16.06.2020, 1911 Zeichen
Michael Strugl wird per 1.1.2021 zum Vorstandsvorsitzenden der Verbund AG bestellt. Strugl ist seit Januar 2019 Vorstandsmitglied und Stv. Vorsitzender des Vorstands und verantwortet die Bereiche Energiewirtschaft, Personal, Innovation & New Business sowie Kommunikation und die Vertriebsgesellschaften Verbund Energy4Business, Verbund Energy4Customers sowie die Verbund Green Power GmbH.
Mit der Bestellung von Michael Strugl wird der Vorstand von VERBUND per 1.1.2021 von vier auf drei Mitglieder verkleinert: Neben Michael Strugl sind Peter F. Kollmann (57), seit 1.1.2014 Finanz-Vorstand, sowie Achim Kaspar (55), seit 1.1.2019 Vorstand für den Erzeugungsbereich sowie Digitalisierung, im Vorstandsteam.
In der Hauptversammlung vom 16.6.2020 wurde für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende von 0,69 € je Aktie vorgeschlagen und angenommen. Die Ausschüttungsquote bezogen auf das berichtete Konzernergebnis beträgt für 2019 43,2 %, bezogen auf das um Einmaleffekte bereinigte Konzernergebnis 43,7 %.
Im Rahmen der Hauptversammlung wurden bei der turnusmäßigen Wahl des Aufsichtsrats drei bereits bisher dem Aufsichtsrat angehörende Mitglieder (Jürgen Roth, Stefan Szyszkowitz und Peter Weinelt) und fünf neue Mitglieder bestellt. Die neuen Mitglieder sind: Christine Catasta, Susan Hennersdorf, Barbara Praetorius, Eckhardt Rümmler und Christa Schlager. Dem Aufsichtsrat werden künftig Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, Harald Kaszanits, Werner Muhm, Susanne Riess und Christa Wagner nicht mehr angehören. Der Frauenanteil liegt bei den Aktionärsvertretern bei 40 %, im 15köpfigen Gesamtaufsichtsrat bei 46 %.
In der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde der bisherige Vorsitzende Thomas Schmid in seiner Funktion bestätigt. Als erster stellvertretender Vorsitzender wurde Martin Ohneberg und als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Christine Catasta gewählt, wie Verbund mitteilt.
SportWoche Podcast #86: Christina Happel über Jobs bei Sky Sports, RB Leipzig, pressrelations.at und ihren Opa Ernst Happel
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Pierer Mobility, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Frequentis, voestalpine, CA Immo, ams-Osram, Wienerberger, Telekom Austria, Mayr-Melnhof, AT&S, Cleen Energy, Wolftank-Adisa, Andritz, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Amag, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Österreichische Post, Strabag, UBM, Uniqa, VIG, RHI Magnesita, BMW, Bilfinger, RWE, Agrana.
Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.
>> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2RYG7 | |
AT0000A36AT9 | |
AT0000A2XGE7 |
30x30 Finanzwissen pur, Folge 24: Pensionskassen und Private wollen nicht mehr, Austro-Aktien werden finally zur Satire
In Folge 24 geht es um unsere Pensionskassen, die so gut wie gar nicht mehr in den österreichischen Aktienmarkt veranlagen, obwohl sie dürften, was nicht nur die FMA, sondern auch Wolfgang Matejka ...
René Burri
Die Deutschen
1962
Fretz & Wasmuth
Christian Reister
Berlin After Dark
2023
Self published
Samuel Otte
Hereafter Called: ‘Subject’
2023
Fw: Books
Henrik Malmström
Do Not Believe Everything
2022
Pseudo Editions