16.06.2020, 1911 Zeichen
Michael Strugl wird per 1.1.2021 zum Vorstandsvorsitzenden der Verbund AG bestellt. Strugl ist seit Januar 2019 Vorstandsmitglied und Stv. Vorsitzender des Vorstands und verantwortet die Bereiche Energiewirtschaft, Personal, Innovation & New Business sowie Kommunikation und die Vertriebsgesellschaften Verbund Energy4Business, Verbund Energy4Customers sowie die Verbund Green Power GmbH.
Mit der Bestellung von Michael Strugl wird der Vorstand von VERBUND per 1.1.2021 von vier auf drei Mitglieder verkleinert: Neben Michael Strugl sind Peter F. Kollmann (57), seit 1.1.2014 Finanz-Vorstand, sowie Achim Kaspar (55), seit 1.1.2019 Vorstand für den Erzeugungsbereich sowie Digitalisierung, im Vorstandsteam.
In der Hauptversammlung vom 16.6.2020 wurde für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende von 0,69 € je Aktie vorgeschlagen und angenommen. Die Ausschüttungsquote bezogen auf das berichtete Konzernergebnis beträgt für 2019 43,2 %, bezogen auf das um Einmaleffekte bereinigte Konzernergebnis 43,7 %.
Im Rahmen der Hauptversammlung wurden bei der turnusmäßigen Wahl des Aufsichtsrats drei bereits bisher dem Aufsichtsrat angehörende Mitglieder (Jürgen Roth, Stefan Szyszkowitz und Peter Weinelt) und fünf neue Mitglieder bestellt. Die neuen Mitglieder sind: Christine Catasta, Susan Hennersdorf, Barbara Praetorius, Eckhardt Rümmler und Christa Schlager. Dem Aufsichtsrat werden künftig Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, Harald Kaszanits, Werner Muhm, Susanne Riess und Christa Wagner nicht mehr angehören. Der Frauenanteil liegt bei den Aktionärsvertretern bei 40 %, im 15köpfigen Gesamtaufsichtsrat bei 46 %.
In der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde der bisherige Vorsitzende Thomas Schmid in seiner Funktion bestätigt. Als erster stellvertretender Vorsitzender wurde Martin Ohneberg und als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Christine Catasta gewählt, wie Verbund mitteilt.
Wiener Börse Party #1080: ATX nahe Rekorden, Warimpex-Day bzw. vor spannendem Bookbuildung bei Asta Energy
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published