3%. Dieser Rückgang deckte sich mit der Konsensprognose von Volkswirten. Am Anleihemarkt bewegten sich die US-Notierungen kaum. Die Rendite zehnjähriger Titel zeigte sich unverändert gegenüber Montag bei 2,47%.
    Spannende Unternehmenstermine waren ebenfalls rar. Der Mischkonzern 3M hat einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben und eine deutliche Gewinnsteigerung in Aussicht gestellt. Den Anlegern scheint das aber nicht genug; Die Aktie fiel um 0,5%.
     
  • Die heute zu erwartende Zinserhöhung dürfte für die US-Notenbank noch die leichteste Übung sein. Als viel trickreicher dürfte es sich dagegen erweisen, den Zinspfad für die kommenden Monate oder gar Jahre abzustecken. Spitzenvertreter der Fed - darunter auch deren Chefin Janet Yellen - haben in keinster Weise versucht, die starken Zinserhöhungserwartungen der Märkte für Mittwoch zu dämpfen. Insofern gilt der Zinsschritt um 25 Basispunkte auf eine Bandbreite von 0,50 bis 0,75 Prozent als ausgemachte Sache. Viel schwieriger wird sich inmitten großer Unsicherheit um die künftige Ausrichtung der US-Wirtschaftspolitik die Kommunikation mit den Märkten gestalten. Ab Ende Januar amtiert im Weißen Haus der Republikaner Donald Trump; zusätzlich ist der Kongress mehrheitlich in den Händen seiner Partei. Trump hat bereits Steuersenkungen und Ausgabesteigerungen angekündigt, die das Wachstum kräftig anschieben dürften. Aktienkurse, Anleiherenditen und der US-Dollar sind seit den Wahlen in Erwartung eines solchen Konjunkturprogramms deutlich nach oben gelaufen. Von daher spekulieren nunmehr viele Händler darauf, dass die Fed ihre Leitzinsen, allein schon um einer Überhitzung der Wirtschaft
    entgegenzuwirken, aggressiver als ursprünglich geplant anheben wird.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht negativ indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite steht heute diverse US-Konjunkturdaten gemeldet, im Fokus steht die Entscheidung der Fed am Abend. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

Porr

Der österreichische Porr-Baukonzern kauft in Deutschland zu. Er übernimmt das Spezialtiefbauunternehmen Franki Grundbau mit Sitz in Niedersachsen mit zuletzt 60 Mio. Euro Jahresumsatz und rund 230 Mitarbeitern. Als 100-Prozent-Tochter von Porr Deutschland werde Franki Grundbau weiter unter diesem Namen am Markt auftreten, teilte Porr am Mittwoch mit. Porr-CEO Karl-Heinz Strauss bezeichnete den Zukauf als strategisch wichtigen Schritt, damit stärke man das Angebot als Full-Service-Provider. Franki Grundbau ist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Polen aktiv. Seit 2002 gehörte das Unternehmen zum niederländischen Baukonzern Heijmans NV.


OMV

Laut Presseberichten könnte heute der geplante Asset-Swap (Tausch von Beteiligungen) zwischen  dem russischen Energie-Giganten und der teilstaatlichen OMV unterzeichnet werden. Kein Kommentar, heißt es von allen beteiligten Seiten dazu.


(14.12.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




3M
Akt. Indikation:  89.59 / 89.95
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.71%
Letzter SK:  90.41 ( -1.66%)

ATX
Akt. Indikation:  3590.61 / 3590.61
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3590.96 ( 0.02%)

OMV
Akt. Indikation:  44.16 / 44.26
Uhrzeit:  22:58:40
Veränderung zu letztem SK:  0.16%
Letzter SK:  44.14 ( 0.78%)

Porr
Akt. Indikation:  14.46 / 14.68
Uhrzeit:  22:58:40
Veränderung zu letztem SK:  0.34%
Letzter SK:  14.52 ( 2.83%)

SBO
Akt. Indikation:  42.10 / 42.80
Uhrzeit:  22:58:40
Veränderung zu letztem SK:  0.24%
Letzter SK:  42.35 ( -0.59%)

UniCredit Letzter SK:  42.35 ( 0.00%)
Vivendi
Akt. Indikation:  9.76 / 9.83
Uhrzeit:  23:01:00
Veränderung zu letztem SK:  0.06%
Letzter SK:  9.79 ( 2.00%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger.


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palfinger drehen nach vier Tagen

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener Börse-Handelsstatistik, Researc...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVX2
AT0000A36XA1
AT0000A38J73
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
    Moneyboxer zu Kontron
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1), Erste Group(1), Andritz(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.47%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(2), Erste Group(1), Strabag(1), Wienerberger(1)
    BSN MA-Event Warimpex
    Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.99%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 2.45%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.39%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX in Zürs, Thieme-Einschätzung zum ATX, Missverständnis Matejka und Poetry Slam

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published


    14.12.2016, 4105 Zeichen
    • An Europas Börsen ist es nach der Atempause zu Wochenbeginn am Dienstag weiter aufwärts gegangen. Investoren, die bislang den Platz an der Seitenlinie bevorzugten, sprangen auf den fahrenden Zug auf. Hinzu kam eine fast schon euphorische Reaktion auf die neuen Kapitalpläne von Unicredit. Deren Kurs sprang um fast 16% nach oben. Die Kursgewinne italienischer Banken im Fahrwasser von Unicredit machten den Mailänder Börsenindex mit einem Plus von 2,5% zum größten Gewinner aller europäischen Börsen . Mit Abstand größter Kursgewinner dort waren Mediaset mit einer Hausse von fast 32%. An dem Medienkonzern beteiligt sich Vivendi mit 3%- und will diesen Anteil auf bis zu 20% aufstocken. Der ATX konnte 0,5% zulegen, gesucht waren öst. Post (+2,1%), Erste Bank (+1,4%) und SBO (+1,4%).
       
    • Die Wall Street hat am Dienstag ihre Rekordjagd fortgesetzt. Dabei ist der Dow-Jones-Index bis knapp an die Marke von 20.000 Punkten herangelaufen. Die Blicke der Investoren sind gespannt auf die Sitzung der US-Notenbank gerichtet. An Konjunkturdaten wurden am Dienstag nur die Import- und Exportpreise aus dem November veröffentlicht. Die Importpreise fielen im vergangenen Monat um 0,3%. Dieser Rückgang deckte sich mit der Konsensprognose von Volkswirten. Am Anleihemarkt bewegten sich die US-Notierungen kaum. Die Rendite zehnjähriger Titel zeigte sich unverändert gegenüber Montag bei 2,47%.
      Spannende Unternehmenstermine waren ebenfalls rar. Der Mischkonzern 3M hat einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben und eine deutliche Gewinnsteigerung in Aussicht gestellt. Den Anlegern scheint das aber nicht genug; Die Aktie fiel um 0,5%.
       
    • Die heute zu erwartende Zinserhöhung dürfte für die US-Notenbank noch die leichteste Übung sein. Als viel trickreicher dürfte es sich dagegen erweisen, den Zinspfad für die kommenden Monate oder gar Jahre abzustecken. Spitzenvertreter der Fed - darunter auch deren Chefin Janet Yellen - haben in keinster Weise versucht, die starken Zinserhöhungserwartungen der Märkte für Mittwoch zu dämpfen. Insofern gilt der Zinsschritt um 25 Basispunkte auf eine Bandbreite von 0,50 bis 0,75 Prozent als ausgemachte Sache. Viel schwieriger wird sich inmitten großer Unsicherheit um die künftige Ausrichtung der US-Wirtschaftspolitik die Kommunikation mit den Märkten gestalten. Ab Ende Januar amtiert im Weißen Haus der Republikaner Donald Trump; zusätzlich ist der Kongress mehrheitlich in den Händen seiner Partei. Trump hat bereits Steuersenkungen und Ausgabesteigerungen angekündigt, die das Wachstum kräftig anschieben dürften. Aktienkurse, Anleiherenditen und der US-Dollar sind seit den Wahlen in Erwartung eines solchen Konjunkturprogramms deutlich nach oben gelaufen. Von daher spekulieren nunmehr viele Händler darauf, dass die Fed ihre Leitzinsen, allein schon um einer Überhitzung der Wirtschaft
      entgegenzuwirken, aggressiver als ursprünglich geplant anheben wird.
       
    • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht negativ indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite steht heute diverse US-Konjunkturdaten gemeldet, im Fokus steht die Entscheidung der Fed am Abend. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    Porr

    Der österreichische Porr-Baukonzern kauft in Deutschland zu. Er übernimmt das Spezialtiefbauunternehmen Franki Grundbau mit Sitz in Niedersachsen mit zuletzt 60 Mio. Euro Jahresumsatz und rund 230 Mitarbeitern. Als 100-Prozent-Tochter von Porr Deutschland werde Franki Grundbau weiter unter diesem Namen am Markt auftreten, teilte Porr am Mittwoch mit. Porr-CEO Karl-Heinz Strauss bezeichnete den Zukauf als strategisch wichtigen Schritt, damit stärke man das Angebot als Full-Service-Provider. Franki Grundbau ist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Polen aktiv. Seit 2002 gehörte das Unternehmen zum niederländischen Baukonzern Heijmans NV.


    OMV

    Laut Presseberichten könnte heute der geplante Asset-Swap (Tausch von Beteiligungen) zwischen  dem russischen Energie-Giganten und der teilstaatlichen OMV unterzeichnet werden. Kein Kommentar, heißt es von allen beteiligten Seiten dazu.


    (14.12.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinder-Roadshow AT&S in Wien, Weinen mit der Gen Z




    3M
    Akt. Indikation:  89.59 / 89.95
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.71%
    Letzter SK:  90.41 ( -1.66%)

    ATX
    Akt. Indikation:  3590.61 / 3590.61
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3590.96 ( 0.02%)

    OMV
    Akt. Indikation:  44.16 / 44.26
    Uhrzeit:  22:58:40
    Veränderung zu letztem SK:  0.16%
    Letzter SK:  44.14 ( 0.78%)

    Porr
    Akt. Indikation:  14.46 / 14.68
    Uhrzeit:  22:58:40
    Veränderung zu letztem SK:  0.34%
    Letzter SK:  14.52 ( 2.83%)

    SBO
    Akt. Indikation:  42.10 / 42.80
    Uhrzeit:  22:58:40
    Veränderung zu letztem SK:  0.24%
    Letzter SK:  42.35 ( -0.59%)

    UniCredit Letzter SK:  42.35 ( 0.00%)
    Vivendi
    Akt. Indikation:  9.76 / 9.83
    Uhrzeit:  23:01:00
    Veränderung zu letztem SK:  0.06%
    Letzter SK:  9.79 ( 2.00%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    A1 Telekom Austria
    Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palfinger drehen nach vier Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener Börse-Handelsstatistik, Researc...

    » Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla-Put (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobachtungsliste-Blick, morgen Kinde...

    » Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fester, Indexprobleme bei Deutsc...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzbank, BNP Paribas Tesla Discount...

    » Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatzberger-Schwarz

    » BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nach 111 Tagen zurück über den MA100


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVX2
    AT0000A36XA1
    AT0000A38J73
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
      Moneyboxer zu Kontron
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1), Erste Group(1), Andritz(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.47%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(2), Erste Group(1), Strabag(1), Wienerberger(1)
      BSN MA-Event Warimpex
      Star der Stunde: Porr 1.27%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.99%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 2.45%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.39%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX in Zürs, Thieme-Einschätzung zum ATX, Missverständnis Matejka und Poetry Slam

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published