Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Olympiavorschau Frauen-Marathon (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



29.07.2021, 6222 Zeichen

Gewinnt die Weltrekordlerin Brigid Kosgei, die Weltmeisterin Ruth Chepngetich oder hat Japan mit Heimvorteil eine Chance?

Bei den Olympischen Spielen von Tokio starten ab Freitag, 30. Juli die Leichtathletikbewerbe. Österreich ist mit sieben Athletinnen und Athleten vertreten, darunter die Marathonläufer Peter Herzog und Lemawork Ketema, die am 8. August antreten werden. Über Herzog & Ketema werden wir noch ausführlich berichten. Heute starten wir mit einer Vorschau auf den olympischen Frauenmarathon, der am 7. August stattfindet. Beide Marathons starten um 7 Uhr Ortszeit in Sapporo – das ist um Mitternacht österreichischer Zeit. Die Laufinteressierten werden sicher eine TV-Nachtschicht einlegen.

Olympia-Marathon der Frauen


Start: Samstag, 7. August, 00.00 Uhr MESZ – Man muss am Freitag lang aufbleiben :)

Weltmeisterin 2019: Ruth Chepngetich (Kenia)
Weltrekord: 2:14:04 Brigid Kosgei (Kenia/2019)
Jahresweltbestzeit: 2:19:35 Hiwot Gebrekidan (Äthiopien) – nicht nominiert

Österreichische Läuferinnen sind leider nicht vertreten. Eva Wutti erzielte bei der Jagd nach dem Olympialimit im Dezember 2020 in Wien zwar einen österreichischen Rekord von 2:30:43 Stunden (gleiche Zeit wie Andrea Mayr 2009), konnte aber auch aufgrund schlechter Wettkampfmöglichkeiten während der Pandemie die Qualifikationsmarke von 2:29:30 nicht erreichen.

Weltrekordlerin, Weltmeisterin – oder jemand anders?

Unter normalen Umständen müsste die neue Olympiasiegerin entweder Brigid Kosgei oder Ruth Chepngetich heißen. Die beiden Kenianerinnen sind die großen Favoritinnen. Aber in einem olympischen Marathon kann viel passieren. Es hat in der Geschichte der Spiele schon viele dramatische Rennen über die 42,195 km gegeben. Oftmals spielte dabei auch das Klima eine Rolle. Und dies wird sicher auch in Sapporo, wo die Marathonläufe stattfinden, so sein. Die Rennen wurden nach Nord-Japan verlegt, um der extremen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit in Tokio aus dem Weg zu gehen. Doch derzeit ist es in Sapporo fast genauso heiß wie in der japanischen Hauptstadt. Die Läuferinnen müssen sich auf ein Hitzerennen einstellen. Nur wer mit den feucht-heißen Bedingungen klarkommt, kann ein gutes olympisches Rennen laufen.

Kenia hat die besten Aussichten

Mit Brigid Kosgei (Bestzeit: 2:14:04) und Ruth Chepngetich (2:17:08) treffen in Sapporo die Weltrekordlerin und die Weltmeisterin aufeinander. Kosgei gewann zuletzt jeweils zweimal bei den Top-Marathonrennen in London und Chicago. Ihr Weltrekord ist zwar satte 3:04 Minuten schneller als die Bestzeit von Chepngetich (2:17:08), doch die Weltmeisterin hat beim erstaunlichen Lauf zur Goldmedaille im brütend heißen Doha 2019 extreme Hitze-Tauglichkeit bewiesen. Zudem lief Ruth Chepngetich im April einen Halbmarathon-Weltrekord (64:02 Minuten).

Die dritte kenianische Läuferin beim Olympia-Marathon ist Peres Jepchirchir. Sie ist die aktuelle Halbmarathon-Weltmeisterin und steigerte ihre Marathon-Bestzeit im vergangenen Dezember in Valencia auf die Weltklassezeit von 2:17:16 Stunden. Auch Peres Jepchirchir gehört zu den Medaillenkandidatinnen.

Japanische Läuferinnen wollen glänzen

Die aus Kenia stammende Lonah Salpeter (Israel/Bestzeit: 2:17:45) und die äthiopischen Läuferinnen Roza Dereje (2:18:30), Birhane Dibaba (2:18:35) und Tigist Girma (2:19:56) sind vielleicht nicht ganz so stark einzuschätzen wie das kenianische Trio. Doch es wird eben viel davon abhängen, welche Läuferinnen in der Hitze gut laufen können. Hier könnten die Japanerinnen einen echten Heimvorteil haben: Mao Ichiyama ist mit einer persönlichen Bestzeit von 2:21:11 Stunden die schnellste von ihnen. Hanomi Maeda hat das japanische Ausscheidungsrennen mit großem Vorsprung in 2:23:30 gewonnen.

Kann die Deutsche Melat Kejeta überraschen?

Zu rund einem Dutzend Athletinnen, die zumindest in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können, zählt auch die Deutsche Melat Kejeta. Ihr zweiter Platz bei der Halbmarathon-WM 2020 hat gezeigt, dass sie im Marathon noch erhebliches Potenzial hat. Über die „halbe Distanz“ brach sie bei der WM mit 65:18 Minuten den deutschen Rekord und erreichte eine absolute Weltklassezeit. Unter normalen Umständen müsste sie in einem schnellen City-Marathon mit Tempomachern und kühlen Temperaturen Zeiten von klar unter 2:20 Stunden erreichen können. Das gilt für Sapporo natürlich nicht. Olympische Rennen sind meist von Taktik geprägt, und zumindest in der ersten Hälfte ist das Tempo oft verhalten.

Obwohl sie in ihrer Karriere erst einen einzigen Marathon gelaufen ist - in Berlin hatte Melat Kejeta 2019 mit 2:23:57 Stunden überrascht -, setzt sich die 28-jährige, aus Äthiopien stammende Läuferin hohe Ziele: „Mein größtes Ziel ist es, eine Medaille für Deutschland nach Hause zu bringen. Aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich unter die Top 10 komme.“ Eine solche Platzierung hat in einem olympischen Marathon in diesem Jahrtausend noch keine deutsche Läuferin erreicht. Melat Kejeta hat sich in den letzten Wochen im Höhentraining in Kenia auf die Olympischen Spielen vorbereitet. „Ich denke, meine Form ist sehr gut. Das Training ist hier hart, aber meine Erholung vom Training ist sehr gut.“

Mit Kejeta, Katharina Steinruck (2:25:59) und Deborah Schöneborn (2:26:55) kann Deutschland alle drei möglichen Startplätze besetzen. Die Schweiz ist mit den starken Läuferinnen Fabienne Schlumpf (2:26:14) und Martina Strähl (2:28:07) vertreten. Insgesamt 95 Läuferinnen sind in der Meldeliste.

Favoritinnen und ausgewählte Starterinnen mit Bestzeiten

• Brigid Kosgei KEN 2:14:04 (WR)
• Ruth Chepngetich KEN 2:17:08
• Peres Jepchirchir KEN 2:17:16
• Lonah Salpeter ISR 2:17:45
• Roza Dereje ETH 2:18:30
• Birhane Dibaba ETH 2:18:35
• Helalia Johannes NAM 2:19:52
• Tigist Girma ETH 2:19:56
• Mao Ichiyama JPN 2:21:11
• Eunice Chumba BRN 2:23:10
• Juliet Chekwei UGA 2:23:13
• Honami Maeda JPN 2:23:30
• Ayuko Suzuki JPN 2:28:32
• Melat Kejeta Laufteam Kassel 2:23:57
• Katharina Steinruck Eintracht Frankfurt 2:25:59
• Deborah Schöneborn LG Nord Berlin 2:26:55
• Fabienne Schlumpf SUI / TG Hütten 2:26:14
• Martina Strähl SUI / LV Langenthal 2:28:07

VCM News / Text: race-news-service.com / JW, AM 

Im Original hier erschienen: Olympiavorschau Frauen-Marathon



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Marianne Kögel, Raiffeisen Zertifikate, zu Award-Einreichungen (noch 14 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




 

Bildnachweis

1. 40km-Marke in Marathon, Griechenland, 40, vierzig, Meilenstein, http://www.shutterstock.com/de/pic-252200713/stock-photo-milestone-with-km-mark-in-marathon-greece.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, AT&S, Amag, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, FACC, Strabag, Fabasoft, Rosgix, Porr, Verbund, Wiener Privatbank, BTV AG, Semperit, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, adidas, RWE, Zalando, Porsche Automobil Holding, Mercedes-Benz Group, Continental, HeidelbergCement, Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


40km-Marke in Marathon, Griechenland, 40, vierzig, Meilenstein, http://www.shutterstock.com/de/pic-252200713/stock-photo-milestone-with-km-mark-in-marathon-greece.html, (© (www.shutterstock.com))


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event CA Immo
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.11%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.55%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: CA Immo(3), Kontron(1)
    Star der Stunde: VIG 1.31%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.61%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Telekom Austria(1), RBI(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: CA Immo 0.4%, Rutsch der Stunde: VIG -1.22%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: VIG(1)
    Star der Stunde: VIG 0.49%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: AT&S(1)

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Ronald Nemec, Erste Group, mit feinen Erinnerungen (noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
    heute habe ich einen Talk mit Ronald Nemec, Head Group Equity Trading...

    Books josefchladek.com

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Olga Ignatovich
    In the Shadow of the Big Brother
    2025
    Arthur Bondar Collection WWII

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Olympiavorschau Frauen-Marathon (Vienna City Marathon)


    29.07.2021, 6222 Zeichen

    Gewinnt die Weltrekordlerin Brigid Kosgei, die Weltmeisterin Ruth Chepngetich oder hat Japan mit Heimvorteil eine Chance?

    Bei den Olympischen Spielen von Tokio starten ab Freitag, 30. Juli die Leichtathletikbewerbe. Österreich ist mit sieben Athletinnen und Athleten vertreten, darunter die Marathonläufer Peter Herzog und Lemawork Ketema, die am 8. August antreten werden. Über Herzog & Ketema werden wir noch ausführlich berichten. Heute starten wir mit einer Vorschau auf den olympischen Frauenmarathon, der am 7. August stattfindet. Beide Marathons starten um 7 Uhr Ortszeit in Sapporo – das ist um Mitternacht österreichischer Zeit. Die Laufinteressierten werden sicher eine TV-Nachtschicht einlegen.

    Olympia-Marathon der Frauen


    Start: Samstag, 7. August, 00.00 Uhr MESZ – Man muss am Freitag lang aufbleiben :)

    Weltmeisterin 2019: Ruth Chepngetich (Kenia)
    Weltrekord: 2:14:04 Brigid Kosgei (Kenia/2019)
    Jahresweltbestzeit: 2:19:35 Hiwot Gebrekidan (Äthiopien) – nicht nominiert

    Österreichische Läuferinnen sind leider nicht vertreten. Eva Wutti erzielte bei der Jagd nach dem Olympialimit im Dezember 2020 in Wien zwar einen österreichischen Rekord von 2:30:43 Stunden (gleiche Zeit wie Andrea Mayr 2009), konnte aber auch aufgrund schlechter Wettkampfmöglichkeiten während der Pandemie die Qualifikationsmarke von 2:29:30 nicht erreichen.

    Weltrekordlerin, Weltmeisterin – oder jemand anders?

    Unter normalen Umständen müsste die neue Olympiasiegerin entweder Brigid Kosgei oder Ruth Chepngetich heißen. Die beiden Kenianerinnen sind die großen Favoritinnen. Aber in einem olympischen Marathon kann viel passieren. Es hat in der Geschichte der Spiele schon viele dramatische Rennen über die 42,195 km gegeben. Oftmals spielte dabei auch das Klima eine Rolle. Und dies wird sicher auch in Sapporo, wo die Marathonläufe stattfinden, so sein. Die Rennen wurden nach Nord-Japan verlegt, um der extremen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit in Tokio aus dem Weg zu gehen. Doch derzeit ist es in Sapporo fast genauso heiß wie in der japanischen Hauptstadt. Die Läuferinnen müssen sich auf ein Hitzerennen einstellen. Nur wer mit den feucht-heißen Bedingungen klarkommt, kann ein gutes olympisches Rennen laufen.

    Kenia hat die besten Aussichten

    Mit Brigid Kosgei (Bestzeit: 2:14:04) und Ruth Chepngetich (2:17:08) treffen in Sapporo die Weltrekordlerin und die Weltmeisterin aufeinander. Kosgei gewann zuletzt jeweils zweimal bei den Top-Marathonrennen in London und Chicago. Ihr Weltrekord ist zwar satte 3:04 Minuten schneller als die Bestzeit von Chepngetich (2:17:08), doch die Weltmeisterin hat beim erstaunlichen Lauf zur Goldmedaille im brütend heißen Doha 2019 extreme Hitze-Tauglichkeit bewiesen. Zudem lief Ruth Chepngetich im April einen Halbmarathon-Weltrekord (64:02 Minuten).

    Die dritte kenianische Läuferin beim Olympia-Marathon ist Peres Jepchirchir. Sie ist die aktuelle Halbmarathon-Weltmeisterin und steigerte ihre Marathon-Bestzeit im vergangenen Dezember in Valencia auf die Weltklassezeit von 2:17:16 Stunden. Auch Peres Jepchirchir gehört zu den Medaillenkandidatinnen.

    Japanische Läuferinnen wollen glänzen

    Die aus Kenia stammende Lonah Salpeter (Israel/Bestzeit: 2:17:45) und die äthiopischen Läuferinnen Roza Dereje (2:18:30), Birhane Dibaba (2:18:35) und Tigist Girma (2:19:56) sind vielleicht nicht ganz so stark einzuschätzen wie das kenianische Trio. Doch es wird eben viel davon abhängen, welche Läuferinnen in der Hitze gut laufen können. Hier könnten die Japanerinnen einen echten Heimvorteil haben: Mao Ichiyama ist mit einer persönlichen Bestzeit von 2:21:11 Stunden die schnellste von ihnen. Hanomi Maeda hat das japanische Ausscheidungsrennen mit großem Vorsprung in 2:23:30 gewonnen.

    Kann die Deutsche Melat Kejeta überraschen?

    Zu rund einem Dutzend Athletinnen, die zumindest in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können, zählt auch die Deutsche Melat Kejeta. Ihr zweiter Platz bei der Halbmarathon-WM 2020 hat gezeigt, dass sie im Marathon noch erhebliches Potenzial hat. Über die „halbe Distanz“ brach sie bei der WM mit 65:18 Minuten den deutschen Rekord und erreichte eine absolute Weltklassezeit. Unter normalen Umständen müsste sie in einem schnellen City-Marathon mit Tempomachern und kühlen Temperaturen Zeiten von klar unter 2:20 Stunden erreichen können. Das gilt für Sapporo natürlich nicht. Olympische Rennen sind meist von Taktik geprägt, und zumindest in der ersten Hälfte ist das Tempo oft verhalten.

    Obwohl sie in ihrer Karriere erst einen einzigen Marathon gelaufen ist - in Berlin hatte Melat Kejeta 2019 mit 2:23:57 Stunden überrascht -, setzt sich die 28-jährige, aus Äthiopien stammende Läuferin hohe Ziele: „Mein größtes Ziel ist es, eine Medaille für Deutschland nach Hause zu bringen. Aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich unter die Top 10 komme.“ Eine solche Platzierung hat in einem olympischen Marathon in diesem Jahrtausend noch keine deutsche Läuferin erreicht. Melat Kejeta hat sich in den letzten Wochen im Höhentraining in Kenia auf die Olympischen Spielen vorbereitet. „Ich denke, meine Form ist sehr gut. Das Training ist hier hart, aber meine Erholung vom Training ist sehr gut.“

    Mit Kejeta, Katharina Steinruck (2:25:59) und Deborah Schöneborn (2:26:55) kann Deutschland alle drei möglichen Startplätze besetzen. Die Schweiz ist mit den starken Läuferinnen Fabienne Schlumpf (2:26:14) und Martina Strähl (2:28:07) vertreten. Insgesamt 95 Läuferinnen sind in der Meldeliste.

    Favoritinnen und ausgewählte Starterinnen mit Bestzeiten

    • Brigid Kosgei KEN 2:14:04 (WR)
    • Ruth Chepngetich KEN 2:17:08
    • Peres Jepchirchir KEN 2:17:16
    • Lonah Salpeter ISR 2:17:45
    • Roza Dereje ETH 2:18:30
    • Birhane Dibaba ETH 2:18:35
    • Helalia Johannes NAM 2:19:52
    • Tigist Girma ETH 2:19:56
    • Mao Ichiyama JPN 2:21:11
    • Eunice Chumba BRN 2:23:10
    • Juliet Chekwei UGA 2:23:13
    • Honami Maeda JPN 2:23:30
    • Ayuko Suzuki JPN 2:28:32
    • Melat Kejeta Laufteam Kassel 2:23:57
    • Katharina Steinruck Eintracht Frankfurt 2:25:59
    • Deborah Schöneborn LG Nord Berlin 2:26:55
    • Fabienne Schlumpf SUI / TG Hütten 2:26:14
    • Martina Strähl SUI / LV Langenthal 2:28:07

    VCM News / Text: race-news-service.com / JW, AM 

    Im Original hier erschienen: Olympiavorschau Frauen-Marathon



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Marianne Kögel, Raiffeisen Zertifikate, zu Award-Einreichungen (noch 14 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




     

    Bildnachweis

    1. 40km-Marke in Marathon, Griechenland, 40, vierzig, Meilenstein, http://www.shutterstock.com/de/pic-252200713/stock-photo-milestone-with-km-mark-in-marathon-greece.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, AT&S, Amag, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, FACC, Strabag, Fabasoft, Rosgix, Porr, Verbund, Wiener Privatbank, BTV AG, Semperit, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, adidas, RWE, Zalando, Porsche Automobil Holding, Mercedes-Benz Group, Continental, HeidelbergCement, Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    40km-Marke in Marathon, Griechenland, 40, vierzig, Meilenstein, http://www.shutterstock.com/de/pic-252200713/stock-photo-milestone-with-km-mark-in-marathon-greece.html, (© (www.shutterstock.com))


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event CA Immo
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.11%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.55%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: CA Immo(3), Kontron(1)
      Star der Stunde: VIG 1.31%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.61%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Telekom Austria(1), RBI(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: CA Immo 0.4%, Rutsch der Stunde: VIG -1.22%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: VIG(1)
      Star der Stunde: VIG 0.49%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: AT&S(1)

      Featured Partner Video

      Zertifikate Party Österreich: Ronald Nemec, Erste Group, mit feinen Erinnerungen (noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)

      Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
      heute habe ich einen Talk mit Ronald Nemec, Head Group Equity Trading...

      Books josefchladek.com

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      Ryuji Miyamoto
      Kobe 1995 After the Earthquake
      1995
      Telescope

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation

      Mellen Burns
      Skimpies
      2024
      burns books