Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Olympiavorschau Frauen-Marathon (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



29.07.2021, 6222 Zeichen

Gewinnt die Weltrekordlerin Brigid Kosgei, die Weltmeisterin Ruth Chepngetich oder hat Japan mit Heimvorteil eine Chance?

Bei den Olympischen Spielen von Tokio starten ab Freitag, 30. Juli die Leichtathletikbewerbe. Österreich ist mit sieben Athletinnen und Athleten vertreten, darunter die Marathonläufer Peter Herzog und Lemawork Ketema, die am 8. August antreten werden. Über Herzog & Ketema werden wir noch ausführlich berichten. Heute starten wir mit einer Vorschau auf den olympischen Frauenmarathon, der am 7. August stattfindet. Beide Marathons starten um 7 Uhr Ortszeit in Sapporo – das ist um Mitternacht österreichischer Zeit. Die Laufinteressierten werden sicher eine TV-Nachtschicht einlegen.

Olympia-Marathon der Frauen


Start: Samstag, 7. August, 00.00 Uhr MESZ – Man muss am Freitag lang aufbleiben :)

Weltmeisterin 2019: Ruth Chepngetich (Kenia)
Weltrekord: 2:14:04 Brigid Kosgei (Kenia/2019)
Jahresweltbestzeit: 2:19:35 Hiwot Gebrekidan (Äthiopien) – nicht nominiert

Österreichische Läuferinnen sind leider nicht vertreten. Eva Wutti erzielte bei der Jagd nach dem Olympialimit im Dezember 2020 in Wien zwar einen österreichischen Rekord von 2:30:43 Stunden (gleiche Zeit wie Andrea Mayr 2009), konnte aber auch aufgrund schlechter Wettkampfmöglichkeiten während der Pandemie die Qualifikationsmarke von 2:29:30 nicht erreichen.

Weltrekordlerin, Weltmeisterin – oder jemand anders?

Unter normalen Umständen müsste die neue Olympiasiegerin entweder Brigid Kosgei oder Ruth Chepngetich heißen. Die beiden Kenianerinnen sind die großen Favoritinnen. Aber in einem olympischen Marathon kann viel passieren. Es hat in der Geschichte der Spiele schon viele dramatische Rennen über die 42,195 km gegeben. Oftmals spielte dabei auch das Klima eine Rolle. Und dies wird sicher auch in Sapporo, wo die Marathonläufe stattfinden, so sein. Die Rennen wurden nach Nord-Japan verlegt, um der extremen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit in Tokio aus dem Weg zu gehen. Doch derzeit ist es in Sapporo fast genauso heiß wie in der japanischen Hauptstadt. Die Läuferinnen müssen sich auf ein Hitzerennen einstellen. Nur wer mit den feucht-heißen Bedingungen klarkommt, kann ein gutes olympisches Rennen laufen.

Kenia hat die besten Aussichten

Mit Brigid Kosgei (Bestzeit: 2:14:04) und Ruth Chepngetich (2:17:08) treffen in Sapporo die Weltrekordlerin und die Weltmeisterin aufeinander. Kosgei gewann zuletzt jeweils zweimal bei den Top-Marathonrennen in London und Chicago. Ihr Weltrekord ist zwar satte 3:04 Minuten schneller als die Bestzeit von Chepngetich (2:17:08), doch die Weltmeisterin hat beim erstaunlichen Lauf zur Goldmedaille im brütend heißen Doha 2019 extreme Hitze-Tauglichkeit bewiesen. Zudem lief Ruth Chepngetich im April einen Halbmarathon-Weltrekord (64:02 Minuten).

Die dritte kenianische Läuferin beim Olympia-Marathon ist Peres Jepchirchir. Sie ist die aktuelle Halbmarathon-Weltmeisterin und steigerte ihre Marathon-Bestzeit im vergangenen Dezember in Valencia auf die Weltklassezeit von 2:17:16 Stunden. Auch Peres Jepchirchir gehört zu den Medaillenkandidatinnen.

Japanische Läuferinnen wollen glänzen

Die aus Kenia stammende Lonah Salpeter (Israel/Bestzeit: 2:17:45) und die äthiopischen Läuferinnen Roza Dereje (2:18:30), Birhane Dibaba (2:18:35) und Tigist Girma (2:19:56) sind vielleicht nicht ganz so stark einzuschätzen wie das kenianische Trio. Doch es wird eben viel davon abhängen, welche Läuferinnen in der Hitze gut laufen können. Hier könnten die Japanerinnen einen echten Heimvorteil haben: Mao Ichiyama ist mit einer persönlichen Bestzeit von 2:21:11 Stunden die schnellste von ihnen. Hanomi Maeda hat das japanische Ausscheidungsrennen mit großem Vorsprung in 2:23:30 gewonnen.

Kann die Deutsche Melat Kejeta überraschen?

Zu rund einem Dutzend Athletinnen, die zumindest in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können, zählt auch die Deutsche Melat Kejeta. Ihr zweiter Platz bei der Halbmarathon-WM 2020 hat gezeigt, dass sie im Marathon noch erhebliches Potenzial hat. Über die „halbe Distanz“ brach sie bei der WM mit 65:18 Minuten den deutschen Rekord und erreichte eine absolute Weltklassezeit. Unter normalen Umständen müsste sie in einem schnellen City-Marathon mit Tempomachern und kühlen Temperaturen Zeiten von klar unter 2:20 Stunden erreichen können. Das gilt für Sapporo natürlich nicht. Olympische Rennen sind meist von Taktik geprägt, und zumindest in der ersten Hälfte ist das Tempo oft verhalten.

Obwohl sie in ihrer Karriere erst einen einzigen Marathon gelaufen ist - in Berlin hatte Melat Kejeta 2019 mit 2:23:57 Stunden überrascht -, setzt sich die 28-jährige, aus Äthiopien stammende Läuferin hohe Ziele: „Mein größtes Ziel ist es, eine Medaille für Deutschland nach Hause zu bringen. Aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich unter die Top 10 komme.“ Eine solche Platzierung hat in einem olympischen Marathon in diesem Jahrtausend noch keine deutsche Läuferin erreicht. Melat Kejeta hat sich in den letzten Wochen im Höhentraining in Kenia auf die Olympischen Spielen vorbereitet. „Ich denke, meine Form ist sehr gut. Das Training ist hier hart, aber meine Erholung vom Training ist sehr gut.“

Mit Kejeta, Katharina Steinruck (2:25:59) und Deborah Schöneborn (2:26:55) kann Deutschland alle drei möglichen Startplätze besetzen. Die Schweiz ist mit den starken Läuferinnen Fabienne Schlumpf (2:26:14) und Martina Strähl (2:28:07) vertreten. Insgesamt 95 Läuferinnen sind in der Meldeliste.

Favoritinnen und ausgewählte Starterinnen mit Bestzeiten

• Brigid Kosgei KEN 2:14:04 (WR)
• Ruth Chepngetich KEN 2:17:08
• Peres Jepchirchir KEN 2:17:16
• Lonah Salpeter ISR 2:17:45
• Roza Dereje ETH 2:18:30
• Birhane Dibaba ETH 2:18:35
• Helalia Johannes NAM 2:19:52
• Tigist Girma ETH 2:19:56
• Mao Ichiyama JPN 2:21:11
• Eunice Chumba BRN 2:23:10
• Juliet Chekwei UGA 2:23:13
• Honami Maeda JPN 2:23:30
• Ayuko Suzuki JPN 2:28:32
• Melat Kejeta Laufteam Kassel 2:23:57
• Katharina Steinruck Eintracht Frankfurt 2:25:59
• Deborah Schöneborn LG Nord Berlin 2:26:55
• Fabienne Schlumpf SUI / TG Hütten 2:26:14
• Martina Strähl SUI / LV Langenthal 2:28:07

VCM News / Text: race-news-service.com / JW, AM 

Im Original hier erschienen: Olympiavorschau Frauen-Marathon



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1090: ATX stark, RBI vorne, Vorstandsangelegenheiten bei der Oberbank, Real Money von 10k auf 150k




 

Bildnachweis

1. 40km-Marke in Marathon, Griechenland, 40, vierzig, Meilenstein, http://www.shutterstock.com/de/pic-252200713/stock-photo-milestone-with-km-mark-in-marathon-greece.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, Lenzing, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Österreichische Post, Telekom Austria, voestalpine, Porr, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Polytec Group, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, Rosenbauer, VIG, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Wienerberger, Palfinger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Reploid Group AG, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


40km-Marke in Marathon, Griechenland, 40, vierzig, Meilenstein, http://www.shutterstock.com/de/pic-252200713/stock-photo-milestone-with-km-mark-in-marathon-greece.html, (© (www.shutterstock.com))


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Smeilinho zu VIG
    Smeilinho zu Verbund
    Smeilinho zu Wienerberger
    Smeilinho zu DO&CO
    Smeilinho zu Polytec Group
    Smeilinho zu Porr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Porr(2), Kontron(1), Kapsch TrafficCom(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 2.14%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.82%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(3), Polytec Group(1)

    Featured Partner Video

    BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er

    Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

    Books josefchladek.com

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Olympiavorschau Frauen-Marathon (Vienna City Marathon)


    29.07.2021, 6222 Zeichen

    Gewinnt die Weltrekordlerin Brigid Kosgei, die Weltmeisterin Ruth Chepngetich oder hat Japan mit Heimvorteil eine Chance?

    Bei den Olympischen Spielen von Tokio starten ab Freitag, 30. Juli die Leichtathletikbewerbe. Österreich ist mit sieben Athletinnen und Athleten vertreten, darunter die Marathonläufer Peter Herzog und Lemawork Ketema, die am 8. August antreten werden. Über Herzog & Ketema werden wir noch ausführlich berichten. Heute starten wir mit einer Vorschau auf den olympischen Frauenmarathon, der am 7. August stattfindet. Beide Marathons starten um 7 Uhr Ortszeit in Sapporo – das ist um Mitternacht österreichischer Zeit. Die Laufinteressierten werden sicher eine TV-Nachtschicht einlegen.

    Olympia-Marathon der Frauen


    Start: Samstag, 7. August, 00.00 Uhr MESZ – Man muss am Freitag lang aufbleiben :)

    Weltmeisterin 2019: Ruth Chepngetich (Kenia)
    Weltrekord: 2:14:04 Brigid Kosgei (Kenia/2019)
    Jahresweltbestzeit: 2:19:35 Hiwot Gebrekidan (Äthiopien) – nicht nominiert

    Österreichische Läuferinnen sind leider nicht vertreten. Eva Wutti erzielte bei der Jagd nach dem Olympialimit im Dezember 2020 in Wien zwar einen österreichischen Rekord von 2:30:43 Stunden (gleiche Zeit wie Andrea Mayr 2009), konnte aber auch aufgrund schlechter Wettkampfmöglichkeiten während der Pandemie die Qualifikationsmarke von 2:29:30 nicht erreichen.

    Weltrekordlerin, Weltmeisterin – oder jemand anders?

    Unter normalen Umständen müsste die neue Olympiasiegerin entweder Brigid Kosgei oder Ruth Chepngetich heißen. Die beiden Kenianerinnen sind die großen Favoritinnen. Aber in einem olympischen Marathon kann viel passieren. Es hat in der Geschichte der Spiele schon viele dramatische Rennen über die 42,195 km gegeben. Oftmals spielte dabei auch das Klima eine Rolle. Und dies wird sicher auch in Sapporo, wo die Marathonläufe stattfinden, so sein. Die Rennen wurden nach Nord-Japan verlegt, um der extremen Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit in Tokio aus dem Weg zu gehen. Doch derzeit ist es in Sapporo fast genauso heiß wie in der japanischen Hauptstadt. Die Läuferinnen müssen sich auf ein Hitzerennen einstellen. Nur wer mit den feucht-heißen Bedingungen klarkommt, kann ein gutes olympisches Rennen laufen.

    Kenia hat die besten Aussichten

    Mit Brigid Kosgei (Bestzeit: 2:14:04) und Ruth Chepngetich (2:17:08) treffen in Sapporo die Weltrekordlerin und die Weltmeisterin aufeinander. Kosgei gewann zuletzt jeweils zweimal bei den Top-Marathonrennen in London und Chicago. Ihr Weltrekord ist zwar satte 3:04 Minuten schneller als die Bestzeit von Chepngetich (2:17:08), doch die Weltmeisterin hat beim erstaunlichen Lauf zur Goldmedaille im brütend heißen Doha 2019 extreme Hitze-Tauglichkeit bewiesen. Zudem lief Ruth Chepngetich im April einen Halbmarathon-Weltrekord (64:02 Minuten).

    Die dritte kenianische Läuferin beim Olympia-Marathon ist Peres Jepchirchir. Sie ist die aktuelle Halbmarathon-Weltmeisterin und steigerte ihre Marathon-Bestzeit im vergangenen Dezember in Valencia auf die Weltklassezeit von 2:17:16 Stunden. Auch Peres Jepchirchir gehört zu den Medaillenkandidatinnen.

    Japanische Läuferinnen wollen glänzen

    Die aus Kenia stammende Lonah Salpeter (Israel/Bestzeit: 2:17:45) und die äthiopischen Läuferinnen Roza Dereje (2:18:30), Birhane Dibaba (2:18:35) und Tigist Girma (2:19:56) sind vielleicht nicht ganz so stark einzuschätzen wie das kenianische Trio. Doch es wird eben viel davon abhängen, welche Läuferinnen in der Hitze gut laufen können. Hier könnten die Japanerinnen einen echten Heimvorteil haben: Mao Ichiyama ist mit einer persönlichen Bestzeit von 2:21:11 Stunden die schnellste von ihnen. Hanomi Maeda hat das japanische Ausscheidungsrennen mit großem Vorsprung in 2:23:30 gewonnen.

    Kann die Deutsche Melat Kejeta überraschen?

    Zu rund einem Dutzend Athletinnen, die zumindest in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können, zählt auch die Deutsche Melat Kejeta. Ihr zweiter Platz bei der Halbmarathon-WM 2020 hat gezeigt, dass sie im Marathon noch erhebliches Potenzial hat. Über die „halbe Distanz“ brach sie bei der WM mit 65:18 Minuten den deutschen Rekord und erreichte eine absolute Weltklassezeit. Unter normalen Umständen müsste sie in einem schnellen City-Marathon mit Tempomachern und kühlen Temperaturen Zeiten von klar unter 2:20 Stunden erreichen können. Das gilt für Sapporo natürlich nicht. Olympische Rennen sind meist von Taktik geprägt, und zumindest in der ersten Hälfte ist das Tempo oft verhalten.

    Obwohl sie in ihrer Karriere erst einen einzigen Marathon gelaufen ist - in Berlin hatte Melat Kejeta 2019 mit 2:23:57 Stunden überrascht -, setzt sich die 28-jährige, aus Äthiopien stammende Läuferin hohe Ziele: „Mein größtes Ziel ist es, eine Medaille für Deutschland nach Hause zu bringen. Aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich unter die Top 10 komme.“ Eine solche Platzierung hat in einem olympischen Marathon in diesem Jahrtausend noch keine deutsche Läuferin erreicht. Melat Kejeta hat sich in den letzten Wochen im Höhentraining in Kenia auf die Olympischen Spielen vorbereitet. „Ich denke, meine Form ist sehr gut. Das Training ist hier hart, aber meine Erholung vom Training ist sehr gut.“

    Mit Kejeta, Katharina Steinruck (2:25:59) und Deborah Schöneborn (2:26:55) kann Deutschland alle drei möglichen Startplätze besetzen. Die Schweiz ist mit den starken Läuferinnen Fabienne Schlumpf (2:26:14) und Martina Strähl (2:28:07) vertreten. Insgesamt 95 Läuferinnen sind in der Meldeliste.

    Favoritinnen und ausgewählte Starterinnen mit Bestzeiten

    • Brigid Kosgei KEN 2:14:04 (WR)
    • Ruth Chepngetich KEN 2:17:08
    • Peres Jepchirchir KEN 2:17:16
    • Lonah Salpeter ISR 2:17:45
    • Roza Dereje ETH 2:18:30
    • Birhane Dibaba ETH 2:18:35
    • Helalia Johannes NAM 2:19:52
    • Tigist Girma ETH 2:19:56
    • Mao Ichiyama JPN 2:21:11
    • Eunice Chumba BRN 2:23:10
    • Juliet Chekwei UGA 2:23:13
    • Honami Maeda JPN 2:23:30
    • Ayuko Suzuki JPN 2:28:32
    • Melat Kejeta Laufteam Kassel 2:23:57
    • Katharina Steinruck Eintracht Frankfurt 2:25:59
    • Deborah Schöneborn LG Nord Berlin 2:26:55
    • Fabienne Schlumpf SUI / TG Hütten 2:26:14
    • Martina Strähl SUI / LV Langenthal 2:28:07

    VCM News / Text: race-news-service.com / JW, AM 

    Im Original hier erschienen: Olympiavorschau Frauen-Marathon



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1090: ATX stark, RBI vorne, Vorstandsangelegenheiten bei der Oberbank, Real Money von 10k auf 150k




     

    Bildnachweis

    1. 40km-Marke in Marathon, Griechenland, 40, vierzig, Meilenstein, http://www.shutterstock.com/de/pic-252200713/stock-photo-milestone-with-km-mark-in-marathon-greece.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, Lenzing, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Österreichische Post, Telekom Austria, voestalpine, Porr, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Polytec Group, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, Rosenbauer, VIG, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Wienerberger, Palfinger, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Reploid Group AG, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    40km-Marke in Marathon, Griechenland, 40, vierzig, Meilenstein, http://www.shutterstock.com/de/pic-252200713/stock-photo-milestone-with-km-mark-in-marathon-greece.html, (© (www.shutterstock.com))


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Smeilinho zu VIG
      Smeilinho zu Verbund
      Smeilinho zu Wienerberger
      Smeilinho zu DO&CO
      Smeilinho zu Polytec Group
      Smeilinho zu Porr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Porr(2), Kontron(1), Kapsch TrafficCom(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 2.14%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.82%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(3), Polytec Group(1)

      Featured Partner Video

      BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Matejka vor 10 Jahren zum ATX-25er

      Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

      Books josefchladek.com

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Jacques Fivel
      CHINON DCM-206
      2025
      Le Plac’Art Photo

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published