13.07.2020, 1933 Zeichen
Die börsengelistete startup300 AG hat innerhalb der Gruppe, bestehend auch aus Conda GmbH und The Minted Unternehmens- und PR-Beratungs GmbH, vorläufige Umsatzerlöse im Halbjahr von rund 2,556 Mio. Euro erreicht. Durch den Wegfall des Pioneers Festivals 2020 würde die Umsatzerlöse erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau liegen, so das Unternehmen. Das vorläufige EBITDA der Gruppe beträgt im Halbjahr -46.000 Euro. Erfreulich sei die Entwicklung im Bereich der Start-Up Beteiligungen im Tochterunternehmen Pioneers Ventures II GmbH & Co KG. Hier habe im März 2020 bereits der 3. Exit mit einem Verkaufspreis von 0,622 Mio. Euro und somit einem Erlös von 0,487 Mio. Euro erzielt werden können. Daraus resultiert ein vorläufig positives EBT von 325.000 Euro zum Halbjahr 2020.
Hinsichtlich Covid 19 heißt es seitens der Gesellschaft: "Die startup300 AG ist im Bereich factory300 als Campus-Betreiber in der Tabakfabrik, sowie im Bereich Pioneers mit Corporate Consulting für Innovation von der COVID-19 Krise betroffen, sodass alle Mitarbeiter in diesen Unternehmensbereichen seit 1. April 2020 auf Kurzarbeit sind. Der Betrieb in der factory300 konnte im Mai wieder anlaufen, potenziell mögliche Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle werden sich vermutlich erst Ende 2020 zeigen."
Es wurde zusätzliches Fremdkapital in Höhe von 1 Mio. Euro mit staatlich unterstützter Ausfallshaftung durch die aws aufgenommen und die freie Liquidität der Gruppe zum Halbjahr auf rd 2,4 Mio. Euro erhöht, wie es heißt. Die Eigenkapital-Quote der startup300 AG liege bei rd. 60,7% zum Halbjahr 2020.
Im aktuellen Geschäftsjahr seien bereits zwei neue Startup-Beteiligungen eingegangen und rd 250.000 Euro in das Startup-Portfolio investiert worden. Ausfälle bei den Beteiligungen seien trotz der COVID-19 Krise nicht verzeichnet worden. Mit Dealmatrix GmbH sei eine weitere strategische Beteiligung in Höhe von 20% eingegangen worden, teilt startup300 mit.
Börsepeople im Podcast S23/03: Barbara Riedl-Wiesinger
1.
Trading, Chart, Bildschirm, grün - https://de.depositphotos.com/166844682/stock-photo-business... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
Michael Mayer übersetzt Cyber-Schwachstellen in geschäftliche Risiken und die Folge wird ein Deep Dive in genau dieses Thema. Vernetzt hat uns Michaels Mutter, die Fotografin Helga Mayer (u.a. Kult...
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published