Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Andritz mit höherem Auftragseingang

Magazine aktuell


#gabb aktuell



30.04.2020, 2482 Zeichen

Der Anlagenbauer Andritz hat im 1. Quartal mit 1,51 Mrd. Euro einen um 1,4 Prozent höheren Umsatz als in der Vorjahresperiode erwirtschaftet. Spezial das Pulp & Paper-Segement habe für die höheren Erlöse gesorgt. Der Geschäftsbereich Metals sei im Berichtszeitraum sowohl im Bereich Metals Forming (Schuler) als auch im Bereich Metals Processing mit sehr schwierigen Marktbedingungen konfrontiert gewesen, so das Unternehmen. Insbesondere der Bereich Metals Forming (Schuler) verzeichnete bedingt durch die Krise in der internationalen Automobilindustrie und der damit verbundenen Unterauslastung einen deutlichen Ergebnisrückgang. Der zu Ende des letzten Jahres eingeleitete Kapazitätsabbau in Deutschland wird laut Andritz erst im Verlauf des zweiten Halbjahrs 2020 und verstärkt dann im Jahr 2021 wirksam werden.

Trotz des geringfügig erhöhten Umsatzes ging das EBITA im Jahresvergleich um 15,3 Prozent zurück und betrug 70,1 Mio. Euro. Damit einhergehend verringerte sich auch die Rentabilität der Gruppe (EBITA-Marge) auf 4,6% (Q1 2019: 5,6%). Das Konzernergebnis (nach Abzug von nicht beherrschenden Anteilen) reduzierte sich von 33,6 Mio. im 1. Quartal 2019 auf nunmehr 31,5 Mio. Euro.

Der Auftragseingang in Höhe von 1.852,9 Mio. Euro lag um 11,7 Prozent über dem Vorjahresvergleichsquartal. Der Auftragsstand per 31. März 2020 betrug 7.924,6 Mio. Euro und ist damit gegenüber ultimo 2019 (31. Dezember 2019: 7.777,6 Mio) angestiegen.

Per Ultimo März 2020 betrug der Bruttobestand der liquiden Mitteln 1.543,1 Mio. Euro. Darüber hinaus verfügt die Andritz Gruppe über Avallinien von insgesamt 5.902 Mio. Euro, wovon ca. 2.977 Mio. Euro ausgenutzt sind. Damit verfügt die Andritz Gruppe eigenen Angaben zufolge "über eine solide Liquiditätsposition". Der Ausblick bleibt aufgrund der fehlenden Visibilität weiter ausgesetzt. Man habe als Reaktion auf die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise sofortige Anpassungsmaßnahmen eingeleitet, die sowohl auf die Erzielung kurzfristiger Kosteneinsparungen als auch eine mittelfristige Optimierung der Kostenstrukturen fokussieren, teilt das Unternehmen mit. CEO Wolfgang Leitner: „Die Visibilität hinsichtlich der Projektaktivität in den von uns bedienten Märkten ist aktuell immer noch sehr gering. Wir verfolgen die Situation genau und werden je nach Entwicklung weitere Schritte setzen, um die finanziellen Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und die Wettbewerbsfähigkeit von Andritz sicherstellen zu können.“



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Monthly Main Event #4: Treasury in Österreich in 90 Minuten kennenlernen und die Agenda verstehen (in Koop. mit SLG Treasury)




 

Bildnachweis

1. Der internationale Technologiekonzern Andritz setzte die weltweit erste Biomethanolanlage mit dem von ANDRITZ selbstentwickelten A-Recovery+-Konzept im Zellstoffwerk Södra Cell Mönsterås im Südosten Schwedens in Betrieb. Bildquelle: Andritz , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Wienerberger, Frequentis, RBI, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Amag, Rosgix, Zumtobel, Porr, AT&S, Andritz, Heid AG, Rosenbauer, Wolford, Wolftank-Adisa, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, SAP, Rheinmetall, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Hannover Rück, GEA Group, adidas, Bayer, Hochtief, Siemens Healthineers, Allianz.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Der internationale Technologiekonzern Andritz setzte die weltweit erste Biomethanolanlage mit dem von ANDRITZ selbstentwickelten A-Recovery+-Konzept im Zellstoffwerk Södra Cell Mönsterås im Südosten Schwedens in Betrieb. Bildquelle: Andritz, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Palfinger 1.36%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.89%
    BSN MA-Event SAP
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: FACC 3.1%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -4.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: OMV(1), Mayr-Melnhof(1), Lenzing(1), Kapsch TrafficCom(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: AT&S 3.85%, Rutsch der Stunde: OMV -3.41%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: SBO(1)
    Scheid zu Wienerberger
    Scheid zu Bawag

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Bank feiert, Polytec-Vorstände im Interview, Frequentis und Verbund gesucht

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Ola Rindal
    Road to The Farm
    2026
    Poursuite

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Formes nues
    ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
    1935
    Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute