Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu Valneva, Marinomed, voestalpine, DeFi/CeFi, Twitter, Netflix, BASF, Agrana

13.07.2022, 11507 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S2/68: Scherzfrage an Valneva & Marinomed, weil die 40% beeindrucken, voestalpine-Fall, Quiz-Aviso

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/68 geht es um den neuerlichen Fall unter 6000 Punkte im ATX TR, den 3. Börsegeburtstag der Addiko Bank, den neuerlichen Unter-20-Fall der voestalpine am 15. Jahrestag des All-time-Highs, News von der CA Immo und dem Zufall, dass Gurktaler nach dem Nehammer-Sager "Alkohol und Psychopharmaka" mit schnellen 40 Prozent die beste Österreich-Akti ist. Ich habe bei Marinomed und Valneva nachgefragt, was man in punkto Psychopharmaka im Portfolio hat. Danke auch an die Management Factory und dazu gibt es das Aviso einer Podcast-Quiz-Sendung.

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unt er die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E. Co-Presenter im Juli ist bank99, da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

 

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unterhttp://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Ha ndel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:06:52), 12.07.



DeFi vs. CeFi: Wie dezentralisierte Finanzen wirklich funktionieren

Decentralized Finance war der Star der Krypto-Industrie 2021. Doch 2022 wird dem, was da unter dem Schlagwort DeFi verkauft wurde, die Mitschuld an dem großen Krypto-Crash gegeben. Das bedeutet aber nicht, dass Startups deswegen nicht mehr auf DeFi setzen, im Gegenteil. Erst kürzlich ist etwa Unstoppable Finance aus Berlin an den Start gegangen. Mit von der Partie: Peter Grosskopf zuvor CTO und Geschäftsführer der Börse Stuttgart Digital Exchange sowie CTO und Mitgründer der Solarisbank.

 

Im großen Podcast-Interview spricht Peter Grosskopf, CTO und Mitgründer von Unstoppable Finance, über:

 

- die Stimmungslage am Krypto-Markt

 

- Unstoppable Finance und das brandneue Produkt "Ultimate"

 

- Warum das Startup auf eine Wallet für DeFi-Dienste setzt

 

- Das Geschäftsmodell von Unstoppable Finance

 

- Wie DeFi-Anwendungen geprüft werden, bevor sie in die Wallet dürfen

 

- Was echtes DeFi bedeutet

 

- Welche Rolle CeFi-Services wie Voyager, Celsius Network oder BlockFi im Crash spielen

 

- die Transfer of Funds-Regulierung der EU und die Bedeutung für Unhosted Wallets

 

- Krypto-Startups zwischen Aktivismus und Ökonomie

 

 

 

Diese Podcast-Folge wird von Blinkist gesponsert - die App, die die besten Sachbücher in 15 Minuten zusammen fasst.

Trending Topics User testen 7 Tage kostenlos und erhalten 25% auf das Jahresabo von Blinkist.

Anmelden unter: www.blinkist.de/trending

 

Wenn dir der Podcast gefallen hat, gibt uns ein paar Sterne und/oder ein Follow auf den Podcast-Plattformen und abonniere unseren Podcast bei:

 

- Spotify

 

- Apple Podcast

 

- Google Podcasts

 

- Amazon Music

 

- Anchor.fm

 

und besuche unsere News-Portale

 

- Trending Topics

 

- Tech & Nature

 

Danke fürs Zuhören!

 

Feedback, Wünsche, Vorschläge und Beschwerden bitte an feedback@trendingtopics.at!

 

 


Trending Topics (00:28:19), 13.07.



Twitter schlägt zurück und nachhaltig investieren in das blaue Gold
13.7.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalistinnen Anja Ettel und Jana Sepehr über Spaniens Banken-Schocker, Canoo im Glück und einen Lichtblick für Peloton. Außerdem geht es um Airbus, MTU, Santander, BBVA, CaixaBank, Deutsche Bank, Commerzbank, Marathon Oil, Exxon, Shell, ServiceNow, Xylem, Veolia, Lindsay, Energy Recovery, L&G Clean Water UCITS ETF (IE00BK5BC891), Pictet Water Fonds (WKN: 933350), iShares Global Water ETF (WKN: A0MM0S), American Water Works, Geberit.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:15:40), 13.07.



“Disney, Netflix & Co. im Abo-Winter” - BYD -11%, Canoo +80% und BayWa ist Zukunft
Episode #405 vom 13.07.2022

Der Euro fällt unter den Dollar. BYD fällt unter dem Druck von Gerüchten. Und der Bitcoin fällt aus Gewohnheit. Außerdem geht Canoo durch die Decke, BASF liefert und Pepsi erhöht.


Der Somme wird heißer, doch bei Netflix (WKN: 552484), Spotify (WKN: A2JEGN), Disney (WKN: 855686) und Amazon (WKN: 906866) wird’s immer kälter. Kommt jetzt der Abo-Winter?


Vergesst KI, SaaS oder E-Mobilität. Baustoffe, Getreidehandel und Solarmodule sind die Zukunft. In anderen Worten: BayWa (WKN: 519406) ist die Zukunft. Und beim iShares Agribusiness UCITS ETF (WKN: A1JKQK) ist die Zukunft breit gestreut.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 13.07.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:12), 13.07.



Schwacher Euro, starke Folgen

Erstmals seit 20 Jahren ist am Dienstag der Euro auf den Wert des Dollars gefallen. Ein Euro ist nur mehr ein Dollar wert. Begründet wird die Euroschwäche mit der höheren Wahrscheinlichkeit einer Rezession, von der man in Europa spricht, wenn die Wirtschaft zwei Quartale hinter einander schrumpft. Aber auch die höheren Zinsen in den USA ziehen internationale Investoren an, die ihr Geld aus Europa abziehen und damit auch den Euro unter Druck bringen. Ein schwacher Euro ist schlecht für die Konsumenten, die mehr für importierte Waren bezahlen, die aus Ländern außerhalb der Eurozone stammen. Schlecht auch für unsere Energiekosten, denen der schwachen Euro noch einen zusätzlichen Preisschub verleiht, da Öl und Co meist in Dollar verrechnet werden. Schlecht ist der starke Dollar für USA-Reisende aus Europa, deren Urlaubskasse durch den brustschwachen Euro zusätzlich strapaziert wird.

 

Andererseits profitieren europäische Investoren in Gold und Silber vom Anstieg des Dollars, da die Edelmetalle in Dollar gehandelt werden und somit in Euro mehr wert sind. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass unsere Exporteure gegenüber US-amerikanischen Anbietern mit einem schwachen Euro wettbewerbsfähiger sind. Anleger dürfen sich auch freuen, wenn ein starker Dollar die Kursverluste bei ihren US-Aktien derzeit abfedern. Es ist, wie immer, nicht alles schwarz oder weiß zu sehen. Daher macht es auch Sinn  –  und das ist natürlich keine Anlageempfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung –, auch etwas Dollar im Portfolio zu haben. Nicht unbedingt als physisches Geld, sondern in Form von US-Aktien, Fonds oder anderen Wertpapieren, die man dann auch ohne Währungsabsicherung kauft. Dabei spielt übrigens eine Rolle, in welcher Währung die Unternehmen notieren, in die der Fonds investiert ist. Nicht aber, ob der Fonds selbst in Dollar oder Euro notiert. Das kommt für die Anlegerin auf das Gleiche raus. Kaufe sie den Fonds in Dollar, rechnet ihr die Depotbank die US-Positionen ohnehin wieder in Euro um.

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#Euro #Dollar #Parität #Aktien #investieren #gold #silber #boersenminute #Eurozone #Rezession #Öl #Gas #wettbewerbsfähig#Währung #US-Positionen #Preisschub #Energiekosten #Fondswährung #Hedge

 

Foto: Pixabay


Die Börsenminute (00:02:47), 13.07.



Marktbericht, Di., 12.07.22: DAX 12.905 - Euro pari US-Dollar - Heiko Thieme: "Auf Zug aufspringen ist lebensgefährlich"
DAX 12.905 - Euro pari US-Dollar - Heiko Thieme: "Auf Zug aufspringen ist lebensgefährlich" - ZEW Coronaniveau

Flexibilität ist gefragt, sagte Börsenaltmeister Heiko Thieme heute bei uns im Interview. Seine These: "Wir haben die Tiefststände noch nicht gesehen!" An die 12.000 Punkte wird sich der DAX nochmal herantasten. Aber zum Ende des Jahres werden die Kurse besser sein als heute. Und heute war so ein Tag, an dem sich diese Prognose quasi in Zeitraffer abspielte. Runter 12.670 Punkte: Rezessionssorgen und Energiekrise müssen wieder herhalten. Dann aber doch wieder gut 200 Punkte rauf bis über den Schlussstand vom Vortag: eine freundliche Wallstreet lässt grüßen. Der ZEW Index fällt auf -54 Punkte, also noch unter das Corona Tief von vor zwei Jahren. Der Ölpreis fällt seit langem mal wieder auf unter 100 US-Dollar. Das hilft den heimischen Autofahrern nur bedingt, denn gleichzeitig wird auch der Euro schwächer. Ein Euro kostete zum Mittagsläuten einen Dollar. Parität!


Börsenradio to go Marktbericht (00:09:55), 13.07.



BASF mit bärenstarken Zahlen – Enapter: die Wasserstoff-Story kann weitergehen
Hot Bets Episode 333 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von BASF und Enapter. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

BASF, DE000BASF111
Enapter, DE000A255G02

 

Werbung:
Neo-Broker: Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.

 

VIEL-TRADER AKTION


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:59), 13.07.



Agrana-CEO Mühleisen: "Verstehe die Sorgen des Marktes, fühle mich aber unterbewertet!"
Agrana-CEO Mühleisen: "Verstehe die Sorgen des Marktes, fühle mich aber unterbewertet!"

Hohe Rohstoffpreise und Energiekosten - AGRANA stellt von Erdgas auf Erdöl um. Einen Großteil der Produktionskapazitäten möchte das Unternehmen auf diesem Wege absichern. Bereits im Herbst sollen die wichtigsten Werke umgerüstet sein - ein 10-Millionen-Projekt. Gute Zahlen erntete das Unternehmen in Q1 des Geschäftsjahres 22/23 (1. März - 31. Mai 2022): AGRANA steigerte das Ergebnis mit einem sehr deutlichen Anstieg von 21 Mio. Euro auf 52 Mio. Der Umsatz stieg auf 886 Mio. "Wir erwarten ein schwieriges zweites Halbjahr", so CEO Markus Mühleisen. Die Dividende wurde zurückgenommen, die Aktie ist seit Jahresbeginn ein Prozent im Minus. "Völlig klar: Die Aktie ist unterbewertet."


Wiener Börse Podcast (00:13:49), 13.07.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(13.07.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Palfinger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, Rosgix, S Immo, Erste Group, Österreichische Post, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, RBI, Addiko Bank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Mercedes-Benz Group, Siemens Energy, Deutsche Post, Allianz.


Random Partner

AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vonovia, Mercedes, Erste Group

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 Tagen zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S Immo (Börse Geschichte) (BörseG...

» Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

» Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

» Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A31267
AT0000A39G83
AT0000A34DD2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1591

    Featured Partner Video

    Alsercast #5: Kosten der Neugestaltung Julius Tandler Platz, Billa und Alkohol, Orlik-Erfolg, BZ-Cover und Hans Huber

    Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    13.07.2022, 11507 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S2/68: Scherzfrage an Valneva & Marinomed, weil die 40% beeindrucken, voestalpine-Fall, Quiz-Aviso

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/68 geht es um den neuerlichen Fall unter 6000 Punkte im ATX TR, den 3. Börsegeburtstag der Addiko Bank, den neuerlichen Unter-20-Fall der voestalpine am 15. Jahrestag des All-time-Highs, News von der CA Immo und dem Zufall, dass Gurktaler nach dem Nehammer-Sager "Alkohol und Psychopharmaka" mit schnellen 40 Prozent die beste Österreich-Akti ist. Ich habe bei Marinomed und Valneva nachgefragt, was man in punkto Psychopharmaka im Portfolio hat. Danke auch an die Management Factory und dazu gibt es das Aviso einer Podcast-Quiz-Sendung.

     

    Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unt er die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E. Co-Presenter im Juli ist bank99, da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

     

    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unterhttp://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Ha ndel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:06:52), 12.07.



    DeFi vs. CeFi: Wie dezentralisierte Finanzen wirklich funktionieren

    Decentralized Finance war der Star der Krypto-Industrie 2021. Doch 2022 wird dem, was da unter dem Schlagwort DeFi verkauft wurde, die Mitschuld an dem großen Krypto-Crash gegeben. Das bedeutet aber nicht, dass Startups deswegen nicht mehr auf DeFi setzen, im Gegenteil. Erst kürzlich ist etwa Unstoppable Finance aus Berlin an den Start gegangen. Mit von der Partie: Peter Grosskopf zuvor CTO und Geschäftsführer der Börse Stuttgart Digital Exchange sowie CTO und Mitgründer der Solarisbank.

     

    Im großen Podcast-Interview spricht Peter Grosskopf, CTO und Mitgründer von Unstoppable Finance, über:

     

    - die Stimmungslage am Krypto-Markt

     

    - Unstoppable Finance und das brandneue Produkt "Ultimate"

     

    - Warum das Startup auf eine Wallet für DeFi-Dienste setzt

     

    - Das Geschäftsmodell von Unstoppable Finance

     

    - Wie DeFi-Anwendungen geprüft werden, bevor sie in die Wallet dürfen

     

    - Was echtes DeFi bedeutet

     

    - Welche Rolle CeFi-Services wie Voyager, Celsius Network oder BlockFi im Crash spielen

     

    - die Transfer of Funds-Regulierung der EU und die Bedeutung für Unhosted Wallets

     

    - Krypto-Startups zwischen Aktivismus und Ökonomie

     

     

     

    Diese Podcast-Folge wird von Blinkist gesponsert - die App, die die besten Sachbücher in 15 Minuten zusammen fasst.

    Trending Topics User testen 7 Tage kostenlos und erhalten 25% auf das Jahresabo von Blinkist.

    Anmelden unter: www.blinkist.de/trending

     

    Wenn dir der Podcast gefallen hat, gibt uns ein paar Sterne und/oder ein Follow auf den Podcast-Plattformen und abonniere unseren Podcast bei:

     

    - Spotify

     

    - Apple Podcast

     

    - Google Podcasts

     

    - Amazon Music

     

    - Anchor.fm

     

    und besuche unsere News-Portale

     

    - Trending Topics

     

    - Tech & Nature

     

    Danke fürs Zuhören!

     

    Feedback, Wünsche, Vorschläge und Beschwerden bitte an feedback@trendingtopics.at!

     

     


    Trending Topics (00:28:19), 13.07.



    Twitter schlägt zurück und nachhaltig investieren in das blaue Gold
    13.7.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalistinnen Anja Ettel und Jana Sepehr über Spaniens Banken-Schocker, Canoo im Glück und einen Lichtblick für Peloton. Außerdem geht es um Airbus, MTU, Santander, BBVA, CaixaBank, Deutsche Bank, Commerzbank, Marathon Oil, Exxon, Shell, ServiceNow, Xylem, Veolia, Lindsay, Energy Recovery, L&G Clean Water UCITS ETF (IE00BK5BC891), Pictet Water Fonds (WKN: 933350), iShares Global Water ETF (WKN: A0MM0S), American Water Works, Geberit.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:15:40), 13.07.



    “Disney, Netflix & Co. im Abo-Winter” - BYD -11%, Canoo +80% und BayWa ist Zukunft
    Episode #405 vom 13.07.2022

    Der Euro fällt unter den Dollar. BYD fällt unter dem Druck von Gerüchten. Und der Bitcoin fällt aus Gewohnheit. Außerdem geht Canoo durch die Decke, BASF liefert und Pepsi erhöht.


    Der Somme wird heißer, doch bei Netflix (WKN: 552484), Spotify (WKN: A2JEGN), Disney (WKN: 855686) und Amazon (WKN: 906866) wird’s immer kälter. Kommt jetzt der Abo-Winter?


    Vergesst KI, SaaS oder E-Mobilität. Baustoffe, Getreidehandel und Solarmodule sind die Zukunft. In anderen Worten: BayWa (WKN: 519406) ist die Zukunft. Und beim iShares Agribusiness UCITS ETF (WKN: A1JKQK) ist die Zukunft breit gestreut.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 13.07.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:12), 13.07.



    Schwacher Euro, starke Folgen

    Erstmals seit 20 Jahren ist am Dienstag der Euro auf den Wert des Dollars gefallen. Ein Euro ist nur mehr ein Dollar wert. Begründet wird die Euroschwäche mit der höheren Wahrscheinlichkeit einer Rezession, von der man in Europa spricht, wenn die Wirtschaft zwei Quartale hinter einander schrumpft. Aber auch die höheren Zinsen in den USA ziehen internationale Investoren an, die ihr Geld aus Europa abziehen und damit auch den Euro unter Druck bringen. Ein schwacher Euro ist schlecht für die Konsumenten, die mehr für importierte Waren bezahlen, die aus Ländern außerhalb der Eurozone stammen. Schlecht auch für unsere Energiekosten, denen der schwachen Euro noch einen zusätzlichen Preisschub verleiht, da Öl und Co meist in Dollar verrechnet werden. Schlecht ist der starke Dollar für USA-Reisende aus Europa, deren Urlaubskasse durch den brustschwachen Euro zusätzlich strapaziert wird.

     

    Andererseits profitieren europäische Investoren in Gold und Silber vom Anstieg des Dollars, da die Edelmetalle in Dollar gehandelt werden und somit in Euro mehr wert sind. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass unsere Exporteure gegenüber US-amerikanischen Anbietern mit einem schwachen Euro wettbewerbsfähiger sind. Anleger dürfen sich auch freuen, wenn ein starker Dollar die Kursverluste bei ihren US-Aktien derzeit abfedern. Es ist, wie immer, nicht alles schwarz oder weiß zu sehen. Daher macht es auch Sinn  –  und das ist natürlich keine Anlageempfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung –, auch etwas Dollar im Portfolio zu haben. Nicht unbedingt als physisches Geld, sondern in Form von US-Aktien, Fonds oder anderen Wertpapieren, die man dann auch ohne Währungsabsicherung kauft. Dabei spielt übrigens eine Rolle, in welcher Währung die Unternehmen notieren, in die der Fonds investiert ist. Nicht aber, ob der Fonds selbst in Dollar oder Euro notiert. Das kommt für die Anlegerin auf das Gleiche raus. Kaufe sie den Fonds in Dollar, rechnet ihr die Depotbank die US-Positionen ohnehin wieder in Euro um.

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #Euro #Dollar #Parität #Aktien #investieren #gold #silber #boersenminute #Eurozone #Rezession #Öl #Gas #wettbewerbsfähig#Währung #US-Positionen #Preisschub #Energiekosten #Fondswährung #Hedge

     

    Foto: Pixabay


    Die Börsenminute (00:02:47), 13.07.



    Marktbericht, Di., 12.07.22: DAX 12.905 - Euro pari US-Dollar - Heiko Thieme: "Auf Zug aufspringen ist lebensgefährlich"
    DAX 12.905 - Euro pari US-Dollar - Heiko Thieme: "Auf Zug aufspringen ist lebensgefährlich" - ZEW Coronaniveau

    Flexibilität ist gefragt, sagte Börsenaltmeister Heiko Thieme heute bei uns im Interview. Seine These: "Wir haben die Tiefststände noch nicht gesehen!" An die 12.000 Punkte wird sich der DAX nochmal herantasten. Aber zum Ende des Jahres werden die Kurse besser sein als heute. Und heute war so ein Tag, an dem sich diese Prognose quasi in Zeitraffer abspielte. Runter 12.670 Punkte: Rezessionssorgen und Energiekrise müssen wieder herhalten. Dann aber doch wieder gut 200 Punkte rauf bis über den Schlussstand vom Vortag: eine freundliche Wallstreet lässt grüßen. Der ZEW Index fällt auf -54 Punkte, also noch unter das Corona Tief von vor zwei Jahren. Der Ölpreis fällt seit langem mal wieder auf unter 100 US-Dollar. Das hilft den heimischen Autofahrern nur bedingt, denn gleichzeitig wird auch der Euro schwächer. Ein Euro kostete zum Mittagsläuten einen Dollar. Parität!


    Börsenradio to go Marktbericht (00:09:55), 13.07.



    BASF mit bärenstarken Zahlen – Enapter: die Wasserstoff-Story kann weitergehen
    Hot Bets Episode 333 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Aktien von BASF und Enapter. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    BASF, DE000BASF111
    Enapter, DE000A255G02

     

    Werbung:
    Neo-Broker: Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.

     

    VIEL-TRADER AKTION


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:59), 13.07.



    Agrana-CEO Mühleisen: "Verstehe die Sorgen des Marktes, fühle mich aber unterbewertet!"
    Agrana-CEO Mühleisen: "Verstehe die Sorgen des Marktes, fühle mich aber unterbewertet!"

    Hohe Rohstoffpreise und Energiekosten - AGRANA stellt von Erdgas auf Erdöl um. Einen Großteil der Produktionskapazitäten möchte das Unternehmen auf diesem Wege absichern. Bereits im Herbst sollen die wichtigsten Werke umgerüstet sein - ein 10-Millionen-Projekt. Gute Zahlen erntete das Unternehmen in Q1 des Geschäftsjahres 22/23 (1. März - 31. Mai 2022): AGRANA steigerte das Ergebnis mit einem sehr deutlichen Anstieg von 21 Mio. Euro auf 52 Mio. Der Umsatz stieg auf 886 Mio. "Wir erwarten ein schwieriges zweites Halbjahr", so CEO Markus Mühleisen. Die Dividende wurde zurückgenommen, die Aktie ist seit Jahresbeginn ein Prozent im Minus. "Völlig klar: Die Aktie ist unterbewertet."


    Wiener Börse Podcast (00:13:49), 13.07.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (13.07.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Palfinger, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, Rosgix, S Immo, Erste Group, Österreichische Post, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, RBI, Addiko Bank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Mercedes-Benz Group, Siemens Energy, Deutsche Post, Allianz.


    Random Partner

    AMAG Austria Metall AG
    Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte. Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsepeople im Podcast S12/13: Carola Bendl-Tschiedel

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vonovia, Mercedes, Erste Group

    » BSN Spitout Wiener Börse: Polytec nach 88 Tagen zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Ultimo April Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.4.: Meinl Airports, S Immo (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Reingehört bei Warimpex (boersen radio.at)

    » PIR-News: Zahlen von Erste Group, News von Kapsch TrafficCom, FACC, Asta...

    » Nachlese: KESt Addiko, Hochsteuerland Österreich und Finale Traders Plac...

    » Wiener Börse Party #640: Ultimo April-Handel, Sparplan-Boost bei der Ers...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, UBM und Agrana gesucht, DAX-Blic...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A31267
    AT0000A39G83
    AT0000A34DD2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1591

      Featured Partner Video

      Alsercast #5: Kosten der Neugestaltung Julius Tandler Platz, Billa und Alkohol, Orlik-Erfolg, BZ-Cover und Hans Huber

      Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery