Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Lenzing-CEO: "Historisch schwieriges Marktumfeld hat Umsatzentwicklung und Ertragslage beeinträchtigt"

Magazine aktuell


#gabb aktuell



12.03.2020, 3364 Zeichen

Die Lenzing Gruppe hat Zahlen für 2019 veröffentlicht. Die Umsatzerlöse verringerten sich im Berichtsjahr von 2,18 Mrd. um 3,3 Prozent auf 2,11 Mrd. Euro. Begründet wird dies seitens des Unternehmens primär mit den niedrigeren Faserverkaufspreisen und einem leichten Rückgang der Absatzmenge für Standardfasern. Durch die weitere Optimierung des Produktmix und höhere Preise für Spezialfasern habe der Rückgang der Umsatzerlöse weitgehend kompensiert werden können, so das Unternehmen. Der Anteil der Spezialfasern stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 45,5 auf 51,6 Prozent. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich von 382 Mio. um 14,4 Prozent auf 326,9 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge ging von 17,6 Prozent auf 15,5 Prozent zurück. Der Jahresüberschuss lag mit 114,9 Mio. Euro um 22,4 Prozent unter dem Vorjahreswert von 148,2 Mio. Euro. 

Wie bereits bekannt gegeben, soll für das Geschäftsjahr 2019 die Zahlung einer Dividende von 1,00 Euro je Aktie vorgeschlagen werden (2018: Dividende von 3,00 Euro sowie Sonderdividende von 2,00 Euro je Aktie.

„Lenzing und die gesamte textile Wertschöpfungskette agierten 2019 in einem historisch schwierigen Marktumfeld, welches unsere Umsatzentwicklung und Ertragslage beeinträchtigt hat. Der Fokus auf Spezialfasern hat im Berichtsjahr positiv zur Resilienz des Unternehmens beigetragen, und wir sehen uns mit unserer Unternehmensstrategie sehr gut positioniert. Unsere Ziele für das Jahr 2024 unterstreichen diese Zuversicht“, sagt Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. „Die Umsetzung der Schlüsselprojekte in Thailand und Brasilien spielt eine zentrale Rolle in der weiteren Stärkung unserer Marktposition und bei der Erreichung unserer ambitionierten Klimaziele. Wir sind mit dem Fortschritt beider Projekte sehr zufrieden“, so Doboczky.

Die Sichtbarkeit der Marke TencelTM wurde im Berichtszeitraum durch Co-Branding weiter erhöht. Die Zahl der Endprodukte, die mit der Marke TencelTM versehen sind, hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 173 Mio. beinahe verdoppelt. Im 1. Quartal 2019 wurde auf der Produktwebsite www.tencel.com das digitale Vermarktungskonzept „Where to buy“ eingeführt. Dieses ermöglicht die Präsentation und Verknüpfung von Produkten mit TencelTM Fasern in den Online-Shops von mehr als 135 Partnern, darunter Marken wie H&M, Levi’s, Allbirds, Victoria Secret, Esprit, Pottery Barn und Asos. Lenzing Fasern verzeichneten auch bei der diesjährigen Oscar-Verleihung in Los Angeles einen tollen Erfolg. Gleich drei Kleider, getragen von nominierten und siegreichen Filmstars, wurden aus Stoffen mit TencelTM Luxe Filamenten handgefertigt. Die starke Resonanz in den sozialen Medien bot eine hervorragende Plattform für dieses nachhaltige und innovative Produkt der Lenzing Gruppe.

Im Ausblick gibt sich das Unternehmen verhalten: Die Corona-Virus-Ausbreitung und der Druck auf die Preise würden die Ergebnis-Visibilität für das Jahr 2020 deutlich eintrüben, man geht derzeit davon aus, dass das Ergebnis für 2020 unter dem Niveau von 2019 liegen wird. "Die Lenzing Gruppe sieht sich angesichts der Marktentwicklungen in der gewählten Unternehmensstrategie sCore TEN bestätigt und wird insbesondere die strategischen Investitionsprojekte, die ab 2022 einen signifikanten Ergebnisbeitrag liefern werden, entschlossen vorantreiben" teilt das Unternehmen mit.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: ÖTV-Damen dominieren beim WTA-125-Challenger in Kitzbühel, 3x Karrierehoch in Woche 29




Lenzing
Akt. Indikation:  25.45 / 25.60
Uhrzeit:  08:38:25
Veränderung zu letztem SK:  -0.29%
Letzter SK:  25.60 ( 2.40%)



 

Bildnachweis

1. Lenzig AG Vorstand Stefan Doboczky, Credit: Lenzing Foto: Franz Neumayr 3.10.2016 Im Bild Vorstandvorsitzender Dr. Stefan Doboczky , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Lenzig AG Vorstand Stefan Doboczky, Credit: Lenzing Foto: Franz Neumayr 3.10.2016 Im Bild Vorstandvorsitzender Dr. Stefan Doboczky, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event VIG
    #gabb #2146

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sandro Kopp auf Career-High, damit ist er auch der win2day-Spieler der Woche

    Woche 26 ist Halbjahr und direkt vor Wimbledon und mittendrin noch immer die Fussball-WM, die im TV leichter verfügbar ist als Wimbledon. Zum gemischten Ranking WTA und ATP gibt es ein Update, wie ...

    Books josefchladek.com

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Dag Alveng
    Asylum
    1987
    Koks Forlag & Preus Fotomuseum

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books