16.10.2018, 2468 Zeichen
Der WWF Österreich und die BKS Bank starten ein gemeinsames Projekt zu nachhaltiger Kreditvergabe. Über eine Laufzeit von drei Jahren sollen verbindliche Zielsetzungen und eine Dekarbonisierungs-Strategie aufgesetzt werden. Der Umweltverband WWF begleitet die in Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei tätige Bank bei der Entwicklung einer Dekarbonisierungs-Strategie sowie der nachhaltigeren Ausrichtung des Kreditportfolios. Zusätzlich tritt das Unternehmen der WWF Climate Group – dem Unternehmensnetzwerk für Klimaschutzvorreiter – bei.
„Der Umwelt- und Klimaschutz spielt bereits heute eine bedeutende Rolle in unserem Kerngeschäft. Dies beginnt damit, dass wir bestimmte Geschäfte ausschließen, und geht hin zu nachhaltigen Veranlagungs-, Finanzierungs- und Sparprodukten. Mit dem aktuell von uns angebotene Green Bond* , mit dem wir Sonnenkraftwerke der Exklusivreal 4You GmbH finanzieren, sind wir derzeit beispielsweise noch ein Pionier an der Wiener Börse. Durch die Kooperation mit dem WWF werden wir unser Kreditportfolio noch stärker danach ausrichten, um zur Erreichung des 2 Grad Ziels des Pariser Klimaschutzabkommens beizutragen.“, erzählt BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer.
Die Ziele des gemeinsamen, bilateralen Projektes werden den Angaben zufolge basierend auf dem 2 Grad Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens festgesetzt und mit Hilfe des wissenschaftlichen Tools der Science-based-targets Initiative berechnet. Schrittweise (mehrjährige) Annäherung an ein ökologisch und sozial optimiertes Kreditvergabeportfolio auf Basis einer gemeinsam mit dem WWF erarbeiteten und festgelegten Dekarbonisierungs-Strategie. Gemeinsam mit dem WWF werden Nachhaltigkeitsziele für das Kreditvergabeportfolio der BKS Bank für eine Phase I (2019-2021) erarbeitet und formuliert. Es werden gemeinsame Prinzipien bzw. Regelwerke definiert, welche den Rahmen für die Umsetzung vorgeben. Somit kann die Anpassung des Kreditvergabeportfolios an das 2° Ziel laut Pariser Klimaschutzabkommen unterstützt und vorangetrieben werden.
Zusätzlich zum bilateralen Projekt zwischen der Bank und dem Umweltverband tritt die BKS Bank auch der WWF Climate Group bei. Die WWF Climate Group ist das österreichische Unternehmensnetzwerk für wirksamen Klimaschutz, in deren Rahmen gemeinsam und freiwillig Klimaschutzaktionen durchgeführt werden und die breite Öffentlichkeit über klimafreundliches Denken und Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft aufgeklärt wird.
Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur Bodenbildung, cyan und Reploid überzeugen und die +50-Sache
Aktien auf dem Radar:CA Immo, UBM, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, voestalpine, Wienerberger, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Andritz, AT&S, DO&CO, Strabag, RBI, Agrana, FACC, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, BASF, Symrise.
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1122: ATX deutlich fester, FACC resilient, Kontron sieht sich günstig und Private Equity vs. Neobroker-Depots
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void