Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Rot-weiß-rotes Duo greift nach EM-Limit (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



19.04.2018, 4028 Zeichen

Christian Steinhammer und Peter Herzog mit großer Vorfreude auf VCM-Start

Der Vienna City Marathon 2018 darf sich nicht nur über ein gutes internationales Feld freuen, sondern auch über starke Österreicher im Rennen. Peter Herzog (LC Saalfelden) und Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) gehen optimistisch an den Start. Beide zählen zum Kreis der Anwärter auf einen Startplatz bei den Europameisterschaften in Berlin, das ÖLV-Limit von 2:17 Stunden haben beide im Herbst knapp verpasst – Herzog in Berlin, Steinhammer in Frankfurt. Beide genossen dabei nicht wirklich gute Bedingungen. Da der ÖLV die Nominierung eines Teams anstrebt, sind beide wohl ohnehin im August in Berlin dabei. Die Erfüllung des Limits würde jedoch selbst Restzweifel ausräumen.

Unterschiedliche Planungen in der Vorbereitung

Dabei demonstrierten die beiden Lokalmatadoren unterschiedliche Herangehensweisen. Steinhammer hat sein Training komplett auf den Vienna City Marathon ausgelegt. Die Halbmarathon-WM in Valencia Ende März diente als Generalprobe, die in einer persönlichen Bestleistung von 1:05:09 Stunden gelang. „Ich freue mich riesig auf das Rennen. Mein Ziel lautet klarerweise, so schnell wie möglich im Ziel zu sein. Aber die EM-Quali ist natürlich im Fokus“, zeigte sich der 29-Jährige mit seiner Vorbereitung unter Trainer Hubert Millonig zufrieden. Der Niederösterreicher geht in seinen zweiten Marathon, hat aber bereits vielfache VCM-Erfahrung über Teilnahmen an den Jugendläufen, am Halbmarathon und gleich bei zwei Gelegenheiten als vertrauter Tempomacher für Valentin Pfeil, der dieses Mal aufgrund von Trainingsrückstand fehlt. „Damals war ich nervöser als bei eigenen Rennen. Denn, wenn man ein eigenes Rennen in den Sand setzt, muss man es nur vor sich selbst rechtfertigen und nicht vor anderen“, erinnert der Niederösterreicher sich.

Peter Herzog hingegen entschied sich erst kurzfristig für ein Antreten in Wien. Sein Saisonziel lautete Halbmarathon-WM, wo er sich mit einer grandiosen Leistung von 1:03:22 Stunden auf Rang drei der ewigen ÖLV-Bestenliste über diese Distanz katapultierte. „Ich bin von meinem Niveau machmal selbst überrascht“, grinst der Quereinsteiger, der über diverse Ausdauersportarten schlussendlich vom Triathlon zum Laufsport kam. „Im Radfahren und Laufen war ich immer schon sehr gut, aber geschwommen bin ich wie eine Werkzeugkiste“, begründete der Salzburger seinen Schritt. Seither ging es steil bergauf bis hin zur Glanzleistung von Valencia, die in spätestens zu einer der heißesten Aktien im österreichischen Laufsport macht. Nach der Halbmarathon-WM in Valencia und einer einwöchigen Trainingspause aufgrund eines Infekts entschied er sich, doch noch einen Frühjahrsmarathon zu absolvieren. „Es war immer glasklar: Wenn Marathon, dann in Wien! Der VCM ist einfach die größte und schönste Laufveranstaltung in Österreich“, so der 30-Jährige. Bei der Pressekonferenz machte Herzog einen betont zurückhaltenden Ausblick auf Sonntag. Auch die EM, so sagt er, spielt in seinem Kopf noch keine Rolle. Mal sehen, ob sich das in 72 Stunden nicht anders darstellt.

Chance für Robin

Als auf dem Papier drittbester Österreicher geht Christian Robin (LC Villach) ins Rennen. Der Kärntner verfügt über eine persönliche Bestleistung von 2:19:11 Stunden, gelaufen 2016 in Frankfurt. Ihm bietet sich beim VCM mit einer starken Leistung die Chance, vielleicht doch noch auf den EM-Zug Richtung Berlin aufzuspringen.

Party-Time

Über 41.000 Läuferinnen und Läufer werden am Samstag und Sonntag einen der sieben Bewerbe im Rahmen des 35. Vienna City Marathon bestreiten. Dank prognostiziertem Kaiser-Wetter kündigt Wolfgang Konrad „Party-Time“ für alle an. Gleichzeitig betonte er bei der Pressekonferenz den großen Anteil, den der Vienna City Marathon mit seiner langen Historie am besonderen Stellenwert des Laufens in der österreichischen Gesellschaft hin zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil einnimmt.

VCM News / Thomas Kofler

Im Original hier erschienen: Rot-weiß-rotes Duo greift nach EM-Limit



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




 

Bildnachweis

1. Christian Steinhammer (21) und Peter Herzog (20). Bild: VCM / Leo Hagen

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Beiersdorf, Rheinmetall, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Patrizia Immobilien, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


Random Partner

Captrace
Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Christian Steinhammer (21) und Peter Herzog (20). Bild: VCM / Leo Hagen


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Henkel
    Star der Stunde: Warimpex 2.86%, Rutsch der Stunde: Amag -4.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Bawag(1), Verbund(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN MA-Event Österreichische Post
    BSN MA-Event E.ON
    BSN MA-Event Flughafen Wien
    BSN MA-Event Deutsche Telekom
    BSN MA-Event CA Immo

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mi. 10.4.24: DAX will wohl nicht runter und steigt, Rheinmetall irre 5,4x, Baader Bank mag Infineon

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Rot-weiß-rotes Duo greift nach EM-Limit (Vienna City Marathon)


    19.04.2018, 4028 Zeichen

    Christian Steinhammer und Peter Herzog mit großer Vorfreude auf VCM-Start

    Der Vienna City Marathon 2018 darf sich nicht nur über ein gutes internationales Feld freuen, sondern auch über starke Österreicher im Rennen. Peter Herzog (LC Saalfelden) und Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) gehen optimistisch an den Start. Beide zählen zum Kreis der Anwärter auf einen Startplatz bei den Europameisterschaften in Berlin, das ÖLV-Limit von 2:17 Stunden haben beide im Herbst knapp verpasst – Herzog in Berlin, Steinhammer in Frankfurt. Beide genossen dabei nicht wirklich gute Bedingungen. Da der ÖLV die Nominierung eines Teams anstrebt, sind beide wohl ohnehin im August in Berlin dabei. Die Erfüllung des Limits würde jedoch selbst Restzweifel ausräumen.

    Unterschiedliche Planungen in der Vorbereitung

    Dabei demonstrierten die beiden Lokalmatadoren unterschiedliche Herangehensweisen. Steinhammer hat sein Training komplett auf den Vienna City Marathon ausgelegt. Die Halbmarathon-WM in Valencia Ende März diente als Generalprobe, die in einer persönlichen Bestleistung von 1:05:09 Stunden gelang. „Ich freue mich riesig auf das Rennen. Mein Ziel lautet klarerweise, so schnell wie möglich im Ziel zu sein. Aber die EM-Quali ist natürlich im Fokus“, zeigte sich der 29-Jährige mit seiner Vorbereitung unter Trainer Hubert Millonig zufrieden. Der Niederösterreicher geht in seinen zweiten Marathon, hat aber bereits vielfache VCM-Erfahrung über Teilnahmen an den Jugendläufen, am Halbmarathon und gleich bei zwei Gelegenheiten als vertrauter Tempomacher für Valentin Pfeil, der dieses Mal aufgrund von Trainingsrückstand fehlt. „Damals war ich nervöser als bei eigenen Rennen. Denn, wenn man ein eigenes Rennen in den Sand setzt, muss man es nur vor sich selbst rechtfertigen und nicht vor anderen“, erinnert der Niederösterreicher sich.

    Peter Herzog hingegen entschied sich erst kurzfristig für ein Antreten in Wien. Sein Saisonziel lautete Halbmarathon-WM, wo er sich mit einer grandiosen Leistung von 1:03:22 Stunden auf Rang drei der ewigen ÖLV-Bestenliste über diese Distanz katapultierte. „Ich bin von meinem Niveau machmal selbst überrascht“, grinst der Quereinsteiger, der über diverse Ausdauersportarten schlussendlich vom Triathlon zum Laufsport kam. „Im Radfahren und Laufen war ich immer schon sehr gut, aber geschwommen bin ich wie eine Werkzeugkiste“, begründete der Salzburger seinen Schritt. Seither ging es steil bergauf bis hin zur Glanzleistung von Valencia, die in spätestens zu einer der heißesten Aktien im österreichischen Laufsport macht. Nach der Halbmarathon-WM in Valencia und einer einwöchigen Trainingspause aufgrund eines Infekts entschied er sich, doch noch einen Frühjahrsmarathon zu absolvieren. „Es war immer glasklar: Wenn Marathon, dann in Wien! Der VCM ist einfach die größte und schönste Laufveranstaltung in Österreich“, so der 30-Jährige. Bei der Pressekonferenz machte Herzog einen betont zurückhaltenden Ausblick auf Sonntag. Auch die EM, so sagt er, spielt in seinem Kopf noch keine Rolle. Mal sehen, ob sich das in 72 Stunden nicht anders darstellt.

    Chance für Robin

    Als auf dem Papier drittbester Österreicher geht Christian Robin (LC Villach) ins Rennen. Der Kärntner verfügt über eine persönliche Bestleistung von 2:19:11 Stunden, gelaufen 2016 in Frankfurt. Ihm bietet sich beim VCM mit einer starken Leistung die Chance, vielleicht doch noch auf den EM-Zug Richtung Berlin aufzuspringen.

    Party-Time

    Über 41.000 Läuferinnen und Läufer werden am Samstag und Sonntag einen der sieben Bewerbe im Rahmen des 35. Vienna City Marathon bestreiten. Dank prognostiziertem Kaiser-Wetter kündigt Wolfgang Konrad „Party-Time“ für alle an. Gleichzeitig betonte er bei der Pressekonferenz den großen Anteil, den der Vienna City Marathon mit seiner langen Historie am besonderen Stellenwert des Laufens in der österreichischen Gesellschaft hin zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil einnimmt.

    VCM News / Thomas Kofler

    Im Original hier erschienen: Rot-weiß-rotes Duo greift nach EM-Limit



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




     

    Bildnachweis

    1. Christian Steinhammer (21) und Peter Herzog (20). Bild: VCM / Leo Hagen

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Beiersdorf, Rheinmetall, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Patrizia Immobilien, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


    Random Partner

    Captrace
    Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Christian Steinhammer (21) und Peter Herzog (20). Bild: VCM / Leo Hagen


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Henkel
      Star der Stunde: Warimpex 2.86%, Rutsch der Stunde: Amag -4.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Bawag(1), Verbund(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN MA-Event Österreichische Post
      BSN MA-Event E.ON
      BSN MA-Event Flughafen Wien
      BSN MA-Event Deutsche Telekom
      BSN MA-Event CA Immo

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mi. 10.4.24: DAX will wohl nicht runter und steigt, Rheinmetall irre 5,4x, Baader Bank mag Infineon

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published