Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Flughafen Wien mit guten Nachrichten zu den Passagierzahlen und schlechten Nachrichten zur dritten Rampe (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

10.02.2017, 5272 Zeichen
  • Investoren atmen durch: gestern stand die Ampel für die europäischen Börsen wieder auf Grün, und alle wichtigen Indices konnten den Tag mit Zuwächsen beschließen. Fundamental hat sich nichts geändert, aber anscheinend waren die Investoren positiver gestimmt und wollten die etwas niedrigeren Einstiegskurse nutzen. Zudem gab es eine Reihe von Unternehmensdaten. Insgesamt ist die Berichtssaison bisher in Europa sehr positiv ausgefallen, und auch die gestrigen Ergebnisse reihten sich im Großen und Ganzen in diesen Trend ein, auch wenn sich das nicht immer in Zuwächsen niederschlug. Commerzbank etwa präsentierte an und für sich gute Zahlen, aber nach anfänglichen Zuwächsen wurde bemängelt, dass die operative Ergebnisentwicklung eher schwach wirke und der Titel schloss mit einem Minus von 2,0%. Bayer hingegen konnte mehr als 2% zulegen, da eine Studie wesentlich mehr sinnvolle Anwendungen für einen neu entwickelten Wirkstoff zeigte als ursprünglich angenommen. Total konnte sowohl bei Umsatz als auch bei Gewinn die Erwartungen übertreffen und erhöhte zudem die Dividende, was sich in einem Plus von 1,5% auswirkte. Auch Societe General gewann 2,8%, nachdem die Zahlen die Erwartungen übertroffen hatten. Hingegen konnte Pernod Ricard nicht von guten Zahlen profitieren, der Titel gab knapp 2,0% nach, da insgeheim ein noch besseres Ergebnis erhofft worden war. Auch der ATX zeigte sich mit mehr als 1,1% Zugewinn als europäischer Outperformer , getrieben vor allem von Raiffeisen mit einem Plus von 6,2% nach den guten Quartalszahlen und vor allem der beeindruckenden Erhöhung der Kernkapitalquote. Gewinner des Tages war aber Lenzing , der Faserhersteller konnte nach einer Kurszielerhöhung durch Berenberg beeindruckende 7,3% Plus am Tagesende verbuchen.
     
  • An der Wall Street kletterten die Kurse und die drei wichtigsten Indices beendeten den Tag auf Allzeithöchstständen. Auftrieb kam unter anderem von den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe, die mit 234.000 unter den Erwartungen lag. Eine derart lange Serie von wöchentlichen Anträgen unter der Marke von 300.000 hat es zuletzt Anfang der siebziger Jahre gegeben, ein Indiz für die absolut gesunde Verfassung der US-Wirtschaft. Heute könnte Michigan Sentiment Index eine weiter positive Bestätigung liefern. Interessanterweise sank aber die Rendite auf zehnjährige US-Staatanleihen wieder auf 2,35%, ein Indiz dass die Anleger zumindest derzeit nicht an eine Rückkehr der Inflation durch die Trump-Politik glauben. Auch in den USA gab es eine Reihe von Unternehmensberichten, positiv überraschen konnte Kellogg, was sich in einem Kursgewinn von knapp 4,0% niederschlug. Einen Gewinnrückgang musste hingegen Coca-Cola vermelden, traf aber damit genau die Erwartungen. Die Aktie sank um 1,9%. Mit Spannung wird das Treffen zwischen dem japanischen Ministerpräsidenten Abe und Donald Trump erwartet. Befürchtet wird, dass Trump ein weiteres Kapitel der Abschottungspolitik aufschlagen könnte.
     
  • Weiter aufwärts ging es für Rohöl, nach wie angetrieben von der Hoffnung auf steigende Benzinnachfrage in den USA. WTI verteuerte sich um 1,3% und Brent um 0,9%. Gold musste mit den steigenden Aktienkursen leicht abgeben und schloss um 1% tiefer, hat sich aber deutlich über der USD 1.200 Marke etabliert. Wenig Bewegung gab es bei den Währungen, der Euro war marginal schwächer. Hier führten Martkbeobachter ins Treffen, das sich derzeit zu beiden Seiten des Atlantiks die politischen Risiken die Waage halten.
     
  • Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht positiv indiziert. In Asien schließen die Börsen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden heute US-Konjunkturdaten gemeldet. Heute Früh berichtetete in Europa ArcelorMittal (leicht über Erwartungen) Zahlen. 

UNTERNEHMEN

Flughafen Wien

Inklusive der Beteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice verzeichnete die Flughafen-Wien-Gruppe im Jänner 2017 ein deutliches Passagierwachstum von 10,8%. Auch der Standort Flughafen Wien entwickelte sich sehr gut: Hier stieg das Passagieraufkommen um 7,9% auf 1,4 Mio. Reisende.

Flughafen Wien

Das Bundesverwaltungsgerichts hatte gestern am frühen Abend mitgeteilt, dass es den Antrag zur Errichtung der geplanten dritten Start- und Landebahn am Flughafen Wien-Schwechat abgewiesen habe. Das vor zehn Jahren eingereichte Projekt sei „im Zuge des Beschwerdeverfahrens einer neuerlichen umfassenden Überprüfung unter Beiziehung von Sachverständigen unterzogen“ worden.

Der zuständige Senat des Bundesverwaltungsgerichts , der aus drei Richtern bestand, ist nach Abwägung der öffentlichen Interessen zum Ergebnis gekommen, dass das öffentliche Interesse am Schutz vor den negativen Folgen des Klimawandels, insbesondere durch die hohe CO2-Belastung, höher zu bewerten ist als die positiven öffentlichen (standort- und arbeitsmarktpolitischen) Interessen an der Verwirklichung des Vorhabens samt zusätzlichem Bedarf.

CA Immo

Die CA Immobilien beabsichtigt, abhängig von den gegebenen Marktbedingungen, eine weitere fix verzinsliche Unternehmensanleihe mit einem Volumen von voraussichtlich 120 Mio. Euro (nachfragebedingte Aufstockung möglich) und einer Laufzeit von sieben Jahren zu begeben. Als Lead-Manager und Bookrunner wurden die Erste Group Bank AG und die Raiffeisen Bank International AG mandatiert.
 


(10.02.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/23: Christian Eichlehner




ArcelorMittal Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)
ATX
Akt. Indikation:  3767.75 / 3767.75
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3767.95 ( 0.24%)

Bayer
Akt. Indikation:  27.49 / 27.62
Uhrzeit:  07:17:42
Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
Letzter SK:  27.59 ( -2.85%)

CA Immo
Akt. Indikation:  29.28 / 29.58
Uhrzeit:  22:58:36
Veränderung zu letztem SK:  -0.57%
Letzter SK:  29.60 ( 0.34%)

Coca-Cola
Akt. Indikation:  57.34 / 57.57
Uhrzeit:  07:18:49
Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
Letzter SK:  57.55 ( -1.44%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  15.43 / 15.49
Uhrzeit:  07:17:42
Veränderung zu letztem SK:  -0.71%
Letzter SK:  15.57 ( 0.13%)

Flughafen Wien
Akt. Indikation:  49.60 / 50.00
Uhrzeit:  22:59:57
Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
Letzter SK:  49.90 ( -0.20%)

Gold Letzter SK:  49.90 ( -2.14%)
Lenzing
Akt. Indikation:  34.85 / 35.35
Uhrzeit:  22:59:48
Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
Letzter SK:  35.25 ( -1.26%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Marinomed Biotech, Zumtobel, SBO, S Immo, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Bawag, Semperit, Porr, Erste Group, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, BASF, Boeing.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. Mai (Kalter Krieg am Eis)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 13. Mai (Pogacar)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. Mai (Bundesschätze)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. Mai (2001)

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group vor Bawag nach 100 Handelstagen 20...

» Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.5.: AT&S (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Wiener Börse Party #656: Gewisse Angst bei Bundesschätzen, bei welchem p...

» Nachlese: Heimo Scheuch, Christoph Boschan

» PIR-News: Porr mit Zahlen, Addiko erfährt verspätet von neuem Aktionär (...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A2K9L8
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event BASF
    #gabb #1607

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer

    Nachklang-Folge zum Vienna City Marathon, ich reflektiere mein eigenes Scheitern mit Outdoor-Setup (das noch nicht ganz funktioniert) als nur fiebriger Zuschauer im Wind. Dafür habe ich dann Carola...

    Books josefchladek.com

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published


    10.02.2017, 5272 Zeichen
    • Investoren atmen durch: gestern stand die Ampel für die europäischen Börsen wieder auf Grün, und alle wichtigen Indices konnten den Tag mit Zuwächsen beschließen. Fundamental hat sich nichts geändert, aber anscheinend waren die Investoren positiver gestimmt und wollten die etwas niedrigeren Einstiegskurse nutzen. Zudem gab es eine Reihe von Unternehmensdaten. Insgesamt ist die Berichtssaison bisher in Europa sehr positiv ausgefallen, und auch die gestrigen Ergebnisse reihten sich im Großen und Ganzen in diesen Trend ein, auch wenn sich das nicht immer in Zuwächsen niederschlug. Commerzbank etwa präsentierte an und für sich gute Zahlen, aber nach anfänglichen Zuwächsen wurde bemängelt, dass die operative Ergebnisentwicklung eher schwach wirke und der Titel schloss mit einem Minus von 2,0%. Bayer hingegen konnte mehr als 2% zulegen, da eine Studie wesentlich mehr sinnvolle Anwendungen für einen neu entwickelten Wirkstoff zeigte als ursprünglich angenommen. Total konnte sowohl bei Umsatz als auch bei Gewinn die Erwartungen übertreffen und erhöhte zudem die Dividende, was sich in einem Plus von 1,5% auswirkte. Auch Societe General gewann 2,8%, nachdem die Zahlen die Erwartungen übertroffen hatten. Hingegen konnte Pernod Ricard nicht von guten Zahlen profitieren, der Titel gab knapp 2,0% nach, da insgeheim ein noch besseres Ergebnis erhofft worden war. Auch der ATX zeigte sich mit mehr als 1,1% Zugewinn als europäischer Outperformer , getrieben vor allem von Raiffeisen mit einem Plus von 6,2% nach den guten Quartalszahlen und vor allem der beeindruckenden Erhöhung der Kernkapitalquote. Gewinner des Tages war aber Lenzing , der Faserhersteller konnte nach einer Kurszielerhöhung durch Berenberg beeindruckende 7,3% Plus am Tagesende verbuchen.
       
    • An der Wall Street kletterten die Kurse und die drei wichtigsten Indices beendeten den Tag auf Allzeithöchstständen. Auftrieb kam unter anderem von den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe, die mit 234.000 unter den Erwartungen lag. Eine derart lange Serie von wöchentlichen Anträgen unter der Marke von 300.000 hat es zuletzt Anfang der siebziger Jahre gegeben, ein Indiz für die absolut gesunde Verfassung der US-Wirtschaft. Heute könnte Michigan Sentiment Index eine weiter positive Bestätigung liefern. Interessanterweise sank aber die Rendite auf zehnjährige US-Staatanleihen wieder auf 2,35%, ein Indiz dass die Anleger zumindest derzeit nicht an eine Rückkehr der Inflation durch die Trump-Politik glauben. Auch in den USA gab es eine Reihe von Unternehmensberichten, positiv überraschen konnte Kellogg, was sich in einem Kursgewinn von knapp 4,0% niederschlug. Einen Gewinnrückgang musste hingegen Coca-Cola vermelden, traf aber damit genau die Erwartungen. Die Aktie sank um 1,9%. Mit Spannung wird das Treffen zwischen dem japanischen Ministerpräsidenten Abe und Donald Trump erwartet. Befürchtet wird, dass Trump ein weiteres Kapitel der Abschottungspolitik aufschlagen könnte.
       
    • Weiter aufwärts ging es für Rohöl, nach wie angetrieben von der Hoffnung auf steigende Benzinnachfrage in den USA. WTI verteuerte sich um 1,3% und Brent um 0,9%. Gold musste mit den steigenden Aktienkursen leicht abgeben und schloss um 1% tiefer, hat sich aber deutlich über der USD 1.200 Marke etabliert. Wenig Bewegung gab es bei den Währungen, der Euro war marginal schwächer. Hier führten Martkbeobachter ins Treffen, das sich derzeit zu beiden Seiten des Atlantiks die politischen Risiken die Waage halten.
       
    • Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht positiv indiziert. In Asien schließen die Börsen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden heute US-Konjunkturdaten gemeldet. Heute Früh berichtetete in Europa ArcelorMittal (leicht über Erwartungen) Zahlen. 

    UNTERNEHMEN

    Flughafen Wien

    Inklusive der Beteiligungen Malta Airport und Flughafen Kosice verzeichnete die Flughafen-Wien-Gruppe im Jänner 2017 ein deutliches Passagierwachstum von 10,8%. Auch der Standort Flughafen Wien entwickelte sich sehr gut: Hier stieg das Passagieraufkommen um 7,9% auf 1,4 Mio. Reisende.

    Flughafen Wien

    Das Bundesverwaltungsgerichts hatte gestern am frühen Abend mitgeteilt, dass es den Antrag zur Errichtung der geplanten dritten Start- und Landebahn am Flughafen Wien-Schwechat abgewiesen habe. Das vor zehn Jahren eingereichte Projekt sei „im Zuge des Beschwerdeverfahrens einer neuerlichen umfassenden Überprüfung unter Beiziehung von Sachverständigen unterzogen“ worden.

    Der zuständige Senat des Bundesverwaltungsgerichts , der aus drei Richtern bestand, ist nach Abwägung der öffentlichen Interessen zum Ergebnis gekommen, dass das öffentliche Interesse am Schutz vor den negativen Folgen des Klimawandels, insbesondere durch die hohe CO2-Belastung, höher zu bewerten ist als die positiven öffentlichen (standort- und arbeitsmarktpolitischen) Interessen an der Verwirklichung des Vorhabens samt zusätzlichem Bedarf.

    CA Immo

    Die CA Immobilien beabsichtigt, abhängig von den gegebenen Marktbedingungen, eine weitere fix verzinsliche Unternehmensanleihe mit einem Volumen von voraussichtlich 120 Mio. Euro (nachfragebedingte Aufstockung möglich) und einer Laufzeit von sieben Jahren zu begeben. Als Lead-Manager und Bookrunner wurden die Erste Group Bank AG und die Raiffeisen Bank International AG mandatiert.
     


    (10.02.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/23: Christian Eichlehner




    ArcelorMittal Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)
    ATX
    Akt. Indikation:  3767.75 / 3767.75
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3767.95 ( 0.24%)

    Bayer
    Akt. Indikation:  27.49 / 27.62
    Uhrzeit:  07:17:42
    Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
    Letzter SK:  27.59 ( -2.85%)

    CA Immo
    Akt. Indikation:  29.28 / 29.58
    Uhrzeit:  22:58:36
    Veränderung zu letztem SK:  -0.57%
    Letzter SK:  29.60 ( 0.34%)

    Coca-Cola
    Akt. Indikation:  57.34 / 57.57
    Uhrzeit:  07:18:49
    Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
    Letzter SK:  57.55 ( -1.44%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  15.43 / 15.49
    Uhrzeit:  07:17:42
    Veränderung zu letztem SK:  -0.71%
    Letzter SK:  15.57 ( 0.13%)

    Flughafen Wien
    Akt. Indikation:  49.60 / 50.00
    Uhrzeit:  22:59:57
    Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
    Letzter SK:  49.90 ( -0.20%)

    Gold Letzter SK:  49.90 ( -2.14%)
    Lenzing
    Akt. Indikation:  34.85 / 35.35
    Uhrzeit:  22:59:48
    Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
    Letzter SK:  35.25 ( -1.26%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Marinomed Biotech, Zumtobel, SBO, S Immo, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Bawag, Semperit, Porr, Erste Group, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, BASF, Boeing.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. Mai (Kalter Krieg am Eis)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 13. Mai (Pogacar)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. Mai (Bundesschätze)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. Mai (2001)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group vor Bawag nach 100 Handelstagen 20...

    » Österreich-Depots: Nach oben (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 23.5.: AT&S (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Wiener Börse Party #656: Gewisse Angst bei Bundesschätzen, bei welchem p...

    » Nachlese: Heimo Scheuch, Christoph Boschan

    » PIR-News: Porr mit Zahlen, Addiko erfährt verspätet von neuem Aktionär (...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A2K9L8
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event BASF
      #gabb #1607

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer

      Nachklang-Folge zum Vienna City Marathon, ich reflektiere mein eigenes Scheitern mit Outdoor-Setup (das noch nicht ganz funktioniert) als nur fiebriger Zuschauer im Wind. Dafür habe ich dann Carola...

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl