17.09.2019, 3552 Zeichen
Wienerberger ändert die Ausschüttungspolitik. Diese sieht die Rückführung von 20-40 % (bisher 10 bis 30 %) des Free Cashflow an die Aktionäre über Dividenden und Aktienrückkäufe vor. Fortschritte erziele man bei der Umsetzung des Fast Forward Optimierungsprogramms und sei damit voll auf Kurs, um im Zeitraum 2018-2020 den angepeilten 120 Mio. Euro Ergebnisbeitrag zu realisieren, betont das Unternehmen beim Capital Markets Day. Diese beinhalten Investitionen in Kapazitätserweiterungen, Optimierungs- und Digitalisierungsprojekte sowie F&E.
Wienerberger (
Akt. Indikation: 22,08 /22,16, -1,69%)
ams hält derzeit knapp 3 Prozent an Osram, wie Medien nach einer Pressekonferenz von ams am Montag in München berichten. ams hat die Mindestannahmeschwelle von zuvor 70 auf nunmehr 62,5 Prozent reduziert. "Das Ziel von 62,5 Prozent schaffen wir", wird CEO Alexander Everke zitiert. Nach einem tieferen Einblick in das Aktionärsregister sei man zur Einschätzung gekommen, dass diese Quote ausreiche, um mit Osram einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abschließen zu können, so Everke. Laut der Nachrichtenagentur Reuters soll etwa Allianz Global Investors, einer der größten Aktionäre von ams, bereit sein, seine Anteile an ams abzugeben, "wenn kein verbessertes anderes Angebot komme", wie vertraute Personen Reuters mitteilten.
AMS (
Akt. Indikation: 42,14 /42,22, -3,37%)
Agrana hat das EBIT-Ziel von 26 Mio. Euro im 2. Quartal nicht erreicht, ist aber für das Gesamtjahr weiterhin optimistisch. Das EBIT betrug im 2. Quartal 2019|20 (1. Juni bis 31. August 2019) 20,8 Mio. Euro. Im Segment Frucht sei nunmehr aufgrund der Ergebnisentwicklung im 1. Halbjahr im Fruchtzubereitungsgeschäft und in Erwartung einer schwächeren Apfelernte für den Fruchtsaftkonzentratbereich auch für das Gesamtjahr mit einem deutlichen EBIT-Rückgang zu rechnen. Aufgrund deutlicher Ergebnisverbesserungen in den Segmenten Stärke und Zucker bestätigt Agrana die Prognose eines deutlichen Anstieges beim Konzern-EBIT für das Geschäftsjahr 2019|20, wie das Unternehmen mitteilt.
Agrana (
Akt. Indikation: 16,52 /16,82, 0,54%)
RHI Magnesita ist nach wir vor am Kauf der türkischen Kumas dran. Das Unternehmen erwäge weiterhin eine mögliche Transaktion mit Kumas Manyezit Sanayi AS, und hat eigenen Angaben zufolge jetzt eine unverbindliche Absichtserklärung mit den Verkäufern Yıldız Holding A.Ş und Gözde Girişim Sermayesi Yatırım Ortaklığı A.Ş unterzeichnet. Die Absichtserklärung ermöglicht es RHI Magnesita insbesondere, das Auswahlverfahren und andere behördliche Einreichungen einzuleiten. Es könne keine Gewissheit darüber bestehen, dass eine Transaktion stattfinden werde, betont RHI Magnesita.
RHI Magnesita (
Akt. Indikation: 47,40 /47,78, -1,67%)
S&T hat seit Start des Aktienrückkaufprogramms am 22. Juli bereits 398.499 Aktien erworben. Die Obergrenze des Kaufs liegt bei 20,0 Euro je Stück.
S&T (
Akt. Indikation: 19,91 /19,94, -1,94%)
JPMorgan hat die Coverage für die heimischen Versicherer aufgenommen. Die Analysten stufen Uniqa mit "Untergewichten" und Kursziel 9,5 Euro ein und die Vienna Insurance Group mit "Übergewichten" und Kursziel 28,0 Euro. Die Commerzbank bestätigt unterdessen die Kaufempfehlung für Bawag, nimmt aber das Kursziel von 53,0 auf 51,0 Euro zurück.
Uniqa (
Akt. Indikation: 8,31 /8,37, -1,48%)
VIG (
Akt. Indikation: 23,55 /23,60, -1,15%)
Bawag (
Akt. Indikation: 36,02 /36,18, -1,31%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.09.)
Wiener Börse Party #1091: ATX nach weiterem Rekord etwas schwächer, FACC und Wienerberger gesucht, Christian Hromatka läutet die Bell
1.
#gabb goboersewien
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, voestalpine, Porr, Wienerberger, FACC, CA Immo, OMV, BKS Bank Stamm, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, VIG, Zumtobel, RHI Magnesita, Agrana, Rosenbauer, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG.
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie