Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. China & ESG, Eventim, Bitcoin, Netflix, Apple

28.03.2022, 12387 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Diese Dax-Aktien bieten selbst bei einem Abschwung noch Kurschancen
Handelsblatt Today Extended vom 27.03.2022

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukrainekriegs sind enorm – schlimmstenfalls droht eine Rezession. Wie Sie Ihr Depot absichern können.

 

Steigende Energiepreise, unterbrochene Lieferketten und Lieferengpässe – eine Abschwächung der Weltwirtschaft samt möglicher Rezession ist angesichts des unvermindert andauernden Kriegs in der Ukraine kein unrealistisches Szenario mehr.

 

Das würde vor allem viele exportstarke deutsche Unternehmen treffen. Hinzu kommt die oft thematisierte Abhängigkeit Deutschlands von Russland, wenn es um Gaslieferungen geht. Das betrifft nicht nur private Verbraucher, sondern die gesamte deutsche Industrie, zum Beispiel die Stahlkocher oder die Chemiekonzerne.

 

Die Unsicherheit ist groß, und viele Anleger fragen sich, wie sie ihr Depot gegen mögliche Verluste absichern können. Handelsblatt-Aktienanalyst Ulf Sommer meint: Sollte es mit der Konjunktur abwärtsgehen, dann sind konjunkturresistente Aktien gefragt, die im besten Fall auch noch günstig bewertet sind. Im Dax hat er einige Titel gefunden, auf die beides zutrifft.

 

Neben den Profiteuren der Zinswende wie dem Versicherer Allianz und der Deutschen Bank sind das laut Sommer der Energiekonzern Eon und der Gesundheitskonzern Fresenius. Sommer verweist auf die attraktive Dividendenrendite bei der Allianz von derzeit mehr als fünf Prozent. Und die Deutsche Bank habe lange Zeit unter der Finanzkrise gelitten, doch „die Leidenszeit ist jetzt vorbei“, sagt er.

 

Warum Sommer trotz der Glyphosat-Rechtsrisiken in den USA auch bei Bayer gute Kurschancen sieht, erklärt er in der neuen Folge von „Handelsblatt Today Extended“. Außerdem führt er einige weitere Dax-Werte an, die nicht allzu empfindlich auf einen konjunkturellen Abschwung reagieren würden, gleichzeitig aber relativ günstig bewertet sind.

 

Exklusives Angebot für Handelsblatt Today Extended-Hörer: Jetzt Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € testen und immer informiert sein, wie Sie noch mehr aus Ihrem Geld machen können. Mehr Informationen: www.handelsblatt.com/mehrfakten


Handelsblatt Today #Ukraine #Politik #Wirtschaft #Finanzen (00:20:07), 27.03.



#193 Investiert zu sein ist besser als Nichtinvestiert

Es geht mir heute um den psychologischen Vorteil den man hat, wenn man einmal investiert ist.

 

 

 

Wenn euch die Episode bzw. der Podcast gefällt, freue ich mich über ein Abo. Lasst mir gern ein paar Sterne oder eine Rezension da, zB. bei iTunes oder Spotify.

 

 

 

Für Fragen an mich, Vorschläge für Episoden-Themen oder wenn ihr einfach noch mehr Börsen Gelaber wollt:

 

 

 

Twitter

 

https://twitter.com/borsengelaber?lang=de

 

 

 

Instagram

 

https://www.instagram.com/borsengelaber/?hl=de

 

 

 

PeakD - Hive Blockchain Social Media App

 

https://peakd.com/@borsengelaber

 

 

 

Und selbstverständlich sind alle Podcast Inhalte weder eine Anlageempfehlung noch ein Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Krypto-Assets.


Börsen Gelaber (00:04:46), 28.03.



China offenbart die ESG-Schwäche – Eventim profitiert von DJ Andy
28.3.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über die ewige Talfahrt des einstigen Lieferhelden, die plötzliche Cannabis-Rallye und einen bemerkenswerten Flugtaxi-Gewinn. Außerdem geht es um Deutsche Bank, Hannover Rück, Bayer, Sundial, Tilray, Hexo, Cronos, Lilium, CTS Eventim, den iShares MSCI EM ESG Screened WKN: A2N6TH) und den Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG Indexfonds (WKN: A2JHSF). Und DJ Andy Scheuers Auftritt findet ihr hier: https://twitter.com/welt/status/1044541297166626816?lang=de

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:15:45), 28.03.



“iPhone-Abos pushen Apple” - Bitcoin über 45.000 und PlayStation trifft Netflix
Episode #332 vom 28.03.2022

Die EU will regulieren und die GAFAs haben alles außer Angst. Angst haben Shortseller, denn der Meme-Stock-Hype bei GameStop könnte wieder losgehen. Apropos Memes: Musk will ein neues Twitter bauen und kommt nicht in den charakterstärksten ETF der Welt.


Der Bitcoin fliegt mit dem überschüssigen Gas von ExxonMobil zum Mond.


Apple (WKN: 865985) wird zu teuer und will mit Abos das Wachstum retten.


Sony (WKN: 853687) springt mit Bungie in Richtung Netflix und will Microsoft aus dem Markt drängen.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 28.03.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:35), 28.03.



Rüstungsindustrie ist doch nicht nachhaltig!

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wo sind denn die Pazifisten? Da muss ich mir dann schon die Augen reiben, wenn die renommierte F.A.Z. in ihrem Finanzpodcast allen Ernstes diskutiert, ob Rüstungsaktien in Zukunft als nachhaltige Art der Geldanlage gelten und in die EU-Taxonomie aufgenommen werden könnten. Und sich am Ende dann auch noch über die Sparkassen monieren, die nicht in Rüstungsaktien investieren und mittelständische deutsche Unternehmen aus ihrem Investmentuniversum ausschließen, auch wenn nur eine Teil ihrer Produktion nicht friedlichen Zwecken dient. Nach der Atomenergie jetzt auch noch der Waffenindustrie den Schafspelz umzuhängen und sie als nachhaltig zu deklarieren, das geht mir persönlich zu weit. Panzer für die Türkei, U-Boote für Ägypten, Munition und Kampfflugzeuge für Saudi-Arabien, Waffen für die Ukraine. Millionen Menschen sind auf der Flucht, nicht nur in der Ukraine, ebenso in Jemen, wo wegen des Krieges 22 Millionen Menschen auf humanitärer Hilfe angewiesen sind. Was um Himmelswillen kann da an der Rüstungsindustrie nur im Entferntesten nachhaltig sein? Nachhaltig lukrative Investments trifft es da schon eher: Der Kurs des bayerischen Rüstungskonzerns Hensoldt hat seit Jahresbeginn über 121 Prozent zugelegt, der von Rheinmetall um 138 Prozent. Schließlich will der deutsche Kanzler Scholz 100 Milliarden Euro in die Rüstungsindustrie zusätzlich stecken. Der US-Rüstungsgigant Lockheed Martin legt seit Jänner auch um 28 Prozent, der amerikanische Mitbewerber Raytheon Technologies um 18 Prozent zu. Raytheon kann sich auch leisten seit 1936 Jahr für Jahr Dividende zu bezahlen. In die Branche investieren? Kann man machen, aber sie bitte bitte nicht als nachhaltig verkaufen! Wie kann man Menschen, auf welcher Seite sie auch immer stehen, nachhaltig töten? Wären nicht die zwei Prozent vom BIP, die man etwa in Österreich in die militärische Verteidigung stecken möchte, nachhaltiger in Bildung, Forschung und Soziales investiert? Widerstand gegen Kriegsverbrecher ja. Aber stell Dir vor es ist Krieg und keiner rüstet diese Schurken aus.

 

You may say I am a dreamer, but I am not the only one. I hope some day you´ll join us, and the World will be as one.

 

Wenn ihr den Podcast unterstützen wollt, dann bewertet ihn doch bei YouTube, Apple Podcast oder Spotify, abonniert ihn und empfiehlt ihn weiter. Vielen herzlichen Dank sagt Börsenminute-Host Julia Kistner

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#Börsenminute #Rüstungsindustrie #LockheedMartin #Aktien #20er #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Podcast #Investments #Anlageklasse #Ratheon #Jemen #Saudi-Arabien #Börse #Waffen #Anleger #Ukraine-Krieg #Fluch #Russland #Scholz #Widerstand #Pazifist #Sparkassen #Rheinmetall #Hensoldt

 

Foto Pixabay


Die Börsenminute (00:03:02), 28.03.



Letzter Flug, letzte Runde
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. März 2022
E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com
Instagram: @das_sporttagebuch
Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch (00:04:35), 28.03.



Anlagefehler einfach vermeiden

Zu Gast bei der Geldmeisterin in dieser Episode ist Professor Dr. Manfred Frühwirth, außerordentlicher Professor an der WU Wien am Institut für Finance, Banking & Insurance. Er hält uns Aktionäre gnadenlos unsere psychologischen Anlagefehler vor Augen. Das wir etwa ständig von unseren langfristigen Investmentstrategie abweichen und viel zu oft ins Portfolio schauen.  Dass unser Anlagehorizont grundsätzlich zu kurz ist. Uns auf Kennzahlen wie KGV, Kurs-Cashflow-Verhältnis, Dividenden-Rendite u.s.w. kaprizieren, die für sich alleine zu kurz gegriffen sind. Hier die Wachstumsraten zu wenig berücksichtigt sidn Vor allem aber, dass wir Verluste gegenüber Gewinne überbewerten. Gewinner-Aktien tendenziell zu früh verkaufen und uns von Verlustbringer zu spät trennen und uns gerne wie die Lemminge verhalten.

 

Diese Podcastfolge bietet also jede Menge Möglichkeiten zur Selbstreflektion und kann Dir somit dabei helfen, mehr aus Deinem Vermögen zu machen.

 

Die Schwerpunkte diese Podcastfolge

 

· Die psychologischen Anlagefehler bei Kurskorrekturen

 

· Rationaler auf den Ukraine-Konflikt reagieren

 

· Reframing der eigenen Anlageperspektive

 

· Umbenennung – Die psychologischen Tricks der Unternehmen

 

· Psychologische Fehler der Manager

 

· Paniverkäufe -  Wie man Emotionen herausnehmen kann

 

. Aus Fehlern lernen

 

. Overconfidence und Verlustaversion in Abschwungphasen

 

. Herdentrieb

 

. Prozyklische Geldanlage

 

Weitere Vorträge von Prof. Dr. Manfred Frühwirth findet ihr auf seinem gleichnahmigen YouTube-Kanal. Sein jüngstes zweibändiges Buch “Behavioral Corporate Finance – Grenzen der Rationalität in der Betrieblichen Finanzierung“ ist beim LINDE-Verlag erschienen: https://www.lindeverlag.at/person/fruehwirth-manfred-10563

 

Und  wenn Euch diese Podcast-Episode hat, dann würde ich mich über ein kleines Dankeschön sehr  freuen. Das könnte in Form eines Gratis-Abos bei der Podcastplattform  Deiner Wahl, bei YouTube, Audible oder Spotify sein. Oder auch eine gute  Bewertung auf Spotify, Apple Podcast oder YouTube. Ich würde mich aber  vor allem freuen, wenn Du weiterhin der GELDMEISTERIN Gehör schenkst und  sie auch Deinen Freunden weiterempfiehlst. Ich freue mich auch auf eure  Inputs und Fragen über die Facebook- oder auch Linked In-Gruppe  GELDMEISTERIN oder auch über das Kontaktformular auf  www.geldmeisterin.com

 

Servus, shalom und mas salamah wünscht Julia Kistner

 

Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur   meine persönlichen Gedanken. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung  die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge  Investments  tätigt.

 

Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

 

#Traden #BehavioralFinance #Krieg #Gewinne #WUWien #Podcast #GELDMEISTERIN #ManfredFrühwirth #Anlagefehler #investieren  #Anleger #Refraiming #Langfristanleger #Börse #Verluste  #Aktien  #Verlustaversion #Overconfidence #Index #Kurs  #Handelsinstrumente #Herdentrieb #Pandemie #prozyklisch #Psychologie


---
Send in a voice message: https://anchor.fm/geldmeisterin/message
Geldmeisterin (00:47:51), 28.03.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(28.03.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #650: Egalite ATX/DAX, Palfinger und Semperit gesucht, Absage RBI/Strabag war klug, schöne Verbund-Käufe




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:FACC, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, S Immo, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Verbund, VIG, Rosgix, ams-Osram, AT&S, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger, Brenntag, Siemens Healthineers, Continental.


Random Partner

Montana Aerospace
Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» PIR-News: Q1-Zahlen von Semperit, News von Strabag, VIG, Aktienkäufe bei...

» Wiener Börse Party #650: Egalite ATX/DAX, Palfinger und Semperit gesucht...

» Nachlese: Anna Wallner, Commerzbank, Merck (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Palfinger, Semperit, Agrana gesucht, D...

» Börsenradio Live-Blick 15/5: DAX mit Rekord 30? Zahlenleger Merck und Co...

» ATX-Trends: AT&S, Agrana, wienerberger, Verbund ...

» Börsepeople im Podcast S12/19: Anna Wallner

» SportWoche Party 2024 in the Making, 6. Mai (Neverlosen)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 10. Mai (Gefühl für Schilling)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 9. Mai (Brigitte made my day)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3BQ35
AT0000A2C5F8
AT0000A2TVZ9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Flughafen Wien
    Star der Stunde: Pierer Mobility 0.76%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.74%
    Star der Stunde: Warimpex 2.96%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.13%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Verbund(1), OMV(1)
    BSN Vola-Event Commerzbank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.71%, Rutsch der Stunde: FACC -2.03%
    Star der Stunde: FACC 0.99%, Rutsch der Stunde: Semperit -1.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Porr(1), Kontron(1), Verbund(1), Andritz(1)
    BSN MA-Event Deutsche Telekom

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer

    Nachklang-Folge zum Vienna City Marathon, ich reflektiere mein eigenes Scheitern mit Outdoor-Setup (das noch nicht ganz funktioniert) als nur fiebriger Zuschauer im Wind. Dafür habe ich dann Carola...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    28.03.2022, 12387 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Diese Dax-Aktien bieten selbst bei einem Abschwung noch Kurschancen
    Handelsblatt Today Extended vom 27.03.2022

    Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukrainekriegs sind enorm – schlimmstenfalls droht eine Rezession. Wie Sie Ihr Depot absichern können.

     

    Steigende Energiepreise, unterbrochene Lieferketten und Lieferengpässe – eine Abschwächung der Weltwirtschaft samt möglicher Rezession ist angesichts des unvermindert andauernden Kriegs in der Ukraine kein unrealistisches Szenario mehr.

     

    Das würde vor allem viele exportstarke deutsche Unternehmen treffen. Hinzu kommt die oft thematisierte Abhängigkeit Deutschlands von Russland, wenn es um Gaslieferungen geht. Das betrifft nicht nur private Verbraucher, sondern die gesamte deutsche Industrie, zum Beispiel die Stahlkocher oder die Chemiekonzerne.

     

    Die Unsicherheit ist groß, und viele Anleger fragen sich, wie sie ihr Depot gegen mögliche Verluste absichern können. Handelsblatt-Aktienanalyst Ulf Sommer meint: Sollte es mit der Konjunktur abwärtsgehen, dann sind konjunkturresistente Aktien gefragt, die im besten Fall auch noch günstig bewertet sind. Im Dax hat er einige Titel gefunden, auf die beides zutrifft.

     

    Neben den Profiteuren der Zinswende wie dem Versicherer Allianz und der Deutschen Bank sind das laut Sommer der Energiekonzern Eon und der Gesundheitskonzern Fresenius. Sommer verweist auf die attraktive Dividendenrendite bei der Allianz von derzeit mehr als fünf Prozent. Und die Deutsche Bank habe lange Zeit unter der Finanzkrise gelitten, doch „die Leidenszeit ist jetzt vorbei“, sagt er.

     

    Warum Sommer trotz der Glyphosat-Rechtsrisiken in den USA auch bei Bayer gute Kurschancen sieht, erklärt er in der neuen Folge von „Handelsblatt Today Extended“. Außerdem führt er einige weitere Dax-Werte an, die nicht allzu empfindlich auf einen konjunkturellen Abschwung reagieren würden, gleichzeitig aber relativ günstig bewertet sind.

     

    Exklusives Angebot für Handelsblatt Today Extended-Hörer: Jetzt Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € testen und immer informiert sein, wie Sie noch mehr aus Ihrem Geld machen können. Mehr Informationen: www.handelsblatt.com/mehrfakten


    Handelsblatt Today #Ukraine #Politik #Wirtschaft #Finanzen (00:20:07), 27.03.



    #193 Investiert zu sein ist besser als Nichtinvestiert

    Es geht mir heute um den psychologischen Vorteil den man hat, wenn man einmal investiert ist.

     

     

     

    Wenn euch die Episode bzw. der Podcast gefällt, freue ich mich über ein Abo. Lasst mir gern ein paar Sterne oder eine Rezension da, zB. bei iTunes oder Spotify.

     

     

     

    Für Fragen an mich, Vorschläge für Episoden-Themen oder wenn ihr einfach noch mehr Börsen Gelaber wollt:

     

     

     

    Twitter

     

    https://twitter.com/borsengelaber?lang=de

     

     

     

    Instagram

     

    https://www.instagram.com/borsengelaber/?hl=de

     

     

     

    PeakD - Hive Blockchain Social Media App

     

    https://peakd.com/@borsengelaber

     

     

     

    Und selbstverständlich sind alle Podcast Inhalte weder eine Anlageempfehlung noch ein Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Krypto-Assets.


    Börsen Gelaber (00:04:46), 28.03.



    China offenbart die ESG-Schwäche – Eventim profitiert von DJ Andy
    28.3.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über die ewige Talfahrt des einstigen Lieferhelden, die plötzliche Cannabis-Rallye und einen bemerkenswerten Flugtaxi-Gewinn. Außerdem geht es um Deutsche Bank, Hannover Rück, Bayer, Sundial, Tilray, Hexo, Cronos, Lilium, CTS Eventim, den iShares MSCI EM ESG Screened WKN: A2N6TH) und den Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG Indexfonds (WKN: A2JHSF). Und DJ Andy Scheuers Auftritt findet ihr hier: https://twitter.com/welt/status/1044541297166626816?lang=de

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:15:45), 28.03.



    “iPhone-Abos pushen Apple” - Bitcoin über 45.000 und PlayStation trifft Netflix
    Episode #332 vom 28.03.2022

    Die EU will regulieren und die GAFAs haben alles außer Angst. Angst haben Shortseller, denn der Meme-Stock-Hype bei GameStop könnte wieder losgehen. Apropos Memes: Musk will ein neues Twitter bauen und kommt nicht in den charakterstärksten ETF der Welt.


    Der Bitcoin fliegt mit dem überschüssigen Gas von ExxonMobil zum Mond.


    Apple (WKN: 865985) wird zu teuer und will mit Abos das Wachstum retten.


    Sony (WKN: 853687) springt mit Bungie in Richtung Netflix und will Microsoft aus dem Markt drängen.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 28.03.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:35), 28.03.



    Rüstungsindustrie ist doch nicht nachhaltig!

    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wo sind denn die Pazifisten? Da muss ich mir dann schon die Augen reiben, wenn die renommierte F.A.Z. in ihrem Finanzpodcast allen Ernstes diskutiert, ob Rüstungsaktien in Zukunft als nachhaltige Art der Geldanlage gelten und in die EU-Taxonomie aufgenommen werden könnten. Und sich am Ende dann auch noch über die Sparkassen monieren, die nicht in Rüstungsaktien investieren und mittelständische deutsche Unternehmen aus ihrem Investmentuniversum ausschließen, auch wenn nur eine Teil ihrer Produktion nicht friedlichen Zwecken dient. Nach der Atomenergie jetzt auch noch der Waffenindustrie den Schafspelz umzuhängen und sie als nachhaltig zu deklarieren, das geht mir persönlich zu weit. Panzer für die Türkei, U-Boote für Ägypten, Munition und Kampfflugzeuge für Saudi-Arabien, Waffen für die Ukraine. Millionen Menschen sind auf der Flucht, nicht nur in der Ukraine, ebenso in Jemen, wo wegen des Krieges 22 Millionen Menschen auf humanitärer Hilfe angewiesen sind. Was um Himmelswillen kann da an der Rüstungsindustrie nur im Entferntesten nachhaltig sein? Nachhaltig lukrative Investments trifft es da schon eher: Der Kurs des bayerischen Rüstungskonzerns Hensoldt hat seit Jahresbeginn über 121 Prozent zugelegt, der von Rheinmetall um 138 Prozent. Schließlich will der deutsche Kanzler Scholz 100 Milliarden Euro in die Rüstungsindustrie zusätzlich stecken. Der US-Rüstungsgigant Lockheed Martin legt seit Jänner auch um 28 Prozent, der amerikanische Mitbewerber Raytheon Technologies um 18 Prozent zu. Raytheon kann sich auch leisten seit 1936 Jahr für Jahr Dividende zu bezahlen. In die Branche investieren? Kann man machen, aber sie bitte bitte nicht als nachhaltig verkaufen! Wie kann man Menschen, auf welcher Seite sie auch immer stehen, nachhaltig töten? Wären nicht die zwei Prozent vom BIP, die man etwa in Österreich in die militärische Verteidigung stecken möchte, nachhaltiger in Bildung, Forschung und Soziales investiert? Widerstand gegen Kriegsverbrecher ja. Aber stell Dir vor es ist Krieg und keiner rüstet diese Schurken aus.

     

    You may say I am a dreamer, but I am not the only one. I hope some day you´ll join us, and the World will be as one.

     

    Wenn ihr den Podcast unterstützen wollt, dann bewertet ihn doch bei YouTube, Apple Podcast oder Spotify, abonniert ihn und empfiehlt ihn weiter. Vielen herzlichen Dank sagt Börsenminute-Host Julia Kistner

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #Börsenminute #Rüstungsindustrie #LockheedMartin #Aktien #20er #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Podcast #Investments #Anlageklasse #Ratheon #Jemen #Saudi-Arabien #Börse #Waffen #Anleger #Ukraine-Krieg #Fluch #Russland #Scholz #Widerstand #Pazifist #Sparkassen #Rheinmetall #Hensoldt

     

    Foto Pixabay


    Die Börsenminute (00:03:02), 28.03.



    Letzter Flug, letzte Runde
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. März 2022
    E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com
    Instagram: @das_sporttagebuch
    Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch (00:04:35), 28.03.



    Anlagefehler einfach vermeiden

    Zu Gast bei der Geldmeisterin in dieser Episode ist Professor Dr. Manfred Frühwirth, außerordentlicher Professor an der WU Wien am Institut für Finance, Banking & Insurance. Er hält uns Aktionäre gnadenlos unsere psychologischen Anlagefehler vor Augen. Das wir etwa ständig von unseren langfristigen Investmentstrategie abweichen und viel zu oft ins Portfolio schauen.  Dass unser Anlagehorizont grundsätzlich zu kurz ist. Uns auf Kennzahlen wie KGV, Kurs-Cashflow-Verhältnis, Dividenden-Rendite u.s.w. kaprizieren, die für sich alleine zu kurz gegriffen sind. Hier die Wachstumsraten zu wenig berücksichtigt sidn Vor allem aber, dass wir Verluste gegenüber Gewinne überbewerten. Gewinner-Aktien tendenziell zu früh verkaufen und uns von Verlustbringer zu spät trennen und uns gerne wie die Lemminge verhalten.

     

    Diese Podcastfolge bietet also jede Menge Möglichkeiten zur Selbstreflektion und kann Dir somit dabei helfen, mehr aus Deinem Vermögen zu machen.

     

    Die Schwerpunkte diese Podcastfolge

     

    · Die psychologischen Anlagefehler bei Kurskorrekturen

     

    · Rationaler auf den Ukraine-Konflikt reagieren

     

    · Reframing der eigenen Anlageperspektive

     

    · Umbenennung – Die psychologischen Tricks der Unternehmen

     

    · Psychologische Fehler der Manager

     

    · Paniverkäufe -  Wie man Emotionen herausnehmen kann

     

    . Aus Fehlern lernen

     

    . Overconfidence und Verlustaversion in Abschwungphasen

     

    . Herdentrieb

     

    . Prozyklische Geldanlage

     

    Weitere Vorträge von Prof. Dr. Manfred Frühwirth findet ihr auf seinem gleichnahmigen YouTube-Kanal. Sein jüngstes zweibändiges Buch “Behavioral Corporate Finance – Grenzen der Rationalität in der Betrieblichen Finanzierung“ ist beim LINDE-Verlag erschienen: https://www.lindeverlag.at/person/fruehwirth-manfred-10563

     

    Und  wenn Euch diese Podcast-Episode hat, dann würde ich mich über ein kleines Dankeschön sehr  freuen. Das könnte in Form eines Gratis-Abos bei der Podcastplattform  Deiner Wahl, bei YouTube, Audible oder Spotify sein. Oder auch eine gute  Bewertung auf Spotify, Apple Podcast oder YouTube. Ich würde mich aber  vor allem freuen, wenn Du weiterhin der GELDMEISTERIN Gehör schenkst und  sie auch Deinen Freunden weiterempfiehlst. Ich freue mich auch auf eure  Inputs und Fragen über die Facebook- oder auch Linked In-Gruppe  GELDMEISTERIN oder auch über das Kontaktformular auf  www.geldmeisterin.com

     

    Servus, shalom und mas salamah wünscht Julia Kistner

     

    Rechtlicher Hinweis: Das sind keinesfalls Empfehlungen, sondern nur   meine persönlichen Gedanken. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung  die daraus erwächst, dass man entsprechend Ihrer Medienbeiträge  Investments  tätigt.

     

    Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/

     

    #Traden #BehavioralFinance #Krieg #Gewinne #WUWien #Podcast #GELDMEISTERIN #ManfredFrühwirth #Anlagefehler #investieren  #Anleger #Refraiming #Langfristanleger #Börse #Verluste  #Aktien  #Verlustaversion #Overconfidence #Index #Kurs  #Handelsinstrumente #Herdentrieb #Pandemie #prozyklisch #Psychologie


    ---
    Send in a voice message: https://anchor.fm/geldmeisterin/message
    Geldmeisterin (00:47:51), 28.03.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (28.03.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #650: Egalite ATX/DAX, Palfinger und Semperit gesucht, Absage RBI/Strabag war klug, schöne Verbund-Käufe




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:FACC, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Amag, S Immo, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Verbund, VIG, Rosgix, ams-Osram, AT&S, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger, Brenntag, Siemens Healthineers, Continental.


    Random Partner

    Montana Aerospace
    Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » PIR-News: Q1-Zahlen von Semperit, News von Strabag, VIG, Aktienkäufe bei...

    » Wiener Börse Party #650: Egalite ATX/DAX, Palfinger und Semperit gesucht...

    » Nachlese: Anna Wallner, Commerzbank, Merck (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Palfinger, Semperit, Agrana gesucht, D...

    » Börsenradio Live-Blick 15/5: DAX mit Rekord 30? Zahlenleger Merck und Co...

    » ATX-Trends: AT&S, Agrana, wienerberger, Verbund ...

    » Börsepeople im Podcast S12/19: Anna Wallner

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 6. Mai (Neverlosen)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 10. Mai (Gefühl für Schilling)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 9. Mai (Brigitte made my day)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3BQ35
    AT0000A2C5F8
    AT0000A2TVZ9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Flughafen Wien
      Star der Stunde: Pierer Mobility 0.76%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.74%
      Star der Stunde: Warimpex 2.96%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.13%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Verbund(1), OMV(1)
      BSN Vola-Event Commerzbank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.71%, Rutsch der Stunde: FACC -2.03%
      Star der Stunde: FACC 0.99%, Rutsch der Stunde: Semperit -1.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Porr(1), Kontron(1), Verbund(1), Andritz(1)
      BSN MA-Event Deutsche Telekom

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer

      Nachklang-Folge zum Vienna City Marathon, ich reflektiere mein eigenes Scheitern mit Outdoor-Setup (das noch nicht ganz funktioniert) als nur fiebriger Zuschauer im Wind. Dafür habe ich dann Carola...

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published