30.07.2017, 3999 Zeichen
Für diesen Beitrag habe ich mir Zeit genommen, um Ihn zu schreiben.
Das bekannte Zitat des amerikanischen Schauspielers Telly Savalas:
"Die modernen Menschen werden nicht mit der Peitsche, sondern mit Terminen geschlagen", oder Taiichi Ohno, Erfinder Toyota Produktionssystem TPS:
“All we are doing is looking at the time line, from the moment the customer gives us an order to the point when we collect the cash. And we are reducing the time line by reducing the non-value adding wastes.”
Ein Großteil aller angestoßenen Change Prozesse scheitert - insgesamt rund 70 Prozent. Auch die Gründe für diese hohe Quote wurde in den Untersuchungen beleuchtet. Dabei kamen zwei Faktoren ans Licht:
* Widerstand bei den Mitarbeitern
* Rückfall in alte Muster
Change Management gelingt also nicht dadurch, dass die Führungsabteilung die notwendigen Veränderungen überdenkt und beschließt. Vielmehr müssen die Mitarbeiter mit ins Boot geholt werden. Die beiden wichtigsten Keywords hierfür lauten Kommunikation und Vorbildfunktion.
Termine bestimmen nahezu unser gesamtes Leben. Ob im privaten oder im geschäftlichen Bereich – jeder von uns muss täglich mit Terminen umgehen, nach folgenden Determinaten:
* Reflexion der eigenen Arbeitsweise und Balance
* Aufspüren von Zeitdieben und Zeitfressern
* Optimierung der Tages-, Wochen- und Jahresplanung
* Setzen von Prioritäten
* Sinnvolles Delegieren
Als Führungskraft Ist man gewohnt, dass immer höhere Anforderungen an Sie gestellt werden und Sie aus Ihrer Zeit das Maximale herausholen müssen. Um klare Strukturen für Sie selbst und Ihre Mitarbeiter zu schaffen, ist ein professionelles Zeitmanagement unverzichtbar
Im Zeitmanagement wird die ABC-Analyse ebenfalls sehr oft eingesetzt.
Die Klassen lassen sich z.B. wie folgt einteilen:
* A-Klasse: Hohe Wichtigkeit, geringer Zeitverbrauch
* B-Klasse: Wichtig, aber hoher Zeitverbrauch
* C-Klasse: Unwichtig, aber hoher Zeitverbrauch
Entscheidungsprozesse standardisieren
* Definieren von Entscheidungsrechten und -prozessen um zu vermeiden, dass man mehr Zeit für das Managen als für das Treffen einer Entscheidung und Ausführung verwenden.
* Bilden einen unternehmensweiten Ansatzes, wie Entscheidungen zu treffen sind. Das kann die Effizienz entscheidend verbessern und Zeit für andere Aufgaben sichern.
Bilden einer unternehmensweiten Zeitdisziplin
Meetings fördern die Zusammenarbeit und das Treffen von kritischen Entscheidungen. Aber Sie können mit Hilfe von ein paar simplen Regeln dramatisch die Qualität Ihrer Meetings verbessern, wie Agenda der Ziele, Rückmeldequote, nächster Termin, Protokoll.
Messen Sie regelmäßig kritische Variablen, die Ihre Produktivität beeinflussen.
Ohne Kontrolle, ist es schwierig die Faktoren zu managen
Erfassen der Zeit, die zur Routine wird - Ziele festlegen!
Der erste Schritt beim Schaffen einer Routine ist das Herausarbeiten der zugrunde liegenden Absicht. Man sollte sich daher fragen, warum man ein Verhalten – die Zeiterfassung – zur Gewohnheit etablieren möchte.
* Unternehmensstrukturen und Arbeitsabläufe können im Zeiterfassungssystem abgebildet und transparent gemacht werden.
* Zeiterfassung kann einer Überbelastung vorbeugen.
* Mit der Zeiterfassung kann man Leistungen nachweisen.
* Zeiterfassung räumt jegliche Arbeitszeitkonflikte aus.
* Mit genau erfassten Projektzeiten kann man Kunden besser abrechnen uvm.
Monitoring "Scope Creep”
bedeutet im Projektmanagement, dass zu Beginn eines neuen Projektes alles nach Plan verläuft. Doch mit der Zeit wird der Umfang Ihres Projekts zunehmend größer, während Budget und Ressourcen gleich bleiben.
Die am meisten signifikante Variable aber bei allen war mangelnder Einblick in die Projekte. Dieser ist aber kritisch für den Erfolg Ihrer Projekte und im Endeffekt für das Geschäft.
Wenn man nicht akkurat und systematisch die Entwicklung der Projekte erfaßt, kann man nicht rechtzeitig über die Zunahme eines Projektumfanges informieren, dann nimmt man mehr Risiko auf sich als man vielleicht annehmen würde.
Ich bedanke mich für die Zeit!
Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberger top, hohe Volumina Erste Group, Opening Bell Claudia Eder
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
Roland Meier ist Ex-CEO von TeleTrader, Gründer von Prive Technologies in Europa und neuerdings auch für Oaklins in Wien tätig, wir starten beim Facultas Verlag, gehen unsere intensive (und gute!) ...
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.