Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Baader-Konferenz: Splitter zu Palfinger, Polytec, Andritz, CA Immo, Immofinanz, voestalpine, bet-at-hom.com ...

Magazine aktuell


#gabb aktuell



28.09.2018, 5342 Zeichen

Auch am letzten Tag der Baader Bank-Investorenkonferenz in München präsentierten sich österreichische Unternehmen vor den anwesenden Investoren. Wie aus der Konferenz-Zusammenfassung „Daily Wrap up“ der Baader-Analysten hervorgeht, ist der heimische Kranhersteller Palfinger zuversichtlich, seine Profitabilität längerfristig durch erhöhte Flexibilität der internen Prozesse sowie durch Synergien durch die Integration akquirierter Unternehmen, sowie durch die globale Vernetzung und Prozess-Exzellenz zu steigern. Der hohe Auftragsbestand biete eine gute Basis für weiteres Wachstum. Trotz der schlechten Profitabilität des Marinegeschäfts (weiterer Sanierungsbedarf, Belastung von 6 Mio. im 2.Halbjahr) erwartet das Unternehmen für 2018 ein steigendes bereinigtes EBIT sowie ein höheres Konzernergebnis (in der Größenordnung von 52 bis 60 Mio. Euro). Palfinger leidet im Segment „Sea“ den Angaben zufolge an der weiterhin verhaltenen Nachfrage aus der Öl- und Gasindustrie. Der anhaltende Ölpreisanstieg wirkte sich bislang nur positiv auf das Servicegeschäft aus, der Markt sollte sich jedoch erholen, wie es heisst. Gute Wachstumschancen würden in den Bereichen Fischerei / Fischzucht und Kreuzfahrt bestehen. Die Zielmarge für das Segment Sea beträgt 10 Prozent.

Zu Polytec meinen die Analysten, dass die mittel- bis langfristige Investmentstory intakt sei. Der WLTP werde voraussichtlich 2019 auslaufen. Aufgrund vertraglicher Garantien würden sich die Abrufe für Logistikboxen normalisieren. Unter Berücksichtigung zusätzlicher Absatzmengen aus kurzfristigen Projekten (abschließende Verhandlungen mit OEMs) werde Polytec im Jahr 2019 höhere Umsätze erzielen, wie es heisst. Der Gegenwind durch den massiven Anstieg der Rohstoffpreise sollte zurückgehen. Eine Erholung der EBIT-Marge im Jahr 2019 sei wahrscheinlich. Neue Projektstarts würden ein organisches Umsatzwachstum von 5-6% pa in 2020 und 2021 ermöglichen. Im Hinblick auf die Rentabilität würden erste positive Kosteneffekte aus den laufenden Investitionen in die Digitalisierung zu spüren sein. Das Unternehmen ist überzeugt, aufgrund der aktuellen Herausforderungen von einer möglichen Marktbereinigung profitieren zu können. Es werde Möglichkeiten für Akquisitionen geben, aber auch Chancen Projekte von Wettbewerbern zu übernehmen. Wie es weiters heisst, habe sich Polytec durch die Begebung eines Schuldscheindarlehens in Höhe von 70 Mio. Euro zu „sehr attraktiven Konditionen" zusätzlichen finanziellen Spielraum für die Geschäftsexpansion gesichert.

Hier noch einige Zusammenfassungen zu heimischen Unternehmen von den Tagen davor:

Bei Andritz seien einige Aufträge zu erwarten. So könnte im 4. Quartal ein Auftrag für eine Zellstoff-Fabrik aus Chile (Volumen bis zu 500 Mio. Euro) kommen, heisst es. Mindestens ein weiterer Zellstoffauftrag (Brasilien / Argentinien) ist für 2019 wahrscheinlich. Bei Hydro erwartet Andritz für 2019 oder 2020 eine lebhafte Nachfrage nach mittelgroßen Projekten und Greenfield-Projekten in Schwellenländern.

Bei bet-at-home rechnen die Baader Bank-Experten mit weiteren Dividenden-Anstiegen. Für 2018 etwa auf 5 Euro (2017: 3 Euro), hier sei aber noch keine Sonder-Dividende berücksichtigt. Bei der VIG  bleiben die Analysten neutral eingestellt. Das Unternehmen hatte einige schwierige Jahre in Rumänien aufgrund einiger staatlicher Vorschriften; Nach einer Intervention der EU dürften die Versicherer jedoch wieder frei sein, Prämiensätze zu berechnen (im Vergleich zur Zinsobergrenze). Die gute Performance in Tschechien erkläre sich aus einem konzentrierten Markt mit zwei großen und disziplinierten Playern, heisst es in der Konferenz-Unterlage.

Bei der voestalpine sollte trotz einiger kleiner Unsicherheiten von einem OEM und einigen Verbrauchersektoren in den meisten Sektoren zumindest eine positive Entwicklung in den kommenden 6 bis 12 Monaten sichergestellt sein. Die Neuzustellung des Hochofens ist pünktlich und innerhalb des Budgets. Der Hochlauf begann diese Woche. CEO Wolfgang Eder gab sich zuversichtlich, die ausgegebene Guidance zu erreichen. Die Stahlpreise sollten auch im Jahr 2019 stabil bleiben. Der Bereich Railway Systems sollte ein höheres Umsatzwachstum erzielen. Das Unternehmen erwartet auch eine bessere Nachfrage von High-End-Anwendungen aus der Öl- und Gasindustrie. Der CEO geht davon aus, dass die voestalpine mit E-Mobility noch mehr und margenstärkere Geschäfte gewinnen werde.

CA Immo: Die Baader-Analysten glauben bei der CA Immo, dass ein höherer als vom Unternehmen ausgegebener FFO I erreicht werden kann. Ihre Schätzungen liegen rund 4 Prozent über den Prognosen. Da die Fusion mit der Immofinanz vom Tisch sei, sieht die CA Immo kein strategisches Ziel mehr ihre Immofinanz-Aktien zu halten und wird sie verkaufen, wie die Analysten nach der Präsentation der CA Immo zusammenfassen. In CEE, insbesondere in Bukarest, sieht das Unternehmen eine positive Bewertung, wie es weiter heisst.

Zur Immofinanz heisst es im Daily Wrap: Da die S Immo-Transaktion gerade abgeschlossen wurde, werde zu gegebener Zeit über eine mögliche Fusion diskutiert.

Zur OMV heisst es seitens der Baader-Analysten: Laut OMV können die US-Sanktionen die Finanzierung von Nord Stream 2 (OMV unter den Finanzierungsparteien) nicht gefährden, aber ob mögliche US-Sanktionen sich auf die OMV auswirken werden, sei schwer einschätzbar.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




Andritz
Akt. Indikation:  56.95 / 57.70
Uhrzeit:  20:14:40
Veränderung zu letztem SK:  -0.82%
Letzter SK:  57.80 ( 1.23%)

CA Immo
Akt. Indikation:  32.55 / 32.95
Uhrzeit:  20:14:26
Veränderung zu letztem SK:  0.15%
Letzter SK:  32.70 ( 0.00%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  22.50 / 22.75
Uhrzeit:  20:12:23
Veränderung zu letztem SK:  0.11%
Letzter SK:  22.60 ( -3.62%)

OMV
Akt. Indikation:  43.85 / 44.00
Uhrzeit:  20:16:35
Veränderung zu letztem SK:  0.15%
Letzter SK:  43.86 ( 2.21%)

Palfinger
Akt. Indikation:  23.05 / 23.35
Uhrzeit:  20:12:41
Veränderung zu letztem SK:  0.65%
Letzter SK:  23.05 ( 0.22%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  3.27 / 3.38
Uhrzeit:  20:13:53
Veränderung zu letztem SK:  -0.82%
Letzter SK:  3.35 ( 0.45%)

S Immo
Akt. Indikation:  17.56 / 17.72
Uhrzeit:  20:16:35
Veränderung zu letztem SK:  0.11%
Letzter SK:  17.62 ( 0.69%)

VIG
Akt. Indikation:  28.95 / 29.35
Uhrzeit:  20:16:35
Veränderung zu letztem SK:  0.87%
Letzter SK:  28.90 ( 0.00%)

voestalpine
Akt. Indikation:  25.56 / 25.86
Uhrzeit:  20:14:05
Veränderung zu letztem SK:  -1.12%
Letzter SK:  26.00 ( -0.61%)



 

Bildnachweis

1. Kurstafel im Erste Group-Headquarter, Kurse, Trading, Index, Indizes, ATX, Bild: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Kurstafel im Erste Group-Headquarter, Kurse, Trading, Index, Indizes, ATX, Bild: beigestellt, (© Aussendung)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A36XA1
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    Endlich wieder Leichtathletik

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Mä...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Baader-Konferenz: Splitter zu Palfinger, Polytec, Andritz, CA Immo, Immofinanz, voestalpine, bet-at-hom.com ...


    28.09.2018, 5342 Zeichen

    Auch am letzten Tag der Baader Bank-Investorenkonferenz in München präsentierten sich österreichische Unternehmen vor den anwesenden Investoren. Wie aus der Konferenz-Zusammenfassung „Daily Wrap up“ der Baader-Analysten hervorgeht, ist der heimische Kranhersteller Palfinger zuversichtlich, seine Profitabilität längerfristig durch erhöhte Flexibilität der internen Prozesse sowie durch Synergien durch die Integration akquirierter Unternehmen, sowie durch die globale Vernetzung und Prozess-Exzellenz zu steigern. Der hohe Auftragsbestand biete eine gute Basis für weiteres Wachstum. Trotz der schlechten Profitabilität des Marinegeschäfts (weiterer Sanierungsbedarf, Belastung von 6 Mio. im 2.Halbjahr) erwartet das Unternehmen für 2018 ein steigendes bereinigtes EBIT sowie ein höheres Konzernergebnis (in der Größenordnung von 52 bis 60 Mio. Euro). Palfinger leidet im Segment „Sea“ den Angaben zufolge an der weiterhin verhaltenen Nachfrage aus der Öl- und Gasindustrie. Der anhaltende Ölpreisanstieg wirkte sich bislang nur positiv auf das Servicegeschäft aus, der Markt sollte sich jedoch erholen, wie es heisst. Gute Wachstumschancen würden in den Bereichen Fischerei / Fischzucht und Kreuzfahrt bestehen. Die Zielmarge für das Segment Sea beträgt 10 Prozent.

    Zu Polytec meinen die Analysten, dass die mittel- bis langfristige Investmentstory intakt sei. Der WLTP werde voraussichtlich 2019 auslaufen. Aufgrund vertraglicher Garantien würden sich die Abrufe für Logistikboxen normalisieren. Unter Berücksichtigung zusätzlicher Absatzmengen aus kurzfristigen Projekten (abschließende Verhandlungen mit OEMs) werde Polytec im Jahr 2019 höhere Umsätze erzielen, wie es heisst. Der Gegenwind durch den massiven Anstieg der Rohstoffpreise sollte zurückgehen. Eine Erholung der EBIT-Marge im Jahr 2019 sei wahrscheinlich. Neue Projektstarts würden ein organisches Umsatzwachstum von 5-6% pa in 2020 und 2021 ermöglichen. Im Hinblick auf die Rentabilität würden erste positive Kosteneffekte aus den laufenden Investitionen in die Digitalisierung zu spüren sein. Das Unternehmen ist überzeugt, aufgrund der aktuellen Herausforderungen von einer möglichen Marktbereinigung profitieren zu können. Es werde Möglichkeiten für Akquisitionen geben, aber auch Chancen Projekte von Wettbewerbern zu übernehmen. Wie es weiters heisst, habe sich Polytec durch die Begebung eines Schuldscheindarlehens in Höhe von 70 Mio. Euro zu „sehr attraktiven Konditionen" zusätzlichen finanziellen Spielraum für die Geschäftsexpansion gesichert.

    Hier noch einige Zusammenfassungen zu heimischen Unternehmen von den Tagen davor:

    Bei Andritz seien einige Aufträge zu erwarten. So könnte im 4. Quartal ein Auftrag für eine Zellstoff-Fabrik aus Chile (Volumen bis zu 500 Mio. Euro) kommen, heisst es. Mindestens ein weiterer Zellstoffauftrag (Brasilien / Argentinien) ist für 2019 wahrscheinlich. Bei Hydro erwartet Andritz für 2019 oder 2020 eine lebhafte Nachfrage nach mittelgroßen Projekten und Greenfield-Projekten in Schwellenländern.

    Bei bet-at-home rechnen die Baader Bank-Experten mit weiteren Dividenden-Anstiegen. Für 2018 etwa auf 5 Euro (2017: 3 Euro), hier sei aber noch keine Sonder-Dividende berücksichtigt. Bei der VIG  bleiben die Analysten neutral eingestellt. Das Unternehmen hatte einige schwierige Jahre in Rumänien aufgrund einiger staatlicher Vorschriften; Nach einer Intervention der EU dürften die Versicherer jedoch wieder frei sein, Prämiensätze zu berechnen (im Vergleich zur Zinsobergrenze). Die gute Performance in Tschechien erkläre sich aus einem konzentrierten Markt mit zwei großen und disziplinierten Playern, heisst es in der Konferenz-Unterlage.

    Bei der voestalpine sollte trotz einiger kleiner Unsicherheiten von einem OEM und einigen Verbrauchersektoren in den meisten Sektoren zumindest eine positive Entwicklung in den kommenden 6 bis 12 Monaten sichergestellt sein. Die Neuzustellung des Hochofens ist pünktlich und innerhalb des Budgets. Der Hochlauf begann diese Woche. CEO Wolfgang Eder gab sich zuversichtlich, die ausgegebene Guidance zu erreichen. Die Stahlpreise sollten auch im Jahr 2019 stabil bleiben. Der Bereich Railway Systems sollte ein höheres Umsatzwachstum erzielen. Das Unternehmen erwartet auch eine bessere Nachfrage von High-End-Anwendungen aus der Öl- und Gasindustrie. Der CEO geht davon aus, dass die voestalpine mit E-Mobility noch mehr und margenstärkere Geschäfte gewinnen werde.

    CA Immo: Die Baader-Analysten glauben bei der CA Immo, dass ein höherer als vom Unternehmen ausgegebener FFO I erreicht werden kann. Ihre Schätzungen liegen rund 4 Prozent über den Prognosen. Da die Fusion mit der Immofinanz vom Tisch sei, sieht die CA Immo kein strategisches Ziel mehr ihre Immofinanz-Aktien zu halten und wird sie verkaufen, wie die Analysten nach der Präsentation der CA Immo zusammenfassen. In CEE, insbesondere in Bukarest, sieht das Unternehmen eine positive Bewertung, wie es weiter heisst.

    Zur Immofinanz heisst es im Daily Wrap: Da die S Immo-Transaktion gerade abgeschlossen wurde, werde zu gegebener Zeit über eine mögliche Fusion diskutiert.

    Zur OMV heisst es seitens der Baader-Analysten: Laut OMV können die US-Sanktionen die Finanzierung von Nord Stream 2 (OMV unter den Finanzierungsparteien) nicht gefährden, aber ob mögliche US-Sanktionen sich auf die OMV auswirken werden, sei schwer einschätzbar.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    Andritz
    Akt. Indikation:  56.95 / 57.70
    Uhrzeit:  20:14:40
    Veränderung zu letztem SK:  -0.82%
    Letzter SK:  57.80 ( 1.23%)

    CA Immo
    Akt. Indikation:  32.55 / 32.95
    Uhrzeit:  20:14:26
    Veränderung zu letztem SK:  0.15%
    Letzter SK:  32.70 ( 0.00%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  22.50 / 22.75
    Uhrzeit:  20:12:23
    Veränderung zu letztem SK:  0.11%
    Letzter SK:  22.60 ( -3.62%)

    OMV
    Akt. Indikation:  43.85 / 44.00
    Uhrzeit:  20:16:35
    Veränderung zu letztem SK:  0.15%
    Letzter SK:  43.86 ( 2.21%)

    Palfinger
    Akt. Indikation:  23.05 / 23.35
    Uhrzeit:  20:12:41
    Veränderung zu letztem SK:  0.65%
    Letzter SK:  23.05 ( 0.22%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  3.27 / 3.38
    Uhrzeit:  20:13:53
    Veränderung zu letztem SK:  -0.82%
    Letzter SK:  3.35 ( 0.45%)

    S Immo
    Akt. Indikation:  17.56 / 17.72
    Uhrzeit:  20:16:35
    Veränderung zu letztem SK:  0.11%
    Letzter SK:  17.62 ( 0.69%)

    VIG
    Akt. Indikation:  28.95 / 29.35
    Uhrzeit:  20:16:35
    Veränderung zu letztem SK:  0.87%
    Letzter SK:  28.90 ( 0.00%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  25.56 / 25.86
    Uhrzeit:  20:14:05
    Veränderung zu letztem SK:  -1.12%
    Letzter SK:  26.00 ( -0.61%)



     

    Bildnachweis

    1. Kurstafel im Erste Group-Headquarter, Kurse, Trading, Index, Indizes, ATX, Bild: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    stock3
    Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Kurstafel im Erste Group-Headquarter, Kurse, Trading, Index, Indizes, ATX, Bild: beigestellt, (© Aussendung)


    Autor
    Christine Petzwinkler
    Börse Social Network/Magazine


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A36XA1
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      Endlich wieder Leichtathletik

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1. Mä...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag