Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





 Unternehmen in Deutschland wenden sich an Analytik-Anbieter, um Datenflut zu managen

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



29.01.2021, 6774 Zeichen

Immer mehr Unternehmen in Deutschland machen sich daran, Daten aus verschiedenen Quellen zu erfassen und zu analysieren. Allerdings fehlt vielen die für die Implementierung einer ganzheitlichen Datenverwaltungsstrategie erforderlichen Ressourcen und Erfahrungen, so eine heute veröffentlichte neue Studie der Information Services Group (ISG) (Nasdaq:III), ein führendes, global tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Analytics – Solutions and Service Partners Report Germany 2020“ kommt zu dem Schluss, dass deutsche Unternehmen sich an Anbieter von Datenanalyselösungen und -diensten wenden, um diese Kompetenzlücke zu schließen.

„Insbesondere in unsicheren Zeiten müssen Unternehmen ihre Entscheidungen auf solide Fakten stützen“, so Andrea Spiegelhoff, ISG EMEA Partner in Deutschland. „Für den Aufbau konjunkturrobuster, zukunftsfähiger Unternehmen sind Datenanalysedienste unentbehrlich.”

Die Studie merkt an, dass das verarbeitende Gewerbe und die Logistikbranche in Deutschland stark von der COVID-19-Pandemie betroffen waren und viele Digitalisierungsinitiativen zurückgestellt wurden. Datenanalyse-Projekte waren aber von diesem Trend ausgenommen.

Die Nachfrage nach Diensten in den Bereichen Data Science, Data Engineering, Cloud-Integration für Analytik und Data Lifecycle Management steigt. Die Studie weist darauf hin, dass das Wachstum der Data Science-Branche durch einen Fachkräftemangel in Deutschland limitiert ist. Unternehmen und Dienstleister sind dabei, ihre eigenen internen Mitarbeiter umzuschulen, um Kompetenzen im Datenanalysebereich aufzubauen. Hinzu kommt, dass neue automatisierte Tools wie Google Cloud Smart Analytics mit herkömmlichen Data Science-Diensten in Konkurrenz treten.

Der Studie zufolge machen Data Engineering-Dienste mittlerweile den Großteil der Datenanalysetätigkeiten von Unternehmen in Deutschland aus. Mit Zunahme der Zahl dezentralisierter Datenquellen wächst auch die Nachfrage nach Data Engineering-Diensten. Unternehmen bauen sogenannte „Data Lakes“ auf, um Daten vom Rand des Netzwerks und anderen Quellen zu erfassen.

Außerdem hebt die Studie hervor, dass die Nachfrage nach einer Cloud-Integration von Infrastrukturumgebungen für Datenanalytik ebenfalls zunimmt. In einer Zeit, in der immer mehr Unternehmen auf digitalen Betrieb umstellen, fällt die Wahl bei Investitionen in die Datenanalyseninfrastruktur notwendigerweise auf die Cloud.

Der Studie zufolge nimmt auch der Bedarf an Know-how im Bereich Data Lifecycle Management zu. Die schiere Menge der von Unternehmen gesammelten Daten sorgt ständig für operative Herausforderungen in Bezug auf Governance und die allgemeine Datenverwaltung.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Analytics – Solutions and Service Partners Report Germany 2020“ untersucht die Kompetenzen von 75 Anbietern in sechs Marktsegmenten (Quadranten): „Data Science Services“, „Data Engineering Services“, „Data Infrastructure & Cloud Integration Services“, „Data Lifecyle Management Services“, „Self-Service Analytics & BI Platforms As-a-Service“ sowie „Analytics Reporting Solutions“.

Die Studie nennt Accenture, Atos, Capgemini, DXC Technology und IBM als führende Anbieter („Leader“) in vier Quadranten sowie Alexander Thamm und Cognizant als Leader in drei Quadranten. *um (Orange Business Services), Deloitte, NTT DATA, PwC, SAP, Tableau, Tech Mahindra und TIBCO werden als Leader in zwei Quadranten sowie Bosch, Cubeware, datapine, Empolis, eoda, infomotion, Infosys, Microsoft, PTC, Qlik, SAS, Splunk und STATSWORX als Leader in jeweils einem Quadranten aufgeführt.

Weiterhin wurden Data Insights, HCL, Infosys und Reply jeweils in einem Quadranten als „Rising Stars“ gewürdigt. Nach Definition von ISG sind dies Unternehmen mit „vielversprechendem Portfolio“ und „hohem Zukunftspotenzial“.

Die Studie „ISG Provider Lens™ Analytics – Solutions and Service Partners Report Germany 2020“ steht Abonnenten oder einmaligen Käufern auf dieser Webseite zur Verfügung.

Über ISG Provider Lens™

Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Deutschland, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Skandinavien, Brasilien und Australien/Neuseeland. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

Über ISG

ISG (Information Services Group) (Nasdaq:III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Informationstechnologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerkbetrieb, Design von Technologiestrategie und -betrieb, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Plausch #541: Über den allerbesten Aktiensparplan Österreichs ever




 

Aktien auf dem Radar:Warimpex, Agrana, Pierer Mobility, Frequentis, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Andritz, FACC, ams-Osram, Addiko Bank, Lenzing, Rosenbauer, DO&CO, OMV, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Verbund, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Amag, Bawag, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, voestalpine.


Random Partner

CA Immo
CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.

>> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TLL0
AT0000A330F2
AT0000A33Y87


Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Lenzing(1)
    Star der Stunde: Warimpex 3.24%, Rutsch der Stunde: S Immo -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Pierer Mobility(3), Kontron(2), ams-Osram(1), Bawag(1), OMV(1), EVN(1), Verbund(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Palfinger 0.64%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.72%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Pierer Mobility(2), Porr(1)
    BSN Vola-Event Volkswagen Vz.
    Star der Stunde: RBI 0.45%, Rutsch der Stunde: Warimpex -4.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 2.7%, Rutsch der Stunde: Warimpex -7.02%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Plausch #536: Signa, die Quote 17:283, die Begriffe RegS und 144A dazu, dazu feine Par.14 EStG Variante der EAM

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Bö...

    Books josefchladek.com

    Ute & Werner Mahler
    Lissabon ’87/88
    2022
    Hartmann Projects

    Samuel Otte
    Hereafter Called: ‘Subject’
    2023
    Fw: Books

    Tommy Kallgren
    Moonchild
    2023
    Self published

    Shomei Tomatsu
    I am king
    1972
    Shashin Hyoronsha

    Günter Steffen
    Die Hauptstadt / The Capital
    2022
    Hartmann Projects

     Unternehmen in Deutschland wenden sich an Analytik-Anbieter, um Datenflut zu managen


    29.01.2021, 6774 Zeichen

    Immer mehr Unternehmen in Deutschland machen sich daran, Daten aus verschiedenen Quellen zu erfassen und zu analysieren. Allerdings fehlt vielen die für die Implementierung einer ganzheitlichen Datenverwaltungsstrategie erforderlichen Ressourcen und Erfahrungen, so eine heute veröffentlichte neue Studie der Information Services Group (ISG) (Nasdaq:III), ein führendes, global tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Analytics – Solutions and Service Partners Report Germany 2020“ kommt zu dem Schluss, dass deutsche Unternehmen sich an Anbieter von Datenanalyselösungen und -diensten wenden, um diese Kompetenzlücke zu schließen.

    „Insbesondere in unsicheren Zeiten müssen Unternehmen ihre Entscheidungen auf solide Fakten stützen“, so Andrea Spiegelhoff, ISG EMEA Partner in Deutschland. „Für den Aufbau konjunkturrobuster, zukunftsfähiger Unternehmen sind Datenanalysedienste unentbehrlich.”

    Die Studie merkt an, dass das verarbeitende Gewerbe und die Logistikbranche in Deutschland stark von der COVID-19-Pandemie betroffen waren und viele Digitalisierungsinitiativen zurückgestellt wurden. Datenanalyse-Projekte waren aber von diesem Trend ausgenommen.

    Die Nachfrage nach Diensten in den Bereichen Data Science, Data Engineering, Cloud-Integration für Analytik und Data Lifecycle Management steigt. Die Studie weist darauf hin, dass das Wachstum der Data Science-Branche durch einen Fachkräftemangel in Deutschland limitiert ist. Unternehmen und Dienstleister sind dabei, ihre eigenen internen Mitarbeiter umzuschulen, um Kompetenzen im Datenanalysebereich aufzubauen. Hinzu kommt, dass neue automatisierte Tools wie Google Cloud Smart Analytics mit herkömmlichen Data Science-Diensten in Konkurrenz treten.

    Der Studie zufolge machen Data Engineering-Dienste mittlerweile den Großteil der Datenanalysetätigkeiten von Unternehmen in Deutschland aus. Mit Zunahme der Zahl dezentralisierter Datenquellen wächst auch die Nachfrage nach Data Engineering-Diensten. Unternehmen bauen sogenannte „Data Lakes“ auf, um Daten vom Rand des Netzwerks und anderen Quellen zu erfassen.

    Außerdem hebt die Studie hervor, dass die Nachfrage nach einer Cloud-Integration von Infrastrukturumgebungen für Datenanalytik ebenfalls zunimmt. In einer Zeit, in der immer mehr Unternehmen auf digitalen Betrieb umstellen, fällt die Wahl bei Investitionen in die Datenanalyseninfrastruktur notwendigerweise auf die Cloud.

    Der Studie zufolge nimmt auch der Bedarf an Know-how im Bereich Data Lifecycle Management zu. Die schiere Menge der von Unternehmen gesammelten Daten sorgt ständig für operative Herausforderungen in Bezug auf Governance und die allgemeine Datenverwaltung.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Analytics – Solutions and Service Partners Report Germany 2020“ untersucht die Kompetenzen von 75 Anbietern in sechs Marktsegmenten (Quadranten): „Data Science Services“, „Data Engineering Services“, „Data Infrastructure & Cloud Integration Services“, „Data Lifecyle Management Services“, „Self-Service Analytics & BI Platforms As-a-Service“ sowie „Analytics Reporting Solutions“.

    Die Studie nennt Accenture, Atos, Capgemini, DXC Technology und IBM als führende Anbieter („Leader“) in vier Quadranten sowie Alexander Thamm und Cognizant als Leader in drei Quadranten. *um (Orange Business Services), Deloitte, NTT DATA, PwC, SAP, Tableau, Tech Mahindra und TIBCO werden als Leader in zwei Quadranten sowie Bosch, Cubeware, datapine, Empolis, eoda, infomotion, Infosys, Microsoft, PTC, Qlik, SAS, Splunk und STATSWORX als Leader in jeweils einem Quadranten aufgeführt.

    Weiterhin wurden Data Insights, HCL, Infosys und Reply jeweils in einem Quadranten als „Rising Stars“ gewürdigt. Nach Definition von ISG sind dies Unternehmen mit „vielversprechendem Portfolio“ und „hohem Zukunftspotenzial“.

    Die Studie „ISG Provider Lens™ Analytics – Solutions and Service Partners Report Germany 2020“ steht Abonnenten oder einmaligen Käufern auf dieser Webseite zur Verfügung.

    Über ISG Provider Lens™

    Die Studienreihe ISG Provider Lens™ Quadrant ist der einzige Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu beraten. Die Studie untersucht derzeit weltweit operierende Anbieter, vor allem in Europa sowie in den USA, Deutschland, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Skandinavien, Brasilien und Australien/Neuseeland. Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite.

    Eine begleitende Studienreihe, die ISG Provider Lens Archetype Reports, bewertet als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht bestimmter Kundensegmente.

    Über ISG

    ISG (Information Services Group) (Nasdaq:III) ist ein führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Informationstechnologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700 Kunden, darunter mehr als 75 der 100 weltweit größten Unternehmen, unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerkbetrieb, Design von Technologiestrategie und -betrieb, Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt, tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.isg-one.com.

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Plausch #541: Über den allerbesten Aktiensparplan Österreichs ever




     

    Aktien auf dem Radar:Warimpex, Agrana, Pierer Mobility, Frequentis, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Andritz, FACC, ams-Osram, Addiko Bank, Lenzing, Rosenbauer, DO&CO, OMV, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Verbund, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Amag, Bawag, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, voestalpine.


    Random Partner

    CA Immo
    CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.

    >> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TLL0
    AT0000A330F2
    AT0000A33Y87


    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Lenzing(1)
      Star der Stunde: Warimpex 3.24%, Rutsch der Stunde: S Immo -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Pierer Mobility(3), Kontron(2), ams-Osram(1), Bawag(1), OMV(1), EVN(1), Verbund(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Palfinger 0.64%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.72%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Pierer Mobility(2), Porr(1)
      BSN Vola-Event Volkswagen Vz.
      Star der Stunde: RBI 0.45%, Rutsch der Stunde: Warimpex -4.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 2.7%, Rutsch der Stunde: Warimpex -7.02%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Plausch #536: Signa, die Quote 17:283, die Begriffe RegS und 144A dazu, dazu feine Par.14 EStG Variante der EAM

      Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Bö...

      Books josefchladek.com

      Henrik Malmström
      Do Not Believe Everything
      2022
      Pseudo Editions

      Helga Paris
      Häuser und Gesichter. Halle 1983-85
      1986
      Galerie Marktschlösschen

      Elena Helfrecht
      Plexus
      2023
      Void

      Jürgen Bürgin & Jörg Rubbert
      Livin' in the Hood
      2023
      Verlag Kettler

      Saburo Akagi, Seizo Tashima, Shigeru Akimoto
      Poems Of Urgency / 緊急な詩であった詩集
      1972
      Akitsu Shoten