01.03.2018, 2389 Zeichen
Österreichs Leichtathletin des Jahres feierte 2017 mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Hallen-EM in Belgrad ihren größten Erfolg. Bereits vor zwei Jahren erhielt die Niederösterreicherin eine Einladung zur Hallen-Weltmeisterschaft, da sie sich zu diesem Zeitpunkt jedoch im Aufbau für die Olympischen Spiele in Rio befand startete sie nicht. Mit den vor wenigen Wochen bei den Staatsmeisterschaften erbrachten 4.692 Punkten liegt Ivona Dadic auf Rang 2 der Weltrangliste im Fünfkampf, womit sie zum Kreis der Medaillenkandidatinnen zählt. Sie ist die erste ÖLV-Athletin, die je bei einem Fünfkampf bei einer Hallen-WM starten wird.
Ziele: „Es wird wichtig sein fünf gute Disziplinen hinzulegen um einen gesamt guten Mehrkampf zu machen, und dann muss man schauen was mit den Punkten drinnen ist. Ich möchte mich aber mit dem ganzen ´was drinnen ist´ so wenig wie möglich beschäftigen, weil dort werden die Karten neu gemischt und es wird wichtig sein, dass ich meine Leistung abrufe. Dafür habe ich das letzte Jahr hart trainiert, bin gut vorbereitet und ready viele Punkte zu machen. Die Leistung der Anderen kann ich ja nicht beeinflussen und deshalb schau ich gar nicht wirklich was drinnen ist! Ich freue mich auf England und die WM, jetzt können wir zeigen, dass wir gut trainiert haben! Es wäre cool, wenn es mir gelingt an meine PB ran zu kommen oder sogar eine neue aufzustellen. Jetzt heißt es aber noch ein paar Tage erholen und nicht zu sehr an den Wettkampf zu denken.“
Trainer Philipp Unfried: „Unser Hauptziel muss sein einen guten Wettkampf abzuliefern. Jeden Bewerb wie einen Einzelbewerb nehmen und so viele Punkte wie möglich sammeln, rechnen kann man vor dem 800m Lauf. Das ist unsere Aufgabe und das können wir beeinflussen. Was für ein Rang dann dabei herauskommt, hängt auch von den Gegnern ab, auf deren Leistung wir aber keinen Einfluss haben. Es wird bestimmt eine enge Sache. Ivona ist in guter Form und hat bisher stabile gute Leistungen gebracht. Damit kann sie mit Selbstvertrauen an den Start gehen, was sie auch machen wird. Sie weiß was sie kann und sie hat das Niveau, mit einem guten Wettkampf ganz vorne mitzumischen - das hat sie schon bewiesen - aber wie gesagt, den muss sie machen und darauf sollte der Fokus gerichtet sein, bis zum Ende. Nicht auf mögliche Platzierungen.“
Im Original hier erschienen: Hallen-WM | Ivona Dadic startet im Fünfkampf
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
1.
Ivona Dadic, Speerwerfen (Bild: ÖLV/Coen Schilderman)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, spricht mit Christian Drastil über einen holprig-guten Jahresstart mit erneut politischer Volatilität. Wie ordnet er die Entwicklungen der letzten Wochen...
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard