30.12.2021, 1456 Zeichen
Österreichische Start-ups erhielten 2021 laut EY Startup-Barometer mehr frisches Kapital als je zuvor: Insgesamt 1,23 Mrd. Euro flossen in den vergangenen zwölf Monaten an heimische Jungunternehmen mit Hauptsitz in Österreich – das ist fast fünf Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Getrieben wird diese positive Entwicklung vor allem durch zwei Start-ups: GoStudent und Bitpanda, die gemeinsam 652 Mio. Euro und damit mehr als die Hälfte (53 Prozent) des gesamten Investitionskapitals lukrieren konnten.
Mit insgesamt fünf im Jahr 2021 abgeschlossenen Runden belegen die beiden Unternehmen auch vier der Top-10-Plätze der größten Finanzierungsrunden. Die größte Transaktion in Österreich war eine Finanzspritze von 226 Mio. Euro für das FinTech Bitpanda, das mit einer weiteren Finanzierungsrunde in der Höhe von 141 Mio. Euro neben Rang 1 auch Rang 3 belegt. Auf Platz 2 rangiert das EduTech-Unternehmen GoStudent mit einer Finanzierungsrunde in der Höhe von 205 Mio. Euro. Auf Platz vier liegt der Marketing- und Datenanalyse-Spezialist Adverity (103 Mio. Euro), auf dem fünften Platz folgt PSPDFkit (100 Mio. Euro), Spezialist für die Integration von PDFs in Mobile- und Desktop-Anwendungen.
Die Anzahl der Finanzierungsrunden für österreichische Start-ups ist 2021 um rund 20 Prozent von 153 auf 122 zurückgegangen. Dieser Rückgang bei gleichzeitig sprunghaftem Anstieg des Volumens bedeutet, dass die Finanzierungsrunden deutlich größer geworden sind.
Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), Frequentis top, Vorbereitung oekostrom AG und oje, Marinomed!
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
190. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press